• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Neuer der nicht mehr ganz neu ist

TTUWE59

Foriker
Hallo TT Board Spezis,

Ich habe mich nun dazu entschlossen, wieder mit der Modellbahn zu beginnen ( die letzte ist 30 Jahre her -für die Kinder ).
Ich hoffen hier Tips, Tricks und Anregungen durch Austausch zu finden.

Platte ist 1,90 x 1,38 und als Klappanlage in einen Schrank konzipiert.
Höhe max. 40 cm. 2 Ebenen - oben mit Kehrschleife.

Habe mal einen Gleisplan entwickelt mit Railroad-Prof.

Als ich mit der Stückliste zum Shop kam, hat der abgewunken - kein TT Gleismaterial erhältlich?? - ist das so??

Weiter beschäftigt mich die Frage nach der Zentrale - mache jetzt alles digital, weil neu.

Die Ecos, die mir der Shop ans Herz gelegt hat, ist ja wirklich nicht gerade billig.

Habe mich jetzt mit der z21 beschäftigt und bin der Ansicht, dass man damit auch sehr viel machen kann - und um einiges preiswerter.

Hat jemand Erfahrungen mit den Systemen?

Auch würde ich die Weiche gerne von unten antreiben und suche nach Lösungen zu Decodern und Antrieben bzw. Servos.

Binn gespannt:fragen:

Anhänge

• Gleisplan komplett_20170129_zweigleisig.jpg
    Gleisplan komplett_20170129_zweigleisig.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 441
"Ich habe mich nun dazu entschlossen, wieder mit der Modellbahn zu beginnen ( die letzte ist 30 Jahre her -für die Kinder )."
Für ein schönes Hobby ist es ja nie zu spät - willkommen im Board.

"Ich hoffen hier Tips, Tricks und Anregungen durch Austausch zu finden."
Das wirst Du hier mit Sicherheit - musst manchmal nur ein wenig (aus)sortieren.

"... Habe mal einen Gleisplan entwickelt mit Railroad-Prof."
Der Gleisplan geht bestimmt noch etwas zu gestalten - wenn Du schon mit so einem Programm hantierst, dann mache Dir auch verschiedene Pläne - so habe ich es auch getan - den für mich am besten gelungenen habe ich dann verwendet.

"Als ich mit der Stückliste zum Shop kam, hat der abgewunken - kein TT Gleismaterial erhältlich?? - ist das so??"
Kann sein so kurz nach Weihnachten - aber Online gibt es viele Shops - Preise vergleichen lohnt da immer.

"Weiter beschäftigt mich die Frage nach der Zentrale - mache jetzt alles digital , weil neu."
Das ist ein Thema das so viel umfassend ist. Ecos ist gut, hast auch gleich den Gleisplan mit drauf, was Du sonst höchstens per PC (Tablet,...) hast. DCC ist das am meist verwendete System, welches aber das "Beste" ist, ist Standpunktfrage.
Ich verwende einmal ZF5 und zum anderen die DR5000 - kannst ja mal im Internet danach schauen. Bei der Z21 sollte es wohl zumindest die "Schwarze" sein, die weiße ist Start-Set und hat nur eingeschränkte Funktionen.

"Hat jemand Erfahrungen mit den Systemen?"
Denke, dazu gibt es im Board eigene Beiträge - mal Suchfunktion nutzen.

"Auch würde ich die Weiche gerne von unten antreiben und suche nach Lösungen zu Decodern und Antrieben bzw. Servos."
Auch dazu gibt es bereits genügend Beiträge - Du musst allerdings wissen - Schaltungen Eigenbau (Nachbau) möglich oder nur fertige Geräte. Fertig gibt es dann auch von ESU einiges zu der ECOS passend.

1,90 mal 1,38 und dieser Plan, hast Du mit Z-Gleis geplant? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das da drauf passen soll.
Zur Zentrale nur so viel, z21 ist gut, eventuell auch nach einem Digital-Startset in TT von Tillig schauen. Da ist die Daisy II als Startzentrale drin.

Hallo und :welcome: in unserem Hobby-Forum.
1) Mit welchem Gleissystem hast Du geplant? Wenn es das alte Sandardgleis ist, das gibt es tatsächlich nicht mehr neu zu kaufen, da seit Jahren nicht mehr produziert. Alternatuiv und am weitesten verbreitet ist Tillig-Modellgleis siehe www.tillig.com

2) Die Frage der Zentrale muss sich jeder selbst beantworten. Kern der Sache ist die Antwort auf die Frage, was will ich letztendlich erreichen? Nur digital fahren und analog mit Schaltern schalten oder die Möglichkeit einer vollautomatisierten Anlage mit allen Schikanen? Die ECOS ist im Prinzip sozusagen ein Computerprogramm für Letzteres im eigenen Gehäuse also ohