• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einsteigerfragen von gFnF

Container / -wagen

Die Holzfrage ist geklärt. Der Tischler im nächsten Dorf hat angesichts der Obi-Preise nur den Kopf geschüttelt: "Birke max. die Hälfte, Pappel nochmal günstiger." Bin gerade am bestellen.

Junior hat am Mittwoch einen Containerzug gesehen - SBB-Cargo in Doppeltraktion. Sah schon toll aus. "Den will ich auch haben" - sein Standardsatz:) Vielleicht bekommt er ja einen Teil seines Wunsches erfüllt. Tillig 2-achser ( um 2003, wohl das BTTB-Modell ) und PIKO heute passen schon mal nicht zusammen. Die hab ich hier.
Lt. SuFu sollte einiges gehen. So richtig schlau werde ich daraus trotzdem nicht.
Deshalb Frage: welchen Wagen muss ich kaufen, wenn ich Loco Tankcontainer, Lorenz Wechselbrücken und PSK Container einsetzen will ? (Reihenfolge = Priorität) Wäre Tillig 15581 eine gute Idee ?
 
Tillig ICE

Die Containerfrage wurde von Harka geklärt. Nochmals vielen Dank.

Neue Fragen:
a.) Weil die Oma immer mit so einem Teil anreist wollte Junior einen ICE1 haben und hat ihn auch gebraucht bekommen (den Wagennummern nach wohl Tillig 01350). Öffnen ging einfach, aber aus den Innereien werde ich nicht so richtig schlau - ziemlich wenige Kabel und die alle in schwarz.
Wie kommt der Schaltimpuls für das Stirnlicht von Decoder in den anderen Triebkopf (und kann man ihn irgendwo abgreifen) ?
Ziel ist den Zug auf das Niveau des ICE3 (gehört der grossen Schwester) mit Innenbeleuchtung von H. Barth zu bringen. Die Geschwindigkeit kann ich über den Decoder regeln, aber die Beleuchtung des Mittelwagens muss schaltbar werden, sonst gibt es nur Geheule.

b.) Die Züge sollen gleich lang werden. Es fehlt also ein ICE1-Mittelwagen. Bei den Preisen im Lieblingskaufhaus kann ich auch neu kaufen, deshalb: könnte Tillig 13787 mechanisch (vermutlich ja) und farblich (wenigstens einigermassen) passen ?
Betriebsnummern u.ä. wären egal.

Danke
Stefan

btw.: wenn ich mir die Kisten so von innen anschaue sollten die Preisrelationen zwischen Tillig und Piko eigentlich genau umgekehrt ausfallen...
 
Weiter im Monolog...

zu Frage b.) aus #9:
Das Güterwagen-Handbuch ( Transpress 1966 /1974 ) sollte sich in irgendeiner hiesigen Bibliothek finden lassen. Stehen da Hersteller drin ?
Die Zeit ab 1980 ist für mich zwar deutlich interessanter, aber es wäre ein Anfang...

Mit Frage a.) aus #27 bin ich weitergekommen, aber nicht viel.
Hr. Barth bietet im Lieblingskaufhaus inzwischen auch Beleuchtungen für den ICE1 an und war so freundlich, meine diesbezügliche Frage nicht nur blitzschnell, sondern auch außerordentlich umfassend zu beantworten. Ich hoffe ich darf das hier zitieren.
"Es gibt eine Variante auch digital die Beleuchtung schalten zu können. 1. beide Endköpfe müssen mit den fehlenden Schleiffedern zur Stromabnahme nachgerüstet werden. Die verbindungskabel zur Kulisse im Antriebskopf müssen abgelötet werden. Der Triebkopf fährt sozusagen allein.Im Dummy Kabel zur Kulisse ebenfalls entfernen, es muß ein Funktionsdecoder eingebaut werden der die
Innenbeleuchtung sowie das Frontlicht umschaltet. Den blauen Draht an die Kulisse sowie den Funktionsausgang an die Kulisse löten.Nun läuft der Strom für die Innenbeleuchtung über die Kulisse und kann ein/aus und gedimmt werden.Die Innenbeleuchtungsplatinen haben einen Gleichrichter vorgeschalten deshalb ist es egal wierum der Wagen auf dem Gleis steht. "

