• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Frage des Geländers

ufranz

Foriker
Beiträge
50
Ort
Domnitz
Mädels, Jungs

Ich bräuchte mal wieder einen Tipp von euch.
Ich hab die Rampe für die erste Etage fertiggestellt und an einer Stelle eine Stützmauer eingebaut. Die ist selbst gemacht- Gips auf Sperrholz, 4-teilig, geritzt, mit Acrylfarbe bearbeitet und ein Spritzer Klarlack drüber. Als oberen Abschluss dann einen Betonsockel über die ganze Länge.
Jetzt soll dort noch ein Geländer oder eine Mauer mit Zaun drauf. Hab ich noch aus alten Beständen. Was passt am besten bzw. ist es notwendig dort sowas zu installieren?

Bis dann
 

Anhänge

  • 1 (204).jpg
    1 (204).jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 339
  • 1 (205).jpg
    1 (205).jpg
    293 KB · Aufrufe: 314
  • 1 (206).jpg
    1 (206).jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja...ist beides falsch. Das eine ist ein Koppelzaun, das andere eine Mauer, wie sie Grundstücke umsäumt. Schau mal bei unserem Cyberrailer vorbei. Das Thema heisst: "Cyberrailers neue Modellbahn" oder so... Da wird sowas auch grad erstellt.
 
Hallo,

ich würde eher ein Geländer nehmen. Die Mauer mit den Zaunsegmenten passt besser zu Grundstückseinfassungen oder zu Fabrik- Geländen.
 
Wenn Zaun und Nutzung der Altbestände, dann aus dem Zaun die schrägen Streben entfernen und nach Abwägung der Größenverhältnisse (z.B. durch Beistellen eines Fahrzeugs und/oder eines Preiserleins in der Höhe kürzen. Dann kommt das (bis auf den Durchmesser) den relativ weit verbreiteten Geländern aus Stahlrohren aus DDR-Zeiten ein bischen näher.
Mir stellt sich jedoch die Frage nach dem Sinn eben jener Absperrung. Wenn an der Mauer bergseits keine Personen zu erwarten sind, dächte ich, hat man dort auch keine Geländer angebracht. Schön sieht's aber allemal aus:gruebel:.
 
Wenn Zaun und Nutzung der Altbestände, dann aus dem Zaun die schrägen Streben entfernen und nach Abwägung der Größenverhältnisse (z.B. durch Beistellen eines Fahrzeugs und/oder eines Preiserleins in der Höhe kürzen.

So könnte es gehen. Die Zäune stammen aus einem Set "Am Waldrand". Ich hab´s halt probiert und suche weiter.
Das von Cyberrailer gebaute Geländer ist ja genau das Richtige.
Eine Begrenzung soll auch bei mir auf jeden Fall angebracht werden - nicht nur wegen der Optik. Auch die Sicherheit des Streckenläufers ist zu beachten... :gruebel:

Gruß Uwe
 
Das mit der punktuellen Gleisbefestigung gefällt mir.
Mario

Das ist Heißkleber. Ich hab die Gleise ausgerichtet und damit erst mal fixiert. Falls noch was geändert werden soll, was garantiert passiert, kann der Heißkleber schnell entfernt werden. Wenn das Schottern dran ist will ich die Gleise mit Sekundenkleber auch wieder punktuell fixieren - dann ist es endgültig.

Bis dann
 
Zurück
Oben