• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

einfache Superung für Spiegeleierlaternen

R.P.

Foriker
Beiträge
7.915
Reaktionen
1.892 39
Ort
Pirschheide
Wenn ich mir den Nachläufer der 23.0 so ansehe, dann keimt die Hoffnung auf, daß die angekündigte 03 nicht wie ihre Vorgänger komplett auf der 01 basiert. :fasziniert:

Zurück zur 23. Das einzige, was am Modell echt stört, sind die zu großen Spiegeleierlaternen vorne. Natürlich könnte ich jetzt Frühsenlampen umständlich ausbohren, mit (wo gibts die?) winzigen Dioden ausstatten um selbige dann unter dem Mikroskop irgendwo an eine Stromquelle anzulöten. Mach ich ja doch nicht. Zu aufwendig für einen alternden Couchtisch-Gelegenheitsbastler mit Wunsch nach Feierabendfrieden.

Könnte man nicht einfach eine Art schwarzen Ring, der mit der Laternenaußenkante abschließt, vorne an der Laterne anbringen? Mit dem Edding wirds wohl zu unsauber, das ist häßlich. Zuvor müßte das gelbe weiß gemacht werden... :gruebel:
 
Ach-Micro-Diodenkünstler gibts hier doch genug.
 
.....
Zurück zur 23. Das einzige, was am Modell echt stört, sind die zu großen Spiegeleierlaternen vorne. Natürlich könnte ich jetzt Frühsenlampen umständlich ausbohren, mit (wo gibts die?) winzigen Dioden ausstatten um selbige dann unter dem Mikroskop irgendwo an eine Stromquelle anzulöten. Mach ich ja doch nicht.

Zu aufwendig für einen alternden Couchtisch-Gelegenheitsbastler mit Wunsch nach Feierabendfrieden.

weiter off toppic
Das mag ich auch nicht. Das mit dem altern.....vor einem Jahr ging alles noch ohne Brille....
Dafür habe ich für ein Projekt 6 Micro-Led fertig gemacht...waren die falschen auch gelb.... nochmal
Aber die Spiegeleier sind echt gewöhnungsbedürftig.
Wenn dann lieber heiß aus der Pfanne

Laternen glaube ich bei Kuswa



Ach-Micro-Diodenkünstler gibts hier doch genug.

Ach-aber wenn man genau hinsieht ist die Streuung zu groß.
Bei mir wohnt auch keiner um die Ecke. Und die Profis wollen dann noch Geld.

Wenn nur Tillig endlich sich zu solchen Laternen hin wenden könnte wie Gützold sie zustande bringt.

@MephisTTo....
.....na Du bist ja durch Deinen Namen vor dem Altern geschützt ;-)
 
Könnte man nicht einfach eine Art schwarzen Ring, der mit der Laternenaußenkante abschließt, vorne an der Laterne anbringen? Mit dem Edding wirds wohl zu unsauber, das ist häßlich. Zuvor müßte das gelbe weiß gemacht werden... :gruebel:

:icon_ideaWie wär's mit 'nem Decal? Außen der schwarze Ring, innen weiss - das Licht sollte trotzdem durchscheinen...
(mit aufgedruckter Glühlampe sieht's dann aus, wie vorn auf dem Tillig Katalog)
 
Ich will ja nicht stänkern, aber haltet doch einfach mal eine Frühsenlampe neben die Tilliglampen. Da sollte relativ schnell klar werden, dass nicht nur das Spiegelei ein Problem ist. Ergo finde ich Gedanken a la Decal oder ähnlich zwar gut, aber nicht komplett problemlösend.

Zum Glück ist es mir schon immer egal ob die Lampen an den Loks leuchten oder nicht, deswegen entferne ich die einfach und setze Frühsenlampen drauf. Diese werden dann in cremeweiß ausgelegt und fertig. Vorteil - die Lampe hat die richtige Größe und das "Gesicht" der Lok ist stimmig.
 
Moin,
Decals habe ich mal für die damals noch schwarzen Laternen anfertigen lassen. Problematisch war hier wieder, daß ich nur einen Hersteller kenne, der paßgenau anfertigt, wo man also nicht ausschneiden muß. Bloß wartet man bei diesem ein halbes Jahr und länger, und da ich langsam veralzheimere, bin ich nicht sicher, ob das gut geht. :freak: Außerdem scheint die Vorderfront der Latrinen konkav zu sein... Ich dachte so an einen relativ winzigen, schwarzen und paßgenauen Kunststoffring, der die Blendenöffnung der Lampe etwas kleiner erscheinen läßt. Aber selber schnitzen, schwierig...
Gruß, R.P.

PS
Peter, schon klar. Das ist mir aber zu viel Aufwand, mit der Verdrahtung etc..
 
Das ist mir aber zu viel Aufwand, mit der Verdrahtung etc..

Bei mir gibt es danach keine Verdrahtung mehr (zumindest vorne).

Danach gefällt mir (!) das Ergebnis deutlich besser als die deutsch-polnische-Kreuzung von Tillig.

attachment.php
 
Ätzen und brünieren! :ja: Na, Du bist mir ja ne gute Idee.. :) Ich mach freiwillig das Testkarnickel.

@Peter
Wie soll ichs sagen... Ich sammle ja die Modelle gerne (weitgehend) im Originalzustand, und wenn ich dran rumknorpel, dann soll das möglichst wenig auffallen, daher habe ich gerne die Beleuchtung intakt. Also mehrere Seelen in der Brust. Bei Eigen/Umbauten ist mir die Beleuchtung oft auch egal.
 
Na dann halte mal den Schieber ran (nicht den emaillierten) und gib mir die Maße. Ich hab noch keine 23er. Wenn du es vor dem Wochenende schaffst, dann kommen sie noch in die nächste Ätzung.
 
Versuch macht Kluch! gib mir die verschiedenen Wunschmaße und ich mach es. So ein paar Ringe mit und ohne Nase machen das Kraut doch nicht fett...
 
Hallo,

ist der weiße Ring nicht nur ein Druck. Kann man den dann icht einfach mit Druckentferner abwaschen oder vorsichtig abschleifen. Dann sieht es doch schon etwas erträglicher aus.

Thomas
 
@Thomas
ich weiß nicht, mein Eindruck ist, daß es sich eher um eine Art weißes Inlay handelt, was in die schwarze Laterne eingebracht ist. Selbst wenn es lackiert wäre, möche ich daran nicht kratzen, zumal ich befürchte, daß ich es nicht gleichmäßig hinbekäme.

Habe mal gemessen: Die Laterne mißt im Außendurchmesser ziemlich genau 3 mm, als Innendurchmesser würde ich zunächst 2 mm vorschlagen, ergäbe eine Ringstärke von 0,5 mm. Mit o,5er Nase innen - Grischan, geht das? Oder ist das zu filigran?

Grüße,
R.P.

Mal der Bildervergleich, durch das weiße Innere erscheinen die Laternen wesentlich größer bzw. fällt es erst so richtig auf, daß sie zu groß sind. Die 86 zeigt meine Versuche mit Decals auf die schwarzen Laternen, hat mich nur bedingt befriedigt.
 

Anhänge

  • 23&50 Laternenvergleich.jpg
    23&50 Laternenvergleich.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 498
  • 86 245 mit Laternendecals1.jpg
    86 245 mit Laternendecals1.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 457
  • 86 245 mit Laternendecals2.jpg
    86 245 mit Laternendecals2.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 454
Bitte nimm es mir nicht übel, R.P., ich habe mal dein Bild verunglimpft und die Lampenringe an der 23er eingezeichnet.
Von links nach rechts: Ohne Ring, Ring 0,2mm stark, Ring 0,3mm, Ring 0,5mm.
Bei dem 0,5er Ring bleibt nur das Gelbe vom Ei übrig (In diesem seltenen Fall aber wohl nicht das, was wir wollten).

Ich versuche ja auch ständig, die Tillig Laternen zu verschönern: Hier z. B. die Studie "Micky Maus"

Bei den älteren dunklen Lampen habe ich mich für den Klecks (dünner) weisser Farbe entschieden.
 