Das klingt machbar.
Istzustand : Da hat schon jemand (leider nicht der Vorbesitzer) gebastelt. Der Motorwagen nimmt beidseitig Strom ab, wenn auch nur an einem Drehgestell. (blaues Kabel Bild2) Fährt alleine.
Der Dummy hat einen Decoder.
Also muss ich nur noch im Dummy eine Stromabnahme realisieren und es könnte funktionieren ?
Außerdem noch 3 kleine Dinge: für den TE1 finde ich keine Bedienungsanleitung.
Die grüne Schmiere auf Bild2 ist übertriebenes Ölen des Vorbesitzers oder was gefährliches ?
Wozu dient der Schiebeschalter auf Bild3 ?

Frage b.) aus #27 ist erledigt. Mir ist ein Rosenheim-Mittelwagen in die Hände gefallen. Der muss reichen, auch wenn er nicht wirklich passt.

Gruss
Stefan
 

Anhänge

  • ice1.jpg
    ice1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 165
  • ice2.jpg
    ice2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 168
  • ice3.jpg
    ice3.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 159
zu Frage b.) aus #9:
Das Güterwagen-Handbuch ( Transpress 1966 /1974 ) sollte sich in irgendeiner hiesigen Bibliothek finden lassen. Stehen da Hersteller drin ?
Die Zeit ab 1980 ist für mich zwar deutlich interessanter, aber es wäre ein Anfang...

In keiner der Ausgaben des Güterwagenhandbuches ist etwas zu den Herstellern der Wagen zu finden. Es gibt auch zwei Ausgaben aus den 1980ern.
Hangle dich mal von hier weiter durchs Netz. Zumindest zu den Gbs der DR hat der Per recht viel zusammen getragen. Allerdings stellen sich bei Güterwagen nach jeder beantworteten Frage zwei bis drei neue, ;)
 
Hallo gFnF,

1) Stromabnahme im Dummy nachrüsten, so wie HB beschrieben hat, ich würde hier und auch beim Antriebswagen beide Drehgestelle hernehmen
2) sieht nach Fett aus, einfach wegwischen, die Getriebe sollen eine feine Schmierschicht haben, nicht mit Fett vollgepresst werden
3) Umschalter für Oberleitungsbetrieb

Gruß ELokFan
 
Haftreifen für T334

Guten Abend,

kann man einer T334 Haftreifen verpassen ( wenn ja welche ) oder handelt man sich damit nur Ärger mit der Stromabnahme ein ?


Hintergrund der Frage: ( interessiert wahrscheinlich außer mir niemanden *gg* )
Ich habe letzte Woche zwei Startsets gekauft, um an günstige, halbwegs moderne offene Wagen zu kommen. Die T334 ist normalerweise zu leicht für unsere Spielbahn, außerdem ohne Licht und ohne Steckplatz. Ein Decoder im Führerhaus sieht zwar do.. aus, aber zur Not hätten die Loks noch ein tragbar teures Übungsobjekt zum Löten / Lichteinbau abgegeben.

Beim Auspacken gab es eine kleine Überraschung.
Die auf den Bildern jeweils rechte Lok
- hat eine etwas hellere Farbe
- hat die Zahnräder des Schneckenantriebes auf der anderen Seite.
- ist etwa 10g schwerer ( liegt damit nur knapp unter dem Tillinchen )
- und fährt ohne Löten mit einem N025 wunderbar.
Etwas mehr Zugkraft und ich würde eine der Loks behalten. Welche sage ich nicht ;-)
 

Anhänge

  • t334_1.jpg
    t334_1.jpg
    172 KB · Aufrufe: 218
  • t334_2.jpg
    t334_2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 226
  • t334_3.jpg
    t334_3.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 283
Vielleicht bringt auch ne Gewichtserhöhung was...
Z.B. Punktkugeln oder Diabolos für Luftgewehre. Oder besser Angelblei.
 
