• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einsatz von Hall-Sensoren zur Lichtsteuerung

B

Blaubaer16

Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Hall-Sensoren? Soviel ich weiß, reagieren diese Sensoren
auf die unterschiedlichen Pole von Magneten. Nach meinen Vorstellungen könnte man ja dann die Beleuchtung
in den Personenwagen an bzw. ausschalten, wenn man einen Sensor im Wageninneren plaziert und den Magneten
an einem Tunnelportal oder Baum o.ä.

Hat jemand die entsprechenden Schaltungen dafür bzw. kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank und schöne Adventszeit an alle Modellbahnfans.
 
Hallo
was du meinst sind bestimmt Reed-Kontakte. Man schaltet sie ganz einfach wie Drucktaster. Wenn das Magnetfeld in die Nähe des Reed-Kontaktes kommt gibt dieser Kontakt und der Strom fließt. Ist das Magnetfeld wieder etwas weiter weg kommt es wieder zur Unterbrechung.
Diese Reed-K. gibt es bei Conrad Elektronik zu kaufen.
Tschüß Maik
 
Danke für den Beitrag aber ich meine schon Hall-Sensoren. Diese reagieren auf die beiden Magnetpole (Nord und Süd) merken sich aber den letzten Zustand im Gegensatz zu den Reedkontakten die bei fehlendem Magnetfeld wieder abfallen.
 
Schaltplan gibt es hier einen
http://www.ebt-berlin.de/Digital....erichte würden mich auch interessieren, da ich auch noch am überlegen bin, wie ich die Rückmeldung bewerkstellige (Kontaktgleis, Besetzmeldung, IR-Schranke, Reed- o. Hall-Kontakt)

Ich möchte z.B., das Güterzüge automatisch den Bahnhof auf einen weiteren Gleuis durchfahren, Personenzüge hingegen an den Bahnsteiggleisen halten und Kleinzüge (Nebenbahn und Ferkeltaxi an einen gesonderten Gleis halten und darüber hinaus alle Züge die Schranken automatisch schliesen. Und das ganze natürlich Analog.
 
Hallo,
@blaubär
Der TLE 4935 tut, was Du suchst. Infos hier:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenbl....45l.pdf
Wenn Du Ihn mit 12Volt Fahrstrom beschickst und den Ausgang mit einem Transistor bestückst, um die Innenbeleuchtung zu schalten, sollte es funktionieren. Nach dem Schaltbild zu zu urteilen, zieht er gegen Masse. Berichte mal, wenn Du loslegst.
@tt-hase
für sowas gibts wohl kaum fertige Schaltungen. Da mußt Du wohl das Basteln anfangen. Ansonsten ist es eine Frage der Kategorisierung:
Alle Züge lösen ja Gleiskontakte aus, die Schrankenschliesserei lässt sich damit erledigen.
Bei den anderen Sachen müsstest Du 3 Zugtypen unterscheiden, das wird schwierig. Das einzige Kriterium wären Magnete, die Güterzugloks haben keine und fahren somit auf Deinem Default-Gleis durch. Wenn ein Reed-Relais schaltet, weißt Du es ist ein Personenzug, also Weiche umstellen, ab aufs Bahnhofsgleis und dort gezielt mit einem weiteren Gleiskontakt anhalten und verzögern. Aber die Trennung in Personenzüge und Ferkeltaxe: Eventuell an die Ferkeltaxe zwei Magneten, die dann kurz hintereinander das Reed-Relais schalten. Dann benötigst du eine Relais- oder Flipflop-kaskade zur Auswertung.
Weiß jemand noch eine Möglichkeit zum Zugfeedback im analogen Bereich, um die drei Zugtypen zu unterscheiden?
mfg
 
@jstar

Die Idee mit der Flip-Flop-Kaskade ist garnicht mal so dumm, edas werde ich mal weiter verfolgen; danke für deine Anregung. Mittlerweile bin ich am Bastel eine IR-Lichtschranke, wobei die IR-Diode in die Fergkeltaxi eingebaut wird und der IR-Sensor ins Gleis(bett), zur Zeit ist die Empfindlichkeit aber noch nicht hoch genug, Beziehungsweise der Schaltimpuls zu kurz.

Am elegantesten wäre es, wenn ich alle Fahrzeuge per Lichtschranke erkennen könnte, meine Idee hierzu wäre zum, einen IR und Normale Lichtschranken zu koppeln, durch Filter könnte man jede einzelne Lichtschranke für eine ganz bestimmte Wellenlänge auslegen, nun suche ich Folien die nur bestimmte Wellenlängen des Licht's durchlassen. Weis jemand, woher ich diese bekommen kann?
 
Hallo,

ich hätte da für Euch noch eine Anregung, die ich vor kurzem gefunden hatte. Fragt mich aber bitte momentan nicht wo es war. Kann sein im Buch "Modellbahnelektronik ..." von Köhler. Da wurde folgendes beschrieben.
Die Züge erhielten so eine Art Barcode mit Alupapierstreifen (Breite fest Anzahl variabel) auf die Unterseite geklebt. Die Auswertung erfolgte mittels Lichtschranke (Alu reflektiert das Licht) wobei Lichtsender und Empfänger im Gleis waren. Anhand der Impulse kann man dann den Fahrzeugtyp über diverse Schaltungen auswerten.
Ich hoffe, Ihr könnt mit der Anregung was anfangen.

Viele Grüße - Volkmar
 
Zurück
Oben