• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einschottern Modellgleis

marcus82

Gesperrt
Beiträge
29
Ort
Eckernförde
Hallo @ all

Ich stehe vor einem Großen Problem...

Meine Gleise sind nun endlich alle Verlegt und nun möchte ich mit dem einschottern beginnen.

Über diverse Bücher habe ich nur eine Methode herausbekommen mit verdünntem Holzleim mit einer Spritze zwischen jeder Schwelle Leim einfügen Schotter drauf trocknen lassen absaugen fertig.

Nun ja Theorie alles gut und schon aber in der Praxis sieht das als unerfahrener Bastler sehr dürftig aus.

Kennt jemand eine einfache und schnelle Methode die Gleise einschottern?
Ich hoffe das ich mit meinem Thread hier richtig bin.

Ach so ich werde Schotter von Spur N benutzen. Epoche II


Vielen Dank im Vorraus

Marcus82
 
Nun ja Theorie alles gut und schon aber in der Praxis sieht das als unerfahrener Bastler sehr dürftig aus.

Ach, das klappt auch in der Praxis recht gut und unkomliziert, vorausgesetzt, man bringt die nötige Geduld auf. Übe am besten vorher auf einem Probestück verschiedene Techniken, denn die Übung macht ja bekanntlich den Meister...

Mike
 
Einschottern.

Hallo. Beim Einschottern ist es wirklich so, dass die Übung den Meister macht. Ich habe meine besten Erfahrungen mit einem Gemisch aus verdünntem Tapetenleim + Spritzer Spülmittel gemacht. Der Vorteil: gut wasserlöslich und damit wiederverwendbar bzw korriegierbar. Aber aus dem Anfängerstadium bin ich auch noch nicht raus... MfG
 
Digitalzentrale?????

Nimm ein Glas, füll den Schotter ein und verteil ihn dann mit einem Teelöffel im Schotterbett.
Mit einem Pinsel die Schwellen "abfegen". Danach sprühe ich die Gleise mit einem Wasser/Spülmittelgemisch ein und verwende dann - wie schon gesagt - mit wasserverdünnten Holzleim aus einer Einwegspritze.
Nach dem trocknen muß man allerdings dann doch noch mal über die Schwellen gehen, weil durch das Wasser-Leimgemisch der Schotter aufgeschwemmt ist und z.T. auch auf den Schwellen liegt.

Besonders aufpassen bei Weichen - die Stellschwellen finden es nicht so toll, wenn sie mit dem Wasser-Leimgemisch zugeklebt werden ....
 
Ja, die Schotterhilfe wird von der Digitalzentrale vertrieben! Und ist sehr empfehlenswert. Einfach unter suchen eingeben.
 
Hallo, meine besten Erfahrungen habe ich mit Heki Latex Schotterkleber gemacht. Gleise mit Schotterkleber einschwemmen und dann Schotter darüber, nach einen Tag absaugen. Der Kleber bleibt elastisch und ist geräuschdämment. Wenn du dich das aber nicht zutraust. Nimm einfach die fertigen Geisbettungen von Tillig die gibt es in grau und braun da kann nichts passieren, mit verklebten Weichen und so. Das geht schnell ist sauber und das Ergebnis ist super
 
Tragt doch bitte Eure Erfahrungen in schon bestehenden Threads ein, sonst müssen Neulinge sich wieder durch dutzende Threads durchwuseln.
 
Zurück
Oben