• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ein optisches Alarmsignal an einem Rolltor

T

Tiffie

HILFE!!!!
hi, ich bin 23 jahre und mache eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik und nun soll ich eine Präsentation halten und habe nun folgendes Problem:

2. Problemstellung

Für ein optisches Alarmsignal an einem Rolltor wird ein Taktsignal benötigt.
Das Taktsignal soll eine Impulszeit und eine Pausenzeit von zusammen etwa 2 Sekunden haben. Das Verhältnis der Impuls- zur Pausenzeit ist unerheblich.

Eingang : Das Taktsignal wird ab dem Anlegen der Betriebsspannung permanent erzeugt (selbstanlaufend).

Ausgang : Das Taktsignal wird über einen Transistor und ein Relais an eine Glühlampen-
leuchte für 230V~ gegeben.

Betriebsspannung : Eine Gleichspannung von 5 V sowie eine Wechselspannung von
230V stehen zur Verfügung.

3. Lösungsansatz

Für Erzeugung des rechteckförmigen Taktsignales soll ein IC der TTL- Serie 74xx
(z.B. 7400) zum Einsatz kommen : eine RC-Kombination bestimmt die Impuls- und die Pausenzeit (astabile Kippstufe, Multivibrator, Oszillatorschaltung). Das IC schaltet einen Transistor, der wiederum ein Relais. Das Relais schaltet dann die Glühlampenleuchte. Eine Freilaufdiode zum Schutz des Transistors ist vorzusehen.

Wer kennt zu diesem fall den Schaltplan?????

wäre euch echt dankbar für Lösungsvorschläge!!!
LG Tiffie:biene:

Hallo!

Einmal einstellen reicht für gewöhnlich. Den zweiten Post zum selbem Thema habe ich gelöscht.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

hi,

naja, die schaltpläne zu nem multivibrator, bzw astabile kippstufe findest du im netz. die RC Kombination ist da quasi schon drin. mit entsprechender dimensioniereung bekommst du deine gewünschten zeiten.

der ic läuft mit den 5V und das relais ist ja nur dazu da, das deine glühbirne 230 V bekommt.

das heißt, in dem angehänten schaltplan - ersetz du eine LED durch ein relais und schaltest die glühbirne dran - fertig.

hoffe hilft :winker:

Edit JUK:

hier der schaltplan ups

Anhänge

• Astabiele_multivibrator-wit.gif
    Astabiele_multivibrator-wit.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 65
Hi!

Wieso? Hast du kein Rolltor an deinem Lokschuppen? Mit einem optischen Alarmsignal? Tsssss.........

MfG JPP

kleine Unterstützung mal gebe...

HILFE!!!!
hi, ich bin 23 jahre und mache eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik und nun soll ich eine Präsentation halten und habe nun folgendes Problem:.....
Wer kennt zu diesem fall den Schaltplan?????
wäre euch echt dankbar für Lösungsvorschläge!!!
LG Tiffie:biene:

Hallo Tiffie !

Mich verwundert nur das so etwas nicht in Euren Lehrbüchern zu finden ist...
Hab auch mal klein und mit viel Hilfe angefangen, drum hier im Anhang ein Schaltungsvorschlag von mir...
(Unterlagen als Eagle - Dateien kannst per Mail abfragen...)

Gruss Gerhard

Anhänge

• ttl-av.jpg
    ttl-av.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 67
Da bräuchte man dann noch einen Polwendeschalter - OK, hat ja der Tilligsche auch.

Axel

Polwendeschalter ....

Da bräuchte man dann noch einen Polwendeschalter - OK, hat ja der Tilligsche auch.

Axel
....na ich könnt ja mal ne Schaltung einstellen da entfällt selbst dieser... nur hat das Ding dann so 4..5 "Transmänner" mehr in der Schaltung... ;)

Will ja solches selber für mich bauen, weil der "Tillingsche" mir zu teuer ist... :(
nur noch keine Zeit und noch zu kalt in der Bastelgarage ist....

Gruss Gerhard

hallo,

Bin 25 jahre und habe meine ausbildung zum Informationselektroniker hinter mir, denke wir sollten da ne lösung finden.....;-)

alles weitere solltest per PN machen da ja nicht alles im netz stehen muss..ist ja fast wie bei hausaufgaben.de.......

also bis denn

Meininger

Wenn es kein TTL sein muß, dann der Schaltplan von Gently, das ist das einfachste.
Wenn es mit IC sein muß, aber ohne TTL geht, dann nach den Datasheet vom IS NE555 oder vergleichbarem suchen (SE555, 72555). Dort ist alles in den Aplikationen beschrieben.
Wenn TTL sein muß, dann 2 Gatter vom 7400 oder 7410 als Laufzeitgenerator schalten, und dazwischen dan die RC-Glieder. Die anderen beiden Gatter als Impulsformer in reihe dahinter.
(Also A1 an R1.1 R1.2 an C1 gegen masse und E2.1 und E2.2 A2 an R2.1, R2.2 an C2 gegen masse und E1.1 und E1.2. Ausserdem A1 ODER A2 an E3.1 und E3.2 und A3 an E4.1 und E4.2. A4 über R3 an Basis des Relaistreibertransistors, und die Freilaufdiode über das Relais nicht vergessen)
Eleganter ist allerdings der einsatz von 74121 oder 74123 (Integrierter Monoflop, schaltung findest du im Datasheet der IC's unter Aplikationen.)

So, das müßte bei deiner Ausbildung reichen, um wenigstens 10 Lösungen zu bauen!

Zurück
Oben