• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einstellung der Wismut Werksbahn Schmirchau, Kayna und dem Bahnhof Erzbunker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Beiträge
2.523
Reaktionen
5
Hallo Allen,
wie ich der Presse entnehmen konnte, wird die Wismut Werkbahn zwischen Schmirchau, Kayna und dem Bahnhof Erzbunker eingestellt.
hierzu findet am 02.Oktober eine Sonderfahrt satt.
Links und weitere Infos hier
--> http://www.drehscheibe-online.de/ds...15&PHPSESSID=e94bf7ef750c211ad92597af370d5299
--> http://www.dampflok-glauchau.de/Ver...chs_Schweiz/Wismutfahrt/body_wismutfahrt.html

Damit dürfte dann ein weiteres Einsatzgebiet der russischen Großdieselloks der V300-Familie wegfallen und ein antreffen auf "freier Wildbahn" seltener werden.
Wer also noch Bilder auf dieser Strecke einfangen und die Großrussen mit Ihrem legendären Sound noch einmal bewundern möchte, hat nun also nicht mehr viel Zeit sein Vorhaben zu verwirklichen.
 
Also ich lese aus den Beiträgen nur heraus, daß es letztmalig eine derartige Fahrt gibt. Von Einstellung des Streckennetzes lese ich da nichts. Meinen Infos zu Folge, fährt die Wismut noch bis 2012, um die Schächte zu verfüllen.
Ich denke, der Text ist etwas überspitzt formuliert, damit "Kunden" angelockt werden.
Wem es nur um die WISMUT-Züge auf freier Strecke geht, der hat sicher noch genug Zeit, diese fotografisch abzubilden.

MfG
 
so steht es bei DSO geschrieben:

Es ist die letzte Bahn-Exkursion vor der Einstellung dieser Werksbahn
Was hier nicht raus hervorgeht, ist ein ungefähres Datum, wann die Werkbahn eingestellt wird. Nur das es die letzte Exkursion ist.
Also kann die Wismut wirklich noch bis 2012 usw. weiter fahren.
 
Nach einem Anruf, am heutigen Morgen, bei der Wismut GmbH in Chemnitz und bei der Anschlußbahn in Ronneburg hat sich nun bestätigt, das man doch nicht Alles glauben kann und sollte, was in der Presse geschrieben steht.
Die Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Wismut GmbH und der Anschlußbahn waren auch sehr verwundert über die zu lesende Pressemitteilungen des Vereins, welcher die Sonderfahrt durchführt, denn in beiden Pressemitteilungen (Blick und Wochenspiegel) stand: "...letzte Sonderfahrt vor Einstellung dieser Werksbahn und dem Betriebsende... und teilten mir mit,
"Vorerst ist keine Betriebseinstellung oder ein Ende des Zugverkehrs auf den Werks- und Anschlußbahnen vorgesehen oder geplant, und diese sind auf Grund der abzufahrenden Mengen an Löß und Sand auch vorerst nicht begründet. Ein Betrieb der Werks- und Anschlußbahnen sei bis 2014 fest geplant, man gehe aber davon aus, das sich der Betrieb und Verkehr auf diesen Bahnen, noch längere Zeit, also über den geplanten Zeitraum hinaus, halten wird. Lediglich über die Wintermonate komme es jählich, betriebs- und wetterbedingt zu Betriebseinstellungen."
Ich bin richtig erleichtert zu hören, das uns die "Ludmillas" und der Verkehr auf diesen Strecken noch eine ganze Weile erhalten bleibt.
Warscheinlich ist doch der einzigste Wert einer Zeitung der darin enthaltene "Brennwert".
 
Und wer in "Mittelerde" dem fantastischen Klang der "Großrussen" lauschen möchte, kann dies an den Strecken rund um Haldensleben tun. Besonders in den Morgenstunden herscht ein reger Verkehr zwischen den Brüchen bei Bebertal und dem Bahnhof Haldensleben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben