• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahn-Kurier 09/2009

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.935
Reaktionen
6.321 119
Ort
Monnem
Kurze auszugsweise unvollständige Inhaltswiedergabe:

Vorbild
- ca. 25 Seiten News mit Beiträgen, die teilweise nicht mal 14 Tage alte Ereignisse beschreiben; relativ aktuell also
- 200 Jahre Hartmann
- E94 aktuell
- Unfall in Buir vor 80 Jahren
- China

Modell
- Neuheiten mit immerhin 3 TT-Bildern
- Anlagenvorstellung: schöne Ho-Segmentanlage
- Test: zwei 1'D-Kleinseriendampfloks
- Test: Roco 120 in TT
-Maegdefrau und Roco, Interview 2 A4-Seiten
- mehrere Themen zur Superung von Gebäuden, Fahrzeugen und Anlagenbau

Aus meiner Sicht wieder ein interessantes Heft mit vielen Facetten.

Daniel
 
Der Testbericht zur V 120 von Roco ist wirklich lesenswert. Nicht nur das Modell wird ausführlich behandelt. Man geht auch kurz auf die äußeren Umstände ein, wie das Roco nun ernst macht mit dem Einstieg in TT.

Für mich ist der EK die beste Eisenbahnzeitschrift, die es im Moment auf dem Mart gibt!
 
Für mich ist der EK ein Revolverblatt. Eine Art BILD für Eisenbahnfreaks.
 
Für mich ist der EK ein Revolverblatt. Eine Art BILD für Eisenbahnfreaks.

Herzlichen Glückwunsch,mal wieder einer der das Sommerloch füllen mag.Freu mich schon auf die Disku die mit sowas losgetreten wird, kann ja jeder kaufen was er will ohne auf anderes gleich zu treten.Gelbe Karte.
Zurück zum EK,das Thema Gebäudealterung bzw. Veränderung geht ja jetzt schon in die 3 Ausgabe.Letztesmal waren es Kartonbausätze,diesesmal ist es ein EG das aus Gips gegossen ist, mit Anbau/Kleinteilen aus gefräßten Polystyrol.Auch wenn es wieder HO ist sind doch solche Praktiken Spurübergreifend einzusetzen..Ist wirklich ein schönes Gebäude im preußenstil,wäre auch mal was für 1:120.
 
Meiner Meinung nach konnte der me dem EK noch nie das Wasser reichen. Der EK ist für mich "die" Eisenbahn-/ Modellbahnzeitung schlechthin. Der Preis ist allerdings schon sehr "gewöhnungsbedürftig,liegt aber auch nur etwas über dem TT-Kurier,den man mit dem EK allerdings nicht im entferntesten vergleichen kann.
Leider kommt im EK sehr selten TT vor,falls doch dann aber meist in sehr hochwertiger Qualität was die Anlagen betrifft. Die letzte(?)vorgestellte mit Nossen war einfach eine Augenweide.
So,nun ist wieder eine Disskusion vom Zaun getreten.Ach ja das Tillig Clubheft kostete anfangs aufgedruckte 9,50DM,dies wird immer noch so sein,aber man druckt den Preis in Euro nicht mehr drauf,was auch besser so ist...
 
Interessant finde ich das Vorbildfoto zur Roco 120er und jetzt weiss ich auch warum beim Modell auf dem Lüfter die Leiter so hoch steht. :wiejetzt:
 
Herzlichen Glückwunsch .. blabla .. kann ja jeder kaufen was er will ohne auf anderes gleich zu treten.Gelbe Karte.

Die Gelbe Karte kannst du behalten. Ich trete ja auch nicht auf dem EK herum, sondern äußere meine Meinung. Der Modellteil ist ja auch gar nicht so übel, aber bei der Vorbildabteilung geht mir der Hut hoch.

Beleidigung ist was anderes, zum Beispiel das hier:
Und das dort Gedruckte auch geistig erfassen können?

Und ja, ich hab den EK jahrelang gehabt und auch kapiert. Jetzt les ich lieber EJ und Lokmagazin.
 
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du deine Aussagen an Beispielen konkretisieren würdest. Einfach eine Meinung in den Raum ohne Informationen in den Raum zu stellen entspricht nämlich dem Niveau der Bildzeitung.
 
Ich weiss nicht was hier die meisten immer mit der BILD haben-ihr lest die wohl alle tgl. um vergleichen zu können.
Oder ist es eine Vermutung wie beim EK-Kritiker-was ich nicht hoffe ?!
Auf jedenfall ist das Board nie besser als die BILD-gut, dass ich verglichen habe.

Zum Thema-wozu ich immer was schreibe,eh die Kritiker wieder ankommen :
ist mir zu teua ---hoops > Preisdiskussion.

Soll ich hierzu http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=28876 noch was schreiben ?
 
Der EK ist schon Top, nur der Preis leider nicht.

Die EK gibt es für Lau in meiner Stadtbücherei - die aktuelle Ausgabe kann man zwar nicht leihen, dafür ist sie vor Ort präsent. Also ab in die Ledersessel, Cappucino aus dem Automaten und schmökern.

Mit dem Inhalt war ich bisher immer recht zufrieden. Gute Mischung aus Modell, Realität und sehr gerne lese ich die Bahnkulturen aus fremden Ländern. Und wenn TT mal wieder entdeckt wird ist das doch auch schön.
 
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du deine Aussagen an Beispielen konkretisieren würdest.

Als ich vor mehr als 10 Jahren den EK noch hatte, war der Grundtenor grundsätzlich "DB AG doof, Privatbahn super, früher alles besser". Wie zum Beispiel als dort den E40 hinterhergeheult wurde, welche die böse DB AG die verschrottet hat, anstatt sie den armen Privatbahnen zu vermachen.
Vor paar Jahren hatte ich nochmal das Vergnügen, aber es war nicht viel anders.

Und ja, ich hab schon ab und zu mal ein Auge in die BILD geworfen. Irgendwo liegt sowas ja immer herum, z.B. im ICE.
 
Nun, wer wirklich an der Realität und nicht der pseudoromantischen Fuzzywelt interessiert ist, behält zusätzlich die Fachblätter wie SER, nana, nahverkehr etc. in den Augen.
Dass der EK ziemlich DB AG-feindlich eingestellt ist und so gut wie in jeder Ausgabe die Wiedereinführung des IR gefordert wird, ist ja nun bei weitem nichts neues. Das pepp ich auf das Niveau, dass Märklinprodukte immer aus einem anderen Licht betrachtet werden.
 
Nur dürfte die große Masse nicht das Fachwissen aufweisen, um mit den "Nahverkehrsnachrichten", "Der Nahverkehr" oder der "Verkehr+Technik" was anfangen zu können.

Wer weiß hier schon was ein eigenwirtschaftlicher, ein gebundener und was ein gemeinwirtschaftlicher Verkehr ist und was dies für Auswirkungen hat? Oder das nicht die Bahn den IR gekillt hat, sondern die Bahnreform mit der Regionalsierung, die erst die ganzen bunten Privatbahnen auf die Schiene gebracht hat, den IR auf dem Gewissen hat?

Da bleiben dann nur die "pseudowissenschaftlichen Zeitschriften" übrig.
 
Der EK ist m.E. im Moment die einzige Modellbahnzeitschrift, die sich auch deutlich verkehrspolitisch engagiert. Das dem nicht jeder folgen kann oder will, ist ja nun nicht Schuld der Autoren.
Herr Bodack ist nun wieder eine Klasse für sich. Mir persönlich sind Leute suspekt, die meinen eine Mission, hier den IR, erfüllen zu müssen. Auch wenn ich gerne IR gefahren bin und das Konzept persönlich für nicht schlecht halte.
Den Vergleich mit der BILD Zeitung halte ich ich nach wie vor für Nonsens.
 
Ich habe den Eindruck das hier im Board immer irgend etwas fertig gemacht werden muß. Egal ob Zeitung, Modelle, Bilder und mehr.
Lest den Kurier oder laßt es sein, die Gründe für pro oder kontra interessieren doch keine Sau.
So und nu´ bastel ich an meine Viehverladung nach Bildern aus dem Modellbahnkurier weiter
Gruß Uwe
 
Ich habe den Eindruck das hier im Board immer irgend etwas fertig gemacht werden muß. Egal ob Zeitung, Modelle, Bilder und mehr.
Lest den Kurier oder laßt es sein, die Gründe für pro oder kontra interessieren doch keine Sau.

Gruß Uwe

Doch,eben die arme Sau die immer durch Dorf...-ihr wißt schon...man ist das ne arme Sau.
 
... Jetzt les ich lieber EJ und Lokmagazin.

Wobei das Lokmagazin auch schon nachgelassen hat. Hatte letztes Jahr mal eine E-Mail hingeschickt, wegen eines meiner Meinung nach schlechten Beitrages, es ging um den 3. Teil, und hab dann auch eine Antwort, dass noch etwas folgen soll, bekommen. Bis heute aber nix zu sehen. Der aktuelle V100 DR Teil hat auch Fehler.
 
Zurück
Oben