• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Straßenbahnanlage mit einem Hauch Eisenbahn

JR-Fan

Gesperrt
Hallo TT Gemeinde!

Ich bin über die Jahre begeisterter Straßenbahnfan geworden.
Und habe den Wunsch eine Anlage zu bauen auf der Diese zur geltung kommt. Da ich aber auch nicht ganz auf die Eisenbahn verzichten will wollte ich Diese, mit einer Nebenrolle, auch mit auf der Anlge einbauen. Also habe ich diesen Fantasie- Entwurf einer Stadt gemacht, wo die Eisenbahn unterirdisch im Ring fährt und einen S-Bahn Haltepunkt hat.
Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher ob es das Gelbe vom Ei ist oder gar (entschuldigung) bescheuert aussieht wen der Zug ausm
"Loch" raus in nen Haltepunkt rein und wieder ins "Loch" rein verschwindet. Dazu muss ich sagen das ich Fahrzeuge habe die ich über Jahre zusammengetragen habe, welche teilweise noch nicht einmal Schienen gesehen haben. Und ich diese nur äußerst ungern nur in der Schachtel sehen will. Und veräußern, mangels Bahnkörper schon garnicht.
Nebenbei habe ich dabei auch an eine Transportable Anlage gedacht die mann auch mal auf ne Ausstellung mitnehmen könnte.
Die weißen Flächen hab ich noch nicht verplant. Das soll entweder grün oder bebaut werden.

Darum wollte ich mal um Meinungen bitten.

Also ich finde die Idee schon mal gut, und warum soll die "normale Bahn" zu wenig zu sehen sein ?
Das kann doch ein Stückel Stadtbahn o.ä. darstellen, die sieht man doch gelegentlich auch nur so "Stückel-weise", weil sie an einigen Stellen durch die Ortsbebauung eher einer U-Bahn gleicht...

Gut, die Asphaltwege haben noch ein gewisses "Potenzial" ;), aber da geht ja noch was...
Das wärs dann, so richtig viel ÖPNV, mit allem, was dazu gehört.

steht die 2-gleisige Schleife rechts oben frei oder ist da auch noch Landschaft geplant?

Interessante und spannende Gleisplanung. :fasziniert:

Warum Mittelbahnsteig und keine Außenbahnsteige?

Thorsten

Um Platz zu sparen, und uns viele Haltepunkte mit Inselbahnsteigen bekannt sind, und diese eben zu gefallen wissen, warum immer nur Aussenbahnsteige.
Den Gedanken hatte ich ja auch schon mal.
Die Stadtbebauung könnte ja dann so ähnlich wie im Bild 3 aussehen.

Nabend

Ich habe noch ein bischen am Plan herumgeschliffen.
Das soll jetzt höchstwarscheinlich die Ausführung sein.
Ich habe der Eisenbahn etwas mehr Licht zugedacht und einen Schattenbahnhof eingerichtet. Die Strecke ist jetzt kein doppelter Kreis mehr sondern ein Hundeknochen. :fasziniert: Durch eine Längenänderung
habe ich 60cm in der Breite und 1,5m in der Tiefe gewonnen.
Dazu muss ich sagen das das Straßenbahndepot von vornherein geplant war und ich es noch nicht eingezeichnet hatte.
Um die eine oder Andere Frage zu klären habe ich jetzt mal noch 2 Ansichten eingeworfen. Die weißen Flächen hier sind Zeichen meiner Faulheit :wiejetzt: mit Paint eine sinnige Colorierung:baseball: zu machen. Es ging mir hauptsächlich um die schematische Darstellung der Bebauung in der großen Blockumfahrung. Die kleine Wendeschleife in der Oberen linken Ecke ist aus Linienführungsgründen "Wech"- rationalisiert worden.

Das sind Spez-Gleise für kurze und Wendezüge.
Da kann ich im Tunnel ein stück rückwärts fahren. Das stöhrt mich nicht weiter. das Gleis vor der Weiche ist lang genug. ohne das der Zug schon wieder im Bahnhof steht.

Nur mal so eine Idee...

Schau Dir mal bei GoogleEarth den Bereich um den Bahnhof Dresden-Neustadt an. Dort hast Du so eine Art Hochbahn. Unter den Brücken verkehren Straßenbahnen und eine Schleife in der Eisenbahnstraße wird dadurch gebildet, dass die Straßenbahnbahn auf beiden Seiten der Hochbahn verläuft und durch die Verbindungen unter den Brücken quasi ein Oval entsteht.
Vielleicht kannst Du ja auch eine Bahnhofshalle bauen und mittels Stadthäusern Deine Hochbahn tarnen. Ein "ordentlicher Bahnhof" (Damit meine ich nicht unbedingt 10 Gleise) hat dann auch den Straßenbahnanschluß verdient... .
Im TT-Kurier war glaube ich einmal eine Anlage vorgestellt, die den Bahnhof Dresden-Neustadt nachgebildet hat (Epoche II?) Vielleicht bietet das ja auch Ideen.

mfg André

@ andre_simo
Schau Dir mal bei GoogleEarth den Bereich um den Bahnhof... Ich hatte nicht vor einen Solchen zu bauen. Und eine ...Hochbahn. ... will ich nicht nachbilden, da kann ich ja gleich die Chinesische Mauer, quer über die Anlage ziehen. Unsere Hochbahnen sind nicht selten als gewaltige Mauer mit Schienen drauf ausgeführt. das ist mir ein zu wuchtiges Bahnbildnis
Das soll eine
Straßenbahnanlage werden.
Und keine Trotzburg von Bahnhof der eine Straßenbahn rumundrumundrum zu Füßen kreiselt.
Ein "ordentlicher Bahnhof" (Damit meine ich nicht unbedingt 10 Gleise) hat dann auch den Straßenbahnanschluß verdient... . Ich glaube der Haltepunkt Leipzig Messe, ist zweigleisig, mit einem Mittelbahnsteig und drunter mit einem Straßenbahnanschluss. Also liege ich doch garnicht so daneben. Oder?! Außerdem sollen die Züge auch noch fahren. Das bietet Dein Vorschlag nicht. Im TT-Kurier war glaube ich einmal eine Anlage vorgestellt,... Ich bin abgeneigt davon Die Ideen anderer nachzuahmen. Ich freue mich über eigene Entwicklungen. Außerdem soll das ganze ab den 1980er Jahren verwendbar sein.
mfg André
Ich danke trotzdem für den Einwurf.

Thomas , ich bremse Dich ungern erst mal aus.Zuerst sollte die Bahn stehen.
Auf Wunsch hier mal ein Plan ohne die ganze Straßenbahn
Mir gefällt der "Quirlifax" da unten nicht.
Die sichtbare Strecke würde ich nicht vergrößern, da die Bahn eher nur ein Nebenthema ist. Diese Ebene liegt ca 10cm unter der Straßenbahnebene.
Ich würde diese Ebene schon für den SB1 nutzen. Darunter käme dann SB2 mit Wendeschleife.Die Kapazität sollte massig ausreichen.
Die Anlagenhöhe würde sich dann auch in Grenzen halten. (Ausstellungsanlage)
Detailarbeit sollte noch folgen.
Info`s zu geplanten Zuglängen und zur Steuerung fehlen noch.

Anhänge

• Ebene2.jpg
    Ebene2.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 122
  • Ebene1.jpg
    Ebene1.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 115
Hallo Mietzekatze, :allesgut:
...nöööö, Du bremst mich net aus, wie Du richtig erkannt hast ist die Bahn nur "Beiwerk", also Nebensache, das Hauptthema ist die Stadt mit Straßenbahn und O-Bus, die Bahn ist nur deshalb mit auf der Anlage eingeplant, damit nicht alles Rollmaterial "entsorgt" werden muß.
Gefahren wird bei der Bahn alles von Ep.IV - heute, das heißt, Personenzüge bestehend aus 4-achser Rekos, Dostos, also alles was an einem Haltepunkt anhalten kann, Bahnsteiglänge ca. 1.15m - 1.20m, evtl. mal ein Schnellzug oder Ex der ohne Halt durchrauscht, Traktion Diesel und Elektro ab und zu mal ein Museumszug mit Dampf, Wackeldackel, Desiro bis hin zum ICE der dann ab Ep. V durchbrettern kann und nicht zu vergessen der Güterverkehr ab Ep. IV der ebenfalls die Strecke nutzt, das heißt aber auch, das die Strecke im sichtbaren Teil, als elektrifizierte zweigleisige Hauptbahn dargestellt wird. Gefahren wird analog ob nun mit Halbautomatik oder Vollautomatisch ergibt sich noch. Der SB sollte aber schon auf Ebene -1 sein (wegen der längeren Fahrtzeiten und dem Zugwechsel) und es sollte kein Oval oder eine Kreisbahn werden sondern als Hundeknochen ausgelegt sein, so das der Zug aus der Richtung zurückkommt in die er verschwindet, wie beim Vorbild eben.

