• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahnepochen nach NEM - aus: Wünsche an Arnold - französische Modelle (aus Arnold Neuheiten 2025)

RAL

Foriker
Reaktionen
2.196 187
OK, wieder was gelernt. Dachte bisher Epoche V begann mit der Fusion der beiden deutschen Staatsbahmen zur DB.

Du bist doch jedesmal überrascht, wenn du das hier liest, oder?
Aber mit DB war 1993 Schluss. Seitdem DBAG, was bei Modellbahners den Beginn der Ep. 5a (edit:5b natürlich) markiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Die Epoche V beginnt 1990 mit dem neuen Farbschema. Die Wende hat die Definition quasi überrollt, kam aber zu spät, die Entscheidung der NEM war 1989 oder vorher. Daher Epoche Va ist noch DB und DR.

Luchs

Die Wende hat die Definition quasi überrollt, kam aber zu spät, die Entscheidung der NEM war 1989 oder vorher.
Hat die MOROP eine Glaskugel? Epochenwechsel und Unterteilungen werden im Rückblick festgelegt.

So kennt die NEM806D (2003) für die Epoche 5 nur die Perioden a und b. Die aktuelle Ausgabe von 2008 hingegen verkürzt 5b auf der Zeitraum bis 2000 und führt die Periode 5c für den Zeitraum 2000...2006 ein. Damit wanderte ein Teil des in der 2003er Ausgabe zu 5b zugeordneten Zeitraums (2000...2003) in die neue Periode 5c.

Hat die MOROP eine Glaskugel? Epochenwechsel und Unterteilungen werden im Rückblick festgelegt.

genau so ist es.

So kennt die NEM806D (2003) für die Epoche 5 nur die Perioden a und b. Die aktuelle Ausgabe von 2008 hingegen verkürzt 5b auf der Zeitraum bis 2000 und führt die Periode 5c für den Zeitraum 2000...2006 ein. Damit wanderte ein Teil des in der 2003er Ausgabe zu 5b zugeordneten Zeitraums (2000...2003) in die neue Periode 5c.

Eben nicht. Va 1990-1994, Vb bis 2000 Vc bis 2006. Letzte gültige Fassung des Morop:

Und um die Va geht es. V beginnt eben nicht mit der Vereinigung DB und DR sondern früher (wegen keine Glaskugel). Das wird immer wieder falsch gemacht und führt zu Verwirrungen.

Luchs

Eben nicht. Va 1990-1994, Vb bis 2000 Vc bis 2006. Letzte gültige Fassung des Morop:
Genau das habe ich geschrieben:
Die aktuelle Ausgabe von 2008 ...
In der 2003er Ausgabe ging 5b jedoch bis 2003, obwohl das Jahr 2000 als später eingeführte Unterteilung schon lange Geschichte war.
Hier:
Die Epoche V beginnt 1990 [...] die Entscheidung der NEM war 1989 oder vorher.
steht was anderes: vor 1990 die Entscheidung, dass der Zeitraum ab 1990 zur Epoche 5 zählt.

Genau das habe ich geschrieben:
In der 2003er Ausgabe ging 5b jedoch bis 2003, obwohl das Jahr 2000 als später eingeführte Unterteilung schon lange Geschichte war.
Hier:
steht was anderes: vor 1990 die Entscheidung, dass der Zeitraum ab 1990 zur Epoche 5 zählt.
Entschuldige, ich verstehe Dich nicht. Was ist jetzt der Wiederspruch?! Die Entscheidung zur Einführung der Epoche V wurde vor 1990 gefällt. Das hat doch nichts mit der Unterteilung a/b/c zu tun (um die es eigentlich auch gar nicht ging, sondern nur dass Epoche V schon vor der DB AG beginnt)?

Luchs

Wann dann? Ich kann mich noch gut an die Diskussionen im em Ende der 80er erinnern - leider habe ich die Hefte nicht mehr ...

Luchs

Er hat auch nicht behauptet, dass der in der heutigen Norm stehende Satz
Zusammenarbeit beider deutscher Staatsbahnen und Umwandlung in die Deutsche Bahn AG.
Gegenstand der von ihm erinnerten Diskussion war.

Die Intention könnte eine andere gewesen sein. Den Beweis für seine Behauptung bleibt er uns trotzdem schuldig. Ich würde es spannend finden, wenn es eine Antwort gäbe, die von unserer heutigen Sicht abweicht.

Ich verstehe Euch nicht. Wo weiche ich ab (oder: was ist missverständlich)?

Die Epcoche V beginnt ca. 1990. Va dabei von 1990-1994, also vor Gründung der DB AG. Nachlesbar in der NEM, von mir oben verlinkt.

Die Beschreibung

> Zusammenarbeit beider deutscher Staatsbahnen und Umwandlung in die Deutsche Bahn AG.

wird später (z.b. 2003 oder 2008) mit der Einführung der Unterteilung a/b/c zur Unterscheidung eingefügt worden sein (logisch dass sowas im Nachhinein passiert). Leider veröffentliche der morop nur die aktuelle und nicht alte Versionen.

Also bitte, was ist falsch? Die Zeit der Einführung? Dann schuldet ihr mir eine Aussage, wann Epoche V eingeführt wurde (mit entsprechenden Belegen). Die Diskussion gab es jedenfalls schon in den 80er.

Luchs.

Vor 90 Jahren? Wo?

Ich schrieb

> Nein. Die Epoche V beginnt 1990 mit dem neuen Farbschema. Die Wende hat die Definition quasi überrollt, kam aber zu spät, die Entscheidung > der NEM war 1989 oder vorher. Daher Epoche Va ist noch DB und DR.

von mir aus war das 1990, aber das sind immer noch nur 35 Jahre, so alt bin ich nun wieder auch nicht :gruebel:.

Ihr seid mir immer noch den Beweis schuldig, dass das erst deutlich später entschieden wurde (Dann würden mich meine Erinnerungen aber sehr trügen. Ok, auch ich werde alt :confused:).

Luchs

Niemand hat behauptet, dass dies vor 90 Jahren war, nun ist aber gut!
Für deine Aussage ...
... die Entscheidung der NEM war 1989 oder vorher.
habe ich von dir einen Beleg gefordert!
Die Definition (!) - nicht die Ankündigung, dass es eine Epoche V geben wird - kam, wie @Mika schon richtig bemerkt hat, erst danach.
Da ja in der 806 steht:
Zusammenarbeit beider deutscher Staatsbahnen und Umwandlung in die Deutsche Bahn AG.
kann es also nicht vorher festgelegt worden sein!

Und seine Aussage, dass es zunächst nur Va und Vb gab, ist auch korrekt, Vc kam erst später, mit Anpassung Vb dazu.

Dass die Epoche 5 in Deutschland mit dem Jahr 1990 beginnt, ist ja unbestritten.

Aber ich würde auch nicht wetten, dass da ursprünglich beim MOROP nicht was anderes geplant war. Da die damals vmtl. nur an DB gedacht haben, könnte die Einführung der Produktfarben 1987 damals ja tatsächlich als neue Epoche gedacht gewesen sein.

P.S.: Wen das so richtig dolle interessiert, der könnte beim MOROP nachfragen. Die werden ja sicherlich eine Historie der NEM mit den Änderungen haben.

...wie beim Beginn der Ep.III - aus "westilcher" Sicht eingestuft.
(das ist jetzt völlig unpolitisch - nur eine "Blickrichtung").
Man macht es sich etwas zu einfach...

Ja. Die übergeordnete 800 ist da weitgreifender.

1765036857541.png

Muss sie ja auch, da - wie Mathias schon für F schrieb - teils andere zeitliche Einordnungen bestehen.
Hier ging es aber um die Definition aus der 806 - siehe oben.

Von daher, alles gut!

Moin,
und genau in dem Schema ist ersichtlich, dass sich Epochen in Europa bei unterschiedlichen Bahnverwaltungen überschneiden. Epoche IV z.B. mit Einführung von Computernummern. Bei DB 1968, bei DR 1970 und bei z.B. CSD noch etwas später.
Und wenn zwei verschiedene Bahnverwaltungen mit unterschiedlichem z.B. Farbschema zusammengeführt werden, erst Recht
Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Das wird doch alles nicht so heiß gegessen, wie's gekocht wird!
Selbst wenn es einen 'Stichtag' gibt: Ob nun die Umzeichnung/Umbeschilderung oder die Einführung neuer Farbschemata - das nahm und nimmt auch weiterhin Jahre in Anspruch, in denen das Alte und das Neue nebeneinander im Einsatz war/ist/sein wird.

Ein Epochenwechsel ist nicht, wie einen Kippschalter umlegen.
Das geht nur im Modell... :nietenzae

@Waldmeister: Danke für die Datei.
In der aktuell gültigen NEM800 ist eigentlich nur wichtig, daß jede Epoche noch in Perioden unterteilt wird. Eine Periode in jeder Epoche wird mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Wird bei einem Modell nur die Epoche angegeben, ist diese Periode gemeint. Ansonsten ist der Buchstabe der Periode anzuführen.
Für Deutschland kommt es nach der NEM806 D zu zwei Überschneidungen der Epochen:
Epoche II bis 1950 und Epoche III ab 1949 und
Epoche III bis 1970 und Epoche IV ab 1965
mit den jeweiligen Merkmalen.

edit: Nach dem Beitrag von Berthie berichtigt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben