• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eingebaute EW2 und EW3 nachjustieren

flicflac

Foriker
Reaktionen
1 1
Hallo

Ich habe ein paar Weichen welche im Abstand Backen-Zungenschiene nachjustiert werden müssen. Merkwürdigerweise größtenteils Weichen welche über 5 Jahre verbaut sind.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass einige Wagen mit dem Spurkranz aufsteigen. Immer im freien federnden Bereich zwischen Kleineisen und Zungenspitze. Eine Kontrolle mittels Gleislehre und Messschieber zeigte dass der Abstand in dem Bereich 0,3-0,5mm zu eng ist. Der Radabstand ist im Toleranzbereich.
Es handelt sich ausschließlich um Selbstbauweichen welche eigentlich problemlos funktionierten. Betrifft auch nur 3-4 Stück von 43.
Groß rumbiegen usw. ist bei einer eingebauten Weiche kaum möglich.
Welche Tricks gibt es da???

Gruß flic

Wie wäre es wenn du die Profile etwas einfräst?
Damit kann die Zunge etwas weiter laufen als bisher.

Stichwort Kurven, zu genau gebaut?

Betrifft auch nur 3-4 Stück von 43.
Groß rumbiegen usw. ist bei einer eingebauten Weiche kaum möglich.
Welche Tricks gibt es da???
Gruß flic
Ich kenne den Unterbau deiner Anlage nicht. Könnte sich da was verschoben haben, evtl. durch Feuchtigkeit oder mechanisch?
Den Ausdruck Verzug vermeide ich mit Absicht, es sei denn die Schienenverbinder sind verlötet, dann könnten sich die Schienen auf der äußeren Kurvenseite durch Zug verkürzen. Dann durch Erwärmung für Entspannung sorgen.
Sollte bei der Weichenstraße die innere durchgehende Abzweigschiene auf Druck stehen, weicht diese nach innen aus. Das Material muss irgendwo hin.
Guck dir mal die Schienenstöße genau an, ob evtl. ein Entlastungsschnitt helfen könnte.
Biegen geht schon, wenn man 2 Zangen in 3-4cm Abstand gefühlvoll einsetzt, aber die Länge muss irgendwohin ausweichen können.

Genau - mit zwei Zangen und sehr viel Gefühl.

Ich habe auch schon mal bei einer eingeschotterten Weiche (EW3) eine Zunge gewechselt, weil ich irgendwie geschafft habe, beim Justieren des Antriebs zuerst die Stellschwelle zu vernichten und dann auch noch den Mitnehmer der Zunge in der Stellschwelle abzubrechen.

Ich weiß gar nicht mehr wie, aber es ging. Hat aber keinen Spaß gemacht.

Grüße ralf_2

Zurück
Oben