T
Tiffie
HILFE!!!!
hi, ich bin 23 jahre und mache eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik und nun soll ich eine Präsentation halten und habe nun folgendes Problem:
2. Problemstellung
Für ein optisches Alarmsignal an einem Rolltor wird ein Taktsignal benötigt.
Das Taktsignal soll eine Impulszeit und eine Pausenzeit von zusammen etwa 2 Sekunden haben. Das Verhältnis der Impuls- zur Pausenzeit ist unerheblich.
Eingang : Das Taktsignal wird ab dem Anlegen der Betriebsspannung permanent erzeugt (selbstanlaufend).
Ausgang : Das Taktsignal wird über einen Transistor und ein Relais an eine Glühlampen-
leuchte für 230V~ gegeben.
Betriebsspannung : Eine Gleichspannung von 5 V sowie eine Wechselspannung von
230V stehen zur Verfügung.
3. Lösungsansatz
Für Erzeugung des rechteckförmigen Taktsignales soll ein IC der TTL- Serie 74xx
(z.B. 7400) zum Einsatz kommen : eine RC-Kombination bestimmt die Impuls- und die Pausenzeit (astabile Kippstufe, Multivibrator, Oszillatorschaltung). Das IC schaltet einen Transistor, der wiederum ein Relais. Das Relais schaltet dann die Glühlampenleuchte. Eine Freilaufdiode zum Schutz des Transistors ist vorzusehen.
Wer kennt zu diesem fall den Schaltplan?????
wäre euch echt dankbar für Lösungsvorschläge!!!
LG Tiffie
hi, ich bin 23 jahre und mache eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik und nun soll ich eine Präsentation halten und habe nun folgendes Problem:
2. Problemstellung
Für ein optisches Alarmsignal an einem Rolltor wird ein Taktsignal benötigt.
Das Taktsignal soll eine Impulszeit und eine Pausenzeit von zusammen etwa 2 Sekunden haben. Das Verhältnis der Impuls- zur Pausenzeit ist unerheblich.
Eingang : Das Taktsignal wird ab dem Anlegen der Betriebsspannung permanent erzeugt (selbstanlaufend).
Ausgang : Das Taktsignal wird über einen Transistor und ein Relais an eine Glühlampen-
leuchte für 230V~ gegeben.
Betriebsspannung : Eine Gleichspannung von 5 V sowie eine Wechselspannung von
230V stehen zur Verfügung.
3. Lösungsansatz
Für Erzeugung des rechteckförmigen Taktsignales soll ein IC der TTL- Serie 74xx
(z.B. 7400) zum Einsatz kommen : eine RC-Kombination bestimmt die Impuls- und die Pausenzeit (astabile Kippstufe, Multivibrator, Oszillatorschaltung). Das IC schaltet einen Transistor, der wiederum ein Relais. Das Relais schaltet dann die Glühlampenleuchte. Eine Freilaufdiode zum Schutz des Transistors ist vorzusehen.
Wer kennt zu diesem fall den Schaltplan?????
wäre euch echt dankbar für Lösungsvorschläge!!!
LG Tiffie