• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Modulnorm bei chronischem Platzmangel

Noch zu den Shoeboxen: Bei britischen Modellbahnern sind sog. Boxfile Layouts sehr populär, bei denen der Anlagenkörper aus einem oder mehreren der in britischen Büros allgegenwärtigen, als Boxfiles bezeichneten Archivkästen gefertigt wird. Das Ganze ist auf größtmögliche Mobilität angelegt und lässt sich auch platzsparend verstauen. Innerhalb der Small-Layout-Szene bilden die Boxfiles inzwischen eine regelrechte Subkultur. Hier ein typisches Beispiel:

http://www.rmweb.co.uk/community/index.php/topic/32981-stubbys-latest-boxfile-layout/

Die Größe der Boxfiles von 370 x 265 x 75 mm wäre auch für TT ideal, nur leider ist diese Form von Archivkästen im deutschen Einzelhandel nirgends zu bekommen. Selbst große Büroartikel-Hersteller wie Leitz und Herlitz haben so etwas nicht im Programm. Da werde ich wohl bei meiner nächsten UK-Reise mal ein Schreibwarengeschäft aufsuchen.

Jörn
 
...nur leider ist diese Form von Archivkästen im deutschen Einzelhandel nirgends zu bekommen.

Was sagt denn der große schwedische Möbellieferant dazu? Haben die vielleicht etwas ähnliches zu bieten, was man dann in Deutschland problemlos beschaffen kann?
 
Ich habe von Elba so was ähnliches unter Dokumentenboxen gesehen.
Da gibt es etwas ähnliches, allerdings nicht in dieser sehr stabilen Ausführung. Irgendwelche Dokumentenboxen haben viele Hersteller im Angebot, das ist aber entweder dünnes Plastik oder einfache Wellpappe. Zur Not kann man so etwas sicher auch verwenden, man müsste dann nur die Flächen mit geeignetem Material entsprechend aussteifen.

Jörn

Was sagt denn der große schwedische Möbellieferant dazu? Haben die vielleicht etwas ähnliches zu bieten, was man dann in Deutschland problemlos beschaffen kann?
Die haben diverse Kisten und Schachteln, aber eben nicht diese Ausführung. Das Interessante an den Boxfiles ist ja u.a., dass man, wenn man den Deckel als klappbare Hintergrundkulisse gestaltet, man die Anlage bei Nichtbenutzung einfach wie einen Aktenordner ins Bücherregal stellen kann. Äußerlich ist das dann kaum von einem normalen Aktenordner zu unterscheiden, was auch interessante Möglichkeiten zur Nutzung in Büropausen eröffnet.

Jörn
 
Na das sollte mein Chef aber nicht sehen. Er würde dann ständig ins Büro kommen und spielen wollen.
Du kannst das ja als neustes Anschauungs- und Lehrmaterial verkaufen.:wiejetzt:
 
Da gibt es etwas ähnliches, allerdings nicht in dieser sehr stabilen Ausführung. Irgendwelche Dokumentenboxen haben viele Hersteller im Angebot, das ist aber entweder dünnes Plastik oder einfache Wellpappe.
Ich kenne die in recht stabil! Nur der Druckknopf verhindert hoheres stapeln.
 
...Das Interessante an den Boxfiles ist ja u.a., dass man, wenn man den Deckel als klappbare Hintergrundkulisse gestaltet, man die Anlage bei Nichtbenutzung einfach wie einen Aktenordner ins Bücherregal stellen kann. ...

Da würde ich doch aber glatt mal mit dem hier im Board auch aktiven Modulisten "marsu1960" reden, der für den FKTT die ganzen Modulbaukästen anfertigt, ob der nicht auch eine Serie solcher Boxen anbieten könnte? Macht eine Konstruktionsskizze mit Abmessungen und er wird Euch sagen, was das kostet. Vorteil: beliebig viele Exemplare beschaffbar in immer gleichbleibender Qualität. Hier beteht dann sogar die Möglichkeit, dass sich die Fans auf ein Boxmaß einigen, was dann als quasi "Norm" produziert wird.
 
Ich glaub da muss ich mich wohl zu Wort melden.

Meinerseits hat sich in Richtung der Aorta-Shoebox-Norm noch nichts weiter getan, da in den letzten beiden Jahren die Modellbahn etwas hinten anstehen musste.
Pläne und Ideen habe ich in dieser Riichtung aber trotzdem noch im Kopf und ich hoffe das ich bald diese umsetzen kannumd auch mal ein paar handfeste Ergebnisse vorzubringen.

Viele Grüße
 
Mikromodulkonzept aus Autralien

Hallo,

bin kürzlich auf ein Mikromodulkonzept aus Australien für Nenngröße N gestoßen, das auf dem T-Trak-Ansatz basiert, aber mit deutlich kleineren Abmessungen:

http://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index.php?topic=26139.msg282260#msg282260

Übertragen auf TT könnte man für ein vergleichbares Modulsystem die Grundgröße mit 15 cm x 40 cm ansetzen.

Viele Grüße
Jörn
 
Zurück
Oben