Die rechte Lok ist vielleicht die nun erschienene überarbeitete Version der T 334, die hier als Startlok die nun als "Startkupplung" oder so ähnlich bezeichnete alte Bügelkupplung trägt.

Ansonsten würde vielleicht ein Haftradsatz der V 100 passen.
Der führt aber zu einer noch schlechteren Stromabnahme.
Schwachpunkt bei der alten Tilligversion ist eher die zwischen den Schleifern festgeklemmte Mittelachse, die sich oft nicht dreht.

MfG
 
@LiwiTT: nicht wirklich.
Die Gewichte lassen sich nach aussen wegziehen.
Wie es darunter aussieht, kriege ich im Kunstlicht nicht ordentlich fotografiert ( was natürlich ausschliesslich am Equipment liegt *g*)

Wie gehabt zwei Zahnräder. Die Schnecke sieht etwas kürzer und wie aus Plaste aus.
 

Anhänge

  • t334_4.jpg
    t334_4.jpg
    42 KB · Aufrufe: 226
  • t334_7.jpg
    t334_7.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 164
  • t334_6.jpg
    t334_6.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 130
Ooohh, was sehen meine trüben Augen.... :lupe:
es werkelt da ja gar kein Rechteckmotor mehr in der kleinen... :fasziniert:
Wie hört sich denn die kleine an, so von den Fahrgeräuschen her?
 
Sollte sich um die schon länger angekündigte überarbeitete Version handeln, da der alte Stein-Motor nicht mehr hegestellt wird. Zwangsläufig betrifft dies irgendwann auch die Startversionen der T334. Und nun ists offenbar soweit!

Auf alle Fälle vielen Dank für das Einstellen der Fotos!

Daniel
 
Scheint doch einige zu interessieren, deshalb:
Das Set war als B-Ware / Kundenrückläufer ausgeschrieben. Vielleicht kommen die reichlich gefetteten Zahnräder (Bild 2 in #35) daher.

Ich nehme mal an, dass das der Unterbau der im Katalog mit "neuer Motor" beschriebenen T334-Versionen ist. Das Gehäuse sitzt seitlich strammer. Mein altes Zeuke-Gehäuse passt auf die Rastnasen. Für Lichteinbau ist ein knapper mm weniger Platz, dürfte wegen der nach aussen abnehmbaren Gewichte zudem schwieriger werden.
Der Waschzettel ist vom 16.11.2010. Wenn ich tippen müsste: Notbehelf, weil offene Bestellungen über altem Lagerbestand. 01412 ist jedenfalls fast nirgendwo mehr lieferbar.

Wie sie klingt: eigentlich gar nicht. Auf jeden Fall nicht nach Metall bei der Arbeit. Alle meine Piko-Loks sind lauter. Sie ist insgesamt sehr leise. Die Räder hört man fast gar nicht, der Motorsound ähnelt unserem Tillinchen, nur einen Tick hochfrequenter. Geht so in die Richtung Notebooklüfter.

Wesentliche Verbesserungen bei der Stromabnahme kann ich nicht feststellen. Große Reserven eher Fehlanzeige. Deshalb meine Skepsis bezüglich Haftreifen. Falls jemand eine nagelneue andere T334 sein eigen nennt und sich zur Eingangsfrage von #31 äußern könnte wäre das wirklich toll.

Stefan
 
Made in Niesky

Mit Frage b.) aus #9: glaube ich weitergekommen zu sein.

Das war die hier:
"Wo kann man nachlesen, wer welchen Waggon im Original hergestellt hat ? Ist im Moment nur eine Idee und weit weg von einer Realisierung, aber aus nostalgischen Gründen könnte mir ein Zug mit Waggons ´made in Niesky´ schon gefallen. Einen Link habe ich nicht gefunden, aber vielleicht hat ja jemand im Bücherschrank eine ISBN vor der Nase..."


