• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Triebwagen entsteht

spacerunner

Foriker
Beiträge
190
Ort
Chemnitz
Hallo Foriker,

ich möchte euch mein neustes Projekt vorstellen. Habe mir vorgenommen zukünftige Modelle aus Messing selbst zu bauen. Deshalb möchte ich üben die Bausätze zusammen zu setzen, bevor ich selber welche konstruiere und ätzen lasse.

Anbei ein paar erste Eindrücke von einem Triebwagen. Der Bausatz stammt von Hekttor.biz. Eigentlich ist es nur ein Beiwagen, aber ich werde ihn mit einem Einachsantrieb ausstatten. Dafür habe ich einen PMT Antrieb aus einem VT172 Umbausatz modifiziert um den Radstand einhalten zu können. Innenausstattung ist aus Polystrol und Messing geplant. Außerdem will ich digitalisieren und natürlich eine Beleuchtung für die Stirnseiten vorsehen.

Viele Grüße,
Spacerunner
 

Anhänge

  • Boden.JPG
    Boden.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 283
  • Dach.JPG
    Dach.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 250
  • Hinten.JPG
    Hinten.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 315
Anbei ein paar erste Eindrücke von einem Triebwagen. Der Bausatz stammt von Hekttor.biz. Eigentlich ist es nur ein Beiwagen, aber ich werde ihn mit einem Einachsantrieb ausstatten.

Hallo, :allesgut:
der Bausatz ist ein Triebwagen ein M 131 "Hurvinek" der CSD und kein Beiwagen Blm, Bdlm ö.ä., zu erkennen an den Lüftungsschlitzen an den Seiten, der Fensteraufteilung, den 3. Spitzenlich und den 4 Scheinwerfern, sowie an den 4 Abgasöffnungen auf dem Dach, der Beiwagen (Steuerwagen gab es bei der CSD zu der Zeit nicht) hatte kein 3. Spitzenlicht und eine andere Fensteraufteilung.
Der Einachsantrieb ist sogar Vorbildgerecht. :fasziniert:
Der Rohbau sieht schon sehr gut aus... :respekt: ... da hast Du Dir aber nicht gerade einen einfachen Bausatz zum üben herausgesucht.
Viel Spass beim Blechbraten... :traudich:
 
Danke für die interessanten Infos, mein Tschechisch ist nicht das Beste, sonst hätte ich bemerkt, dass es kein Beiwagen ist. Aber zur Zeit steht der Spaß an der Sache im Vordergrund.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich bin überrascht wie gut ich klar komme...aber das schwierigste komtm noch, Inneneinrichtung und Elektrik. Vor allem die Stromabnehmer beschäftigen mich noch.

Viele Grüße,
Spacerunner
 
Sind für das Dach eigentlich Biegelehren im Bausatz enthalten oder muss man sich das selber hinbiegen?
 
Die Fensterrahmen gehören nach dem Lackieren eingesetzt. Zumindest, wenn Du sie anders farbig, d.h. vorbildgerecht darstellen möchtest.
 
Fensterrahmen...

Die Fensterrahmen sind nur mit Tesa fixiert und werden einzeln lackiert. Ist zur Zeit auch nur ein Teil der Rahmen, es fehlt zwischen drin noch die "Glasscheibe". Wird ein Sandwitch aus Rahmen, "Glas" und Rahmen mit Griff.

@E-Fan: Nein, Biegeleren sind nicht dabei. Schwierig war das aber nur beim Dach, der Rest geht so gut von der Hand. Beim Dach wollte ich aus Hartholz ein Profil für den Mittelteil erstellen, habe dann aber auf die Freihandmethode gesetzt. Sicher gibt es da noch Potential, aber bin für den ersten Versuch ganz zufrieden.

Grüße,
Spacerunner
 
Zwischendrin?
Die Scheiben gehören schon hinter den Rahmen. Der Griff außern ist das kleinere Übel, akzeptiere ich als Kompromiss.
Also: Wagengehäuse, Rahmen, Scheibe.
Es gibt auch Rahmen, bei denen wird der Griff dann hinter die Scheibe gebogen. Das sehe ich hier aber nicht.
 
Im Bausatz sind 2 Rahmenteile (nicht mit dem Gehäuse verwechseln)...kann man also wie beim Original machen außen und innen vom Glas Rahmen. Meine Sorge ist nur, dass es dann bissl Dick wird, aber das werden wir sehen und es wird dann so gemacht wie es am Besten aussieht. Die "Glasstärke" ist dabei sicher entscheidend. Die geätzten Rahmen sind 0,2mm dick, das geht in Ordnung.

Viele Grüße,
Spacerunner
 
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, sind es 2 Doppelrahmen, da heisst die Folie wird zwischen die Rahmen gelegt und die Rahmen dann zusammengeklappt oder übereinandergelegt, so das aussen und innen der Rahmen ist, die Seite mit den Griffen muß dann nach innen.
 
Zurück
Oben