Rot - sichtbarer Teil,
Gelb - auf- absteigend im Tunnel,
Hellorange - Wendeschleife,
Dunkelorange - auf- absteigend rechte Tunnelstrecke, (zwecks besserer Erkennbarkeit)
grau - Abstellfläche SB,

Ich war von digital/ Computer ausgegangen. Ich würde da nicht permanent Züge "durchjagen", weil wie gesagt, Nebenthema.
Legste die Ebene 1 (rechte Skizze) entgegengesetzt übereinander mit entsprechender Anpassungsarbeit.

PS: Thomas, heute nicht mehr.
Gut , nimm mal 2 Radien--- einer gent auf Ebene 1, einer auf Ebene 2-- Hundeknochen entgegengesetzt. Dann das oben noch zusammengefügt.
Der Anhang sollte endlich als WinRar-Datei möglich sein.Cheffe :winker::boeller:

Anhänge

• track1.zip
    5,4 KB · Aufrufe: 18
...meine beiden Vorschläge für die Stadtbebauung.
Schön!
Allerdings habe ich zwei Sachen gefunden, die m.M. nach nicht so richtig passen (blau eingekreist).
Die Ausweiche rechts braucht's nicht unbedingt. Ich kenne sowas an solchen Stellen auch nicht.
Die zweite Sache ist links die Wendeschleife vor der Zufahrt zur Hauptwerkstatt. Die erscheint mir auch nicht notwendig.
Alternativ wäre es vielleicht sinnvoll, noch eine Haltestelle an der Werkstatt vorzusehen.

Anhänge

• Straba-2%20coloriert%202.jpg
    Straba-2%20coloriert%202.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 263
Hallo Oli,
die Streckenführung mit ihren 3-4 Linien hat schon ihren Sinn.

Die Ausweiche rechts braucht's nicht unbedingt. Ich kenne sowas an solchen Stellen auch nicht.
Dann kennst Du Leipzig am Hbf. nicht? Da war oder ist noch neben dem Bahnhof eine Wendeschleife und drei oder gar 4 Gleise vor dem Bahnhof.
Das hat auch damit zu tun, das die Linie, welche am Bahnhof endet, nicht erst den vorrausfahrenden Zug abwarten muß und gleich in die Wendeschleife einfahren kann, genauso muß der Zug der abzweigenden Linie (über den Markt) nicht den nachfolgenden Zug aufhalten, der aussen um den Block fährt.
Außerdem soll ja auf der Strassenbahn ein abwechslungreicher Fahrbetrieb stattfinden.

...links die Wendeschleife vor der Zufahrt zur Hauptwerkstatt. Die erscheint mir auch nicht notwendig.
Schau mal hier
--> http://maps.google.de/maps?f=q&sour...0354,12.968663&spn=0.004236,0.011362&t=h&z=17
da ist vor dem Depot in Chemnitz - Adelsberg auch eine Wendeschleife, ehrlich gesagt kenne ich auch keinen Betrieb in Deutschland, wo die Endstelle durch ein Depot führt, die Endstellen an Depots oder Hauptwerkstätten sind entweder davor oder daneben.
Wie hier in Gotha
--> http://maps.google.de/maps?f=q&sour...0718,10.685256&spn=0.004225,0.011362&t=h&z=17

Hallo,

Die Wendeschleife am Straßenbahndepot in Leipzig-Paunsdorf (hier) führt um das Depot herum. Die Einstiegshaltestelle war, wenn ich mich recht erinnere, links neben dem Depot. Das scheint aber umgebaut worden zu sein.

Im einzelnen Gebäude vorm Depot war die Fahrschule der LVB untergebracht, damals unsere Patenbrigade in der Pennezeit.

Gruß Hansi

Zurück
Oben