Anhänge

  • Spiegelei_mit_Pfanne.jpg
    Spiegelei_mit_Pfanne.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 441
Bitte nimm es mir nicht übel,

Nö, das ist doch i.O. und der Lösungsfindung sehr dienlich. Bei zu dünnem Ring befürchte ich, daß die Klebefläche zu klein wird und man nicht sauber verkleben kann. Das gelbe wollte ich ja weiß färben, ich hoffe, daß aus der Entfernung die Lampe dadurch kleiner erscheint. Aber ein paar verschiedene, wie Grischan es vorgeschlagen hat, ist gut. Oft sieht ja manches real doch nicht so gut aus, wie man es sich vorgestellt hat. Hier bin ich aber ganz guten Mutes, mal sehen.

Darüber hinaus gibts ja Laternen, die einen schwarzem äußeren Reflektor haben.
 
Ich werd mal 0,3er 0,4er und 0,5er Ringe zur Probe machen. Wenns dass dann nicht ist, machen wir noch Zwischenschritte ;D Ich würd sie auch mal wahlweise auf 0,1mm Stärke runter ätzen.
 
Beleuchtungsumbau BR 23

Die BR 23 TT Tillig erhält Fruehsen-Laternen mit super golden White LED`s und komplett weißen Reflektor.
 

Anhänge

  • BR 23 TT Tillig Beleuchtungsumbau 006.jpg
    BR 23 TT Tillig Beleuchtungsumbau 006.jpg
    64 KB · Aufrufe: 357
  • BR 23 TT Tillig Beleuchtungsumbau 007.jpg
    BR 23 TT Tillig Beleuchtungsumbau 007.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 347
  • BR 23 TT Tillig Beleuchtungsumbau 008.jpg
    BR 23 TT Tillig Beleuchtungsumbau 008.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 244
  • BR 23 TT Tillig Beleuchtungsumbau 010.jpg
    BR 23 TT Tillig Beleuchtungsumbau 010.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 225
Hallo miteinander,

heute fand ich ein nettes Brieflein im Postkasten, darin die Lampenringe von Grischan. Besten Dank und viele Grüße nach DD an dieser Stelle! :winker:

Ich mußte dann gleich mal loslegen und aufpassen, daß noch ein Modell für das Vergleichsfoto übrigbleibt.

Als erstes habe ich weiße Farbe auf die innen gelbe Laterne aufgetragen, diese sollte gut verdünnt sein. Dann den Ring aufgebracht. Bei der 86 und der 01 habe ich ihn nach dem Anbringen unter der Lupe mit schwarzer Farbe bemalt, was sich allerdings als sehr fieselig erwies. Die 23er erhielt Ringe nach dem Brünieren, die deshalb etwas mehr glänzen. Dafür ist aber die Kante sauberer.

Folgende Größen (Ringstärken) habe ich verwendet:

BR 01 = 0,40 mm
BR 86 = 0,45 mm
BR 23 = 0,50 mm

Die Ringe sollten sich auch für die alten, dunklen Laternen eignen, siehe 86 ganz rechts.

Doch nun die Bilder:
 

Anhänge

  • vergleich2.jpg
    vergleich2.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 378
  • 01 226.jpg
    01 226.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 298
  • 86 1361 vs.jpg
    86 1361 vs.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 297
  • 86 1361 hs.jpg
    86 1361 hs.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 261
  • 23 002.jpg
    23 002.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 254
R.P. schrieb:
Als erstes habe ich weiße Farbe auf die innen gelbe Laterne aufgetragen, diese sollte gut verdünnt sein. Dann den Ring aufgebracht.
Mal eine Frage. Reicht es nicht aus nur weiße Farbe aufzubringen, um den "Spiegeleieffekt" zu beseitigen? Wozu brauche ich noch den Ring? Ich sehe ihn zwar auf den Bildern, aber was bewirkt der?


ps.: Ist deine 23 schief? Sieht irgendwie komisch aus.
 
01 sieht auch für mich am Besten aus. (Die 23 ist besoffen)

Ansonsten reichte bei mir nur weiße Farbe aus. Den Rand kann man auch abschaben. Dann ist der schon einmal weiß. Belege dazu demnächst in meiner Bastelrubrik.

Aber sehr schöne Sache R.P.!
Das gefällt mir auch.
 
Zurück
Oben