• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine sehr alte kleine Anlage

womse

Gesperrt
Reaktionen
1
... ja oder ehr nur ein Kreis.

Ich möchte hier mal meine älteste Anlage vorstellen.
Mit der habe ich als Kind schon gespielt, die ist aber noch älter.
Ich denke aus den 1960er Jahren. Gebaut in Karl-Marx-Stadt, befahren mit alter Zeuke-TT-Technik.

Die Anlage besteht letztlich nur aus einem einfachen Kreis, die Aufbauten lediglich aus Holz gebastelt. Und der Clou, in der Mitte ein Christbaumständer. Die Bahn fuhr also immer im Kreis herum um den Weihnachtsbaum.

Es gab ein paar aus dünnem Holz gefertigte Häuser, einen Tunnel und einen geteilten Berg, welcher den Christbaumständer verdeckte. Ein Bach floss über das Brett, angedeutete Brückenbauten warn ebenfalls aus Holz. Eingeschottert war mit dunklem Kork, die Wege aus hellem Kork und der Rest aus damals üblichen Holzstreu.

Die auf den Berg fahrende Schwebebahn wurde aus Messing gelötet und ist natürlich feststehend, aber beleuchtet.

In geistiger Umnachung bzw. jugendlichem Bastelwahn hatte ich die Anlage komplett umgestaltet und einen Berg aufgetragen. Nun im vernünftigen Alter sollte die Anlage wieder ihren Ursprung erfahren.

Ich habe zum Glück viel aufgehoen und konte die Anlage rekonstruieren, alte Fotos existieren leider nicht.

Neben den Aufbauten war nicht mehr viel geblieben, paar Rest des Zauns und ein paar Brückenseiten. Der Christbaumständer war auch weg...

Anhänge

• PICT2302.jpg
    PICT2302.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 407
  • PICT2304.jpg
    PICT2304.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 476
  • PICT2303.jpg
    PICT2303.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 473
Alles was da war, sieht man auf den Bildern. Zu Glück war die Einteilung durch die verwendete Beize noch zu sehen.

Ich habe die Platte, welche mittlerweile stark gewölbt war, ein Jahr lang beschwert, sodass die Wölbung um die Hälfte zurückging. Eine neue identische Platte wollte ich nicht anfertigen (lassen), das ist super Tischlerarbeit mit perfekten Rundungen. Der Zaun war nicht mehr komplett, aber alle Pfosten und viele Riegel noch da. Die Latten habe ich aus Eisstielen gefertigt. Heute ärgere ich mich nur, dass ich den Zaun in dunkelgrün gebeizt habe, ich hätte ein Sommergrün mischen sollen. Begrünt habe ich mit Beflockung, Holzspäne waren mir zu grob, naja hätte ich auch machen können, von Noch gibts die wohl noch.

Anhänge

• PICT2336.jpg
    PICT2336.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 447
  • Eisenbahnplatte_alt_07.jpg
    Eisenbahnplatte_alt_07.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 284
Die Elektrik ist in einem kleinen Holzkasten untergebracht. Der alte Trafo ist noch da, den muss ich aber erst noch auf Vordermann bringen. Seit paar Jahren trägt die Platte nun unseren (kleinen) Weihnachtsbaum und die Kinder sind begeistert.

Die Fotos sind nicht besonders toll, bis Weihnachten ist noch ein bisschen...

Anhänge

• PICT3044.jpg
    PICT3044.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 303
  • PICT3047.jpg
    PICT3047.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 264
  • PICT3048.jpg
    PICT3048.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 239
  • Eisenbahnplatte_alt_06.jpg
    Eisenbahnplatte_alt_06.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 143
  • Eisenbahnplatte_alt_05.jpg
    Eisenbahnplatte_alt_05.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 202
Und so sieht sie fertig aus.

Besonders froh bin ioch, dass noch paar von diesen alten Fliegenpilzen da sind.
Die sind zwar alles andere als maßstabsgerecht, aber das passt in die Zeit der Entstehung der Platte. Erst heute habe ich einen weiteren gefunden.

Anhänge

• Eisenbahnplatte_alt_10.jpg
    Eisenbahnplatte_alt_10.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 238
  • Eisenbahnplatte_alt_09.jpg
    Eisenbahnplatte_alt_09.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 213
  • Eisenbahnplatte_alt_08.jpg
    Eisenbahnplatte_alt_08.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 221
  • Eisenbahnplatte_alt_11.jpg
    Eisenbahnplatte_alt_11.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 199
  • Eisenbahnplatte_alt_12.jpg
    Eisenbahnplatte_alt_12.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 527
Sehr schön die alte Zeit zurückgeholt! :zustimm:
Gefällt mir gut. Die Grundlage sieht nach einem der Hausfrau gemopsten Kuchenbrett aus. :)

Nein, dass ist eine Art Sperrholz, heute heißt das wohl eher Multiplex. Mit Aufdopplungen an den vier Ecken. Die Ecken wurden schließlich exakt gerundet und geglättet. Dazu fehlt mir die Technik.
Das war bestimmt eine Tischlerarbeit, wäre es zumindest heute.

Habe nun mal den dazugehörigen alten Trafo hervorgekramt und auf Vordermann gebracht. Zwei kleine Lötarbeiten und vier Schrauben und er lief wieder. Ich finde zudem, dass sein Design unschlagbar gut aussieht.

Das gut alte Teil wurde 1962 in Dresden hergestellt und kam 17,25 DDR-Mark. Leistungsfähig ist er auch, bringt er doch in beide Richtungen statt der angegebenen 12 V gute 20,4 V auf die Kontakte...

Die kleine Anlage werde ich mittelfristig nochmal erneuern.
Statt des Tillig-Gleises suche ich mir wieder einen Kreis aus Original-DDR-Schienenmaterial. Zudem werde ich die Kunststoffbeflockung gegen Holzspäne tauschen. Der umlaufende Zaun muss farblich von kühlem Dunkelgrün hin zu einem gelberen Frühlingsgrün.

Anhänge

• DSC03271.jpg
    DSC03271.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 113
  • DSC03272.jpg
    DSC03272.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 112
  • DSC03273.jpg
    DSC03273.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 123
Leistungsfähig ist er auch, bringt er doch in beide Richtungen statt der angegebenen 12 V gute 20,4 V auf die Kontakte...

Das hat aber nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun...

Wie hast du den Strom gemessen? ohne angeschlossene Last wahrscheinlich?

Dann ist es ganz normal die Leerlaufspannung ist immer höher als Nennspannung. Diese ist nämlich mit den 12V angegeben. Das hat mit dem Innenwiderstand des Trafos zu tun. Wenn du dort eine Last anhängst, dann wirst du bei entsprechend großer Last die 12V messen können.

Aha.

Wieder was gelernt, ich gebe zu, in Physik nicht unbedingt mitgschrieben zu haben...

Dazu gibt es ja dieses Forum - und auf alles eine Antwort.

Na ist ja prima, dann funktioniert er als regelrecht.

Zurück
Oben