• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einheitsloks der DB - E-Traktion

Leuchtturm

Gesperrt
Beiträge
1.356
Reaktionen
5
Ort
Kreis Miltenberg
Gruezi Boarder,

da ich derzeitig Informationen über die Lokomotiven der Deutschen Bundesbahn sammel, sind mir einige Fragen bezüglich der Modelle der Firma Kuehn angefallen. Kuehn selber stellt ja die E10.1, E10.3 und E40 her. Da ich aber wegen der E40, welche ab wann so abgeliefert wurde wie Kuehn sie herstellt, auf http://www.baureihe140.de/ nichts brauchbares gefunden habe, wollt ich mal Nachfragen ob man der kuehnschen grünen 140 auch ein E40-Schild verpassen kann? Oder geht dies nur mittels Umbau?

Bei der E10.3 habe ich noch nicht wirklich rausbekommen, ab wann die Griffstangen und Schürzen an der Front entfernt wurde.

Für Informationen bin ich sehr dankbar.

Gruß Ulli
 
Höchstwahrscheinlich hatten alle als E 40 gelieferten Loks (bis E 40 751) horizontale Griffstangen.
Darüberhinaus hat das Kühnmodell für die Ep.III die falschen Lüftergitter und die falschen Seitenfenster.
Die am Ep.IV-Modell dargestellten Klatte-Lüfter mit dem breiten Rand kamen später.

MfG
 
Kuehn selber stellt ja die E10.1, E10.3 und E40 her. Da ich aber wegen der E40, welche ab wann so abgeliefert wurde wie Kuehn sie herstellt, auf http://www.baureihe140.de/ nichts brauchbares gefunden habe, [...].

Bei der E10.3 habe ich noch nicht wirklich rausbekommen, ab wann die Griffstangen und Schürzen an der Front entfernt wurde.
Probiere es mal auf http://bundesbahnzeit.de. Unter Bauartunterschiede -> Baureihe 110.1 werden auch die 110.3 behandelt. Da gibt es Infos zu vielen Details und der Kombinationen, die sich teilweise auch auf die BR 140 übertragen lassen. So exotisch wird Kühns Form nicht sein, dass die Kombination dort nicht erfasst ist.
 
Wenn ich von der Loknummer der grünen Kühn BR 140 258 ausgehe, dann wurde die Lok 1962 als E40 258 von der Bundesbahn abgenommen.

Zu dieser Zeit hatte die Lok mit Sicherheit die Frontgriffstangen und Laufstege, Gußschilder, ein silbernes Dach, umlaufende Regenrinne, andere Lüfter und ein anderes Maschinenraumfenster.
Ab der BR 140 216 - also auch bei Kühns BR 140 258 wurden die Lok`s mit den bekannten Doppellampen ausgeliefert.

Einen Anhaltspunkt bietet, abgesehen von den Einfachlampen, das verlinkte Foto der BR 140 128 die als Museumslok wieder in den Anlieferungszustand zurückversetzt wurde.
BR 140 128
 
Einen Anhaltspunkt bietet, abgesehen von den Einfachlampen, das verlinkte Foto der BR 140 128 die als Museumslok wieder in den Anlieferungszustand zurückversetzt wurde.
BR 140 128
Einen Anhaltspunkt vielleicht. Aber neben den Einfachlampen dürften auch die Lüfter andere gewesen sein. Es werden wohl die Doppel-Düsen-Lüftungsgitter (senkrechte Streben) und nicht die Schweigergitter (waagerechte Streben/Lamellen) verbaut worden sein; Vergleich zu einer 110(.2) von o.g. Seite: http://bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede/Baureihe_110/bild02.htm

Kühn hat für sein Modell bisher eine Form gebracht. Dieses Modell ist schon reichlich kompromissbehaftet; insbesondere die (angespritzten) Griffstangen an der Seite.
 
Also wenn ich das jetzt richtig sehe kann man Kuehn seine E10/E40 nicht als Ep. 3 Lok umdecalieren? Es sei denn man baut andere Lüftergitter, Maschinenfenster, Regenrinne und die Frontgriffstange mit Laufstege ein bzw an, wie man bei Mika´s Link zur E10 248 sieht. Interessant ist auch das dieser Auftritt über der Pufferbohle jewels auf der rechten Seite der Front erst viel später angebaut wurde. Für die Epoche 4 wäre dieser Umbau etwas einfacher, weil man dort auch nur Einfachlampen einbauen muss/kann wie man hier sieht.

Gruß Ulli
 
Also wenn ich das jetzt richtig sehe kann man Kuehn seine E10/E40 nicht als Ep. 3 Lok umdecalieren?
Ja, so einfach wie traurig!
Für die Epoche 4 wäre dieser Umbau etwas einfacher, weil man dort auch nur Einfachlampen einbauen muss/kann wie man hier sieht.
Das verstehe ich nicht ganz, aber ob der Umbau der Front auf "Glubschauge" einfach ist, bezweifle ich.

Dabei fällt mir ein: Wollte nicht Lorenz ein passendes Epoche 3 -Gehäuse für Kühns Fahrwerk realisieren? Vor vielen Jahren stand das zur Diskussion, zu Beispiel hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=179643#post179643, http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=156165, http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=154166, http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=152335, http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=146576.
Die Kooperation kann man inzwischen wohl unter "Wäre schön gewesen." abhaken. Jedenfalls habe ich nie ein zählbares Ergebnis, ja nicht ein mal ein Handmuster dieser Kooperation gesehen. Wussten eigentlich beide Herren von dieser Kooperation oder war es ein einseitiger Wunsch?
 
Das verstehe ich nicht ganz..

Da der Umbau auf Epoche 3 doch recht aufwendig ist wie man ja an den Bildlinks sah, wäre dort eher ein Umbau auf Glubschaugen schon genug Arbeit, vom Auslieferungszustand mal ganz zu schweigen...

Schade eigentlich... Da muss man wohl auf Kuehn selber warten bis er die Fahrzeuge im Auslieferungszustand bringt
 
Danke Mika, du hast mit den Lüftungsgittern recht.

Ein Jahr früher, ab E 40 1163 (Baujahr 1961) wurde bei der E 40 von Schweiger- auf Düsenlüftungsgitter umgestellt.

Einzige bisher in Epoche III einsetzbare Einheitslok ist Tilligs E10.3.
 
Kann mir eventuell jemand verraten wie schnell damals ab 1987 die Umlackierung der DB 110er von ozeanblau/beige auf orientrot durchgezogen wurde? Wurden überhaupt alle umlackiert?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich fast geschenkt an die 110 250-8 von Kuehn in ozeanblau/beige gekommen bin, und nun ne halbwegs passende Ausrede suche wie die in meine Epoche Va passt.
 
Na wenn es noch blaue und ozeanblau-beige Loks mit DBAG-Keks gab, ging es mit der Umlackierung nicht ganz so schnell.
Bei der DB bzw. DBAG gab es lange Zeit noch Loks im "vorvorherigen" Farbschema.
Zur konkreten Nummer kann ich Dir allerdings nichts sagen.

MfG
 
Ob die jetzt unbedingt noch kobaltblau oder doch stahlblau waren, will ich nicht beschwören.
110 148 noch mit großen Lampen und 110 271 (Bügelfalte) habe ich selbst noch Ende der 1990er in Leipzig Hbf bzw. Engelsdorf gesehen.
So häufig waren die blauen Loks nicht mehr, aber blau-beige war bis ca. 2000 so selten auch im Osten nicht.

MfG
 
Laut Wikipedia war stahlblau nicht lichtfest und wurde durch kobaltblau ersetzt. Also schlussfolgerte ich das die letzten blauen kobaltblau gewesen sein müssten.
Aber auch Wikipedia kann sich irren.
 
Simon, hab grad mal bei "Stars der Schiene" nachgeschaut.
Da fuhren in Epoche Va/V noch Kasten-E10 in blau/beige rum. Welche Zeit fährst du genau?
Ändern müßtest du ab 1993 höchstens den DB-Keks.
Gleich Anfang der 90er sind sicher noch 110er mit dem "alten" Keks - wie ihn das tolle Kühn Modell auch hat - rumgefahren.
So ab der Fusion der beiden deutschen Bahnen 1993 kam dann der rote DB-Magerkeks an die Maschinen.
Gibt es als Decal von Kuswa. Das sieht dann so aus.
520 × 213
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Zeit genau ist bei mir schwierig.
Ich fahr die Zeit während der Wende bis Anfang verkehrsrot, also zweite Hälfte bis kurz vor Ende der 90er. Breit gefächert und natürlich nicht alles auf einmal, aber da sollte sich etwas finden lassen. Alles stellt (ex-)DDR Gebiet dar.
 
Ich meine in einer Ausgabe von Die DB vor 25 Jahren gelesen zu haben, dass kurz nach der Wende die DB E-Loks nach Dessau zur HU geschickt hat. Die Loks fuhren mit eigener Kraft nach Dessau und wurden nach erfolgter HU vor regulären Personen- und Güterzügen eingesetzt für die Abnahmefahrt.
 
Kann mich an die ozeanblau/beige 110164, 110209 1999 in Saarbrücken erinnern. Laut H. Mehdorn sollten alle Fahrzeuge von DB Regio bis ca.
2001 verkehrsrot sein, hat aber zwei Jahre länger gedauert.
 
Wobei es zu der Zeit kaum oder keine Hasenkästen mehr gab. Und die 110er waren nicht steuerwagenfähig (hatten keine KWS). Die wurde erst später aus ausgemusterten 141ern in 110er eingebaut, da waren sie aber schon verkehrsrot.

Luchs.
 
110er waren in den 90'ern noch das, wofür sie mal entwickelt und gebaut wurden - nämlich waschechte Schnellzugloks.
Zwischen Leipzig und Frankfurt/Main bespannten sie regelmäßig min. genauso oft wie planmäßige 103er die IC's von (Praha) - Dresden - Frankfurt (- Paris). Orientrote 110er gab's auch hin und wieder aber meist waren's blau/beige. Vereinzelt hing auch mal eine 111 dran.
Die 110er beförderten neben den 112.1 in den 90'ern auch die IC's zwischen Berlin und Leipzig.
Außerdem gab's noch diverse Nachtschnellzüge - alles in allem ein reichhaltiges Betätigungsfeld für eine 110 in bb ;).
 
Zurück
Oben