Christian82
Foriker
Ein vorbildgerechter T3D / T4D in TT(m) entsteht
Nachdem mir xoxoxo den Floh ins Ohr gesetzt hat, habe ich mich seit vorletztem Wochenende mit dem Komplettumbau der Grell-Bierkastenbeigabe beschäftigt. Das Ziel ist es, einen T3D (alternativ einen T4D) als Urmodell entstehen zu lassen, der dann für Interessenten in Resin gegossen werden soll. Ein Gießexperte ist an der Hand. Dinge wie Türen und Lüfter sollen als Ätzteil mit dazu erstellt werden.
Los ging es mit einem scharfen Skalpell und viel Schleifarbeit. Die Bierkastentatra ist gut 2cm zu lang, deutlich zu hoch. Einzig die Breite stimmt und die Rundungen am Triebkopf wirken schon ohne Nacharbeit recht ok.
Bild 1: Zuerst habe ich die Tatra in ihre Einzelteile.
Bild 2: Dank einer heruntergerechneten Vorbildzeichnung von www.Straßenbahnforum.de. http://www.strassenbahnforum.de/download/file.php?id=264&mode=view (falls man es ohne Anmeldung nicht sehen kann - bitte PN bei Interesse) wurden die Teile abgefeilt und wieder grob zurechtgelegt. Witzigerweise hatte da unser Boarder Bahn120 schonmal das passende Thema dazu erstellt wo dann dieser Plan auftauchte.
Bild 3: Hier sieht man deutlich den Unterschied zwischen der Bierkastentatra und der Umrechnung in 1:120
Bild 4: Original, Längenverkürzung ohne Höhenverkürzung und Maßstabsmodell
Bild 5: Hier schleift man sich zu Tode....
Nachdem mir xoxoxo den Floh ins Ohr gesetzt hat, habe ich mich seit vorletztem Wochenende mit dem Komplettumbau der Grell-Bierkastenbeigabe beschäftigt. Das Ziel ist es, einen T3D (alternativ einen T4D) als Urmodell entstehen zu lassen, der dann für Interessenten in Resin gegossen werden soll. Ein Gießexperte ist an der Hand. Dinge wie Türen und Lüfter sollen als Ätzteil mit dazu erstellt werden.
Los ging es mit einem scharfen Skalpell und viel Schleifarbeit. Die Bierkastentatra ist gut 2cm zu lang, deutlich zu hoch. Einzig die Breite stimmt und die Rundungen am Triebkopf wirken schon ohne Nacharbeit recht ok.
Bild 1: Zuerst habe ich die Tatra in ihre Einzelteile.
Bild 2: Dank einer heruntergerechneten Vorbildzeichnung von www.Straßenbahnforum.de. http://www.strassenbahnforum.de/download/file.php?id=264&mode=view (falls man es ohne Anmeldung nicht sehen kann - bitte PN bei Interesse) wurden die Teile abgefeilt und wieder grob zurechtgelegt. Witzigerweise hatte da unser Boarder Bahn120 schonmal das passende Thema dazu erstellt wo dann dieser Plan auftauchte.
Bild 3: Hier sieht man deutlich den Unterschied zwischen der Bierkastentatra und der Umrechnung in 1:120
Bild 4: Original, Längenverkürzung ohne Höhenverkürzung und Maßstabsmodell
Bild 5: Hier schleift man sich zu Tode....
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