Bevor ich mich weiter durch dybas.de wühle wüßte ich gerne ob ich das Prinzip der Nummerierung halbwegs verstanden habe:
Der z.B. ist einer aus dieser Serie?
Ja / nein, knapp daneben / nein, völlig falsch würde mir als Antwort schon weiterhelfen.

Stefan

P.S.: Falls sich beim TdoT in Sebnitz in der Kramkiste 2achsige Kesselwagen finden, könnte jemand für mich eine Handvoll davon "sicherstellen" ? Habe ich in Karlsruhe leider verpasst. Noch wäre genug Zeit, das Geld vorab zu überweisen.
Die Farbe spielt keine Rolle, Hauptsache KKK und Metallbügel als Achslager - sie werden sowieso umlackiert. Wahrscheinlich in Filly-Rosa und Capt´n-Sharky-Schwarz *gg*


 
Kupplung am PIKO-Taurus

1.) An unserem Taurus ( und nicht ganz so schlimm bei der ER20 ) sitzen die Kupplungen etwas tiefer als bei allen verfügbaren Wagen.
Kuppeln bzw. (besonders) Entkuppeln durch Kinderhände machen so keinen Spass und haben das Problem eher verstärkt.

"Montagsauto" oder kann man das einfach beheben ?
Biegen soweit ich mich traue funktioniert nicht.
Die PeHo-Variante mit fräsen wäre nicht meine erste Wahl. Könnten Piko-KKK-Adapter oder PeHo (einfach) helfen ?

2.) Es steht eine Kleinteilebestellung an. Eine Handvoll BTTB-Rekos haben sich freiwillig als Opfer für Umbauversuche gemeldet,
@Per, @Kalle und @groeschi (siehe http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=40478) die Richtung vorgegeben.
deshalb: wie dicke Litze verwendet ihr ? Passt 0,14 mm²
Gibt es funktionale Unterschiede zwischen PeHo TT- und N-Buchsen oder geht es da nur um die Einbaugröße ?

3.) Falls die Basteleien schiefgehen, wären die neuen Tillig-IC-Start-Wagen eine mögliche Alternative. Hat die schon jemand in der Hand gehabt und kann sagen wie die sich beleuchten lassen ? Mit "Innenbeleuchtung nachrüstbar" bin ich bei L.S.Models grad böse auf die Nase gefallen...

Frohe Ostern
Stefan
 
Auslaufmodelle

Neue dumme Frage:
Was bedeutet eigentlich Auslaufmodell ?
Verschwinden die auf absehbare Zeit komplett von der Bildfläche oder gibt es die irgendwann wieder ?
Hintergrund: Solange die Kinder so klein sind, kommen 150€/Lok bzw. 30€/ Wagen nicht in Frage. Die Grundausstattung ist also sehr preisorientiert gekauft worden. Jetzt hätte ich gerne Modelle, die mir heute oder morgen 1:1 begegnen können. Da fährt hier im Oberrheintal eigentlich jede Menge Auswahl rum.

Ab und zu komme ich in Hausbergen vorbei, außer einer G2000 gefällt mir da optisch nur die 101. Ist Tillig 02312 für 90€ die vermutlich letzte Chance eine zu bekommen oder kann man da locker abwarten bis ich (noch) älter und (hoffentlich) reicher geworden bin?
Die V60 aus Karlsruhe, Emmendingen oder Wörth und diverse SBB-Loks stehen schon in dieser Warteschleife...
 
Ein Auslaufmodell wird vom Hersteller nicht mehr (nach)produziert, kann sich aber noch in dessen Lager befinden.
D.h., der Händler kann das Modell noch beim Hersteller bestellen, soweit der noch Lagerbestände hat.

Nicht ausgeschlossen ist freilich, daß in x Jahren das Modell in gleicher, ähnlicher, verbesserter usw. Ausführung nochmals aufgelegt wird.

Es gibt Modelle, die sind schnell vergriffen, und es gibt andere, die Jahre später noch verfügbar sind.
Die entsprechende Glaskugel zur Optimierung von Kaufzeitpunkt und -preis suche ich noch...

MfG
 
.
Die entsprechende Glaskugel zur Optimierung von Kaufzeitpunkt und -preis suche ich noch...
MfG

An die ist auch schwer ranzukommen, denn die liegt im Tresor der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und wird nur alle paar Jahre bei Änderung der herrschenden Lehrmeinung verramscht (und durch ein andersfarbiges Modell ersetzt ) *g*
Aber vielleicht verrät so eine ausgemusterte Kugel, ob gängiges 1:1 Material tatsächlich für Jahre aus den 1:120 Katalogen verschwinden kann oder ob "Auslauf" eher die Androhung einer baldigen neuen Betriebsnummernvariante ist.

Kurz und böse zusammengefasst: 101 - jeden Tag im Bahnhof zu sehen aber als Modell bald auf absehbare Zeit nicht mehr zu kaufen ? Ist das nach Euren Erfahrungen vorstellbar - ja/nein?

Grüße
Stefan
 
aber als Modell bald auf absehbare Zeit nicht mehr zu kaufen ? Ist das nach Euren Erfahrungen vorstellbar - ja/nein?Grüße
Stefan
Ja, kann nicht mehr zu kaufen sein, auf absehbare Zeit, kann aber mal wieder kommen. Limitiert heißt- kommt in einigen Jahren billiger, aber ohne Nobelverpackung.
Zitat von Herrn Kühn: "211/242 mit 6 Einzellüftern werde ich nicht produzieren" ,mich deucht sie wäre angekündigt.
Das einzig Konstante ist die Veränderung, das ist ja auch nicht immer schlecht.
 
CNL Aurora

Auch wenn man den CNL als Passagier nicht mehr empfehlen kann ( die blaue Vorgängervariante war um Klassen besser ) - der Zug geht mir nicht aus dem Kopf, der war einfach zu schön.

Die Vorgeschichte siehe hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=642128&postcount=1
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=642244&postcount=11
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=555421&postcount=83
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=643672&postcount=88

Jetzt die fällige dumme Frage: kann man das irgendwie in TT nachbilden ?
Basis sollte das letzte Foto sein. Hat jemand eine bessere Idee als: schwarzer Taurus ( Piko 47422 ), Ruhesessel ( Modist 210107 ), DoSto - meine ich keine gesehen zu haben. k.w., Liegewagen (??), blau-weiss-roter Waggon ( ??), blau-?? Waggon (Tillig 58022 oder 58015)
 
Steuerung BR 81 Start

Ich habe mir (wieder mal ) ein Startset gekauft. Diesmal 01413.
Die 81 ist schön kurz, mit Schnittstelle und läuft recht nett, aber die Steuerung gefällt mir nicht.
Grob gemessen würde die Kurbelei meiner Zeuke-Ruine passen. Nur sieht die leider eben auch ruiniert aus.
Wie ist es mit den BTTB-Modellen als Ersatzteilspender? Kann da jemand zu- / abraten bevor die Kleinteile auf dem Schreibtisch verteilt sind ? Austausch per Tillig-Ersatzteil 201820/201830 möchte ich vermeiden.

Vielen Dank.
 
Decoder in BR101

Ich habe eine gebrauchte 101 gekauft, deren Decoder ich gerne tauschen würde. Leider ist der alte direkt auf die Leiterbahn gelötet. Doof... Eine Buchsenleiste wäre mir sehr sympathisch.

So aus dem Stand würde ich einen Kühn N45-P nehmen und Art.-Nr. 851220 bei der Digitalzentrale bestellen.
Kann das vom Format her passen oder gibt es sinnvollere Varianten (der Buchsenleiste) ?

Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben