• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einfacher Test für IR LED

Peo

Gesperrt
Reaktionen
2
Hallo,

ich habe gestern eine Möglichkeit kennengelernt, wie man ohne Aufwand testen kann, ob eine IR-LED leuchtet.

Jede normale Digitalkamera "sieht" das Licht der IR-Led. Auf dem LCD-Monitor der Kamera sieht man somit die IR-LED leuchten.

Funktioiniert super und man hat keinerlei Testaufbau mehr nötig.

mfg

Peo

P.S.: Kann ein Moderator im Thema LAD auf LED ändern?

Cool. Funktioniert!!
Kleiner rötlicher Fleck.

Brauch ich zwar nicht jeden Tag, aber alle Jahre mal wieder...

Kay

In Handy's eingebaute Knippsen funktionieren noch besser weil sie keinen Infrarotfilter in der Optik haben. Da leuchtet eine IR-LED deutlich sichtbar weiß-bläulich auf.

Kenn ich schon lange . ;)

Bei Fernbedienungen muss das Licht immer schön Rhythmisch pulsieren . ( falls mal jemand probleme mit ner fernknipse haben sollte )

...

Jede normale Digitalkamera "sieht" das Licht der IR-Led. Auf dem LCD-Monitor der Kamera sieht man somit die IR-LED leuchten.

...

Stimmt leider nicht so ganz. Die meisten DSLR sind mit einem Infrarotfilter vor dem Sensor ausgestattet.
Dieser muss entweder entfernt werden oder die Belichtungszeiten müssen extrem verlängert werden.
Raus kommt dabei dann soetwas.

Zurück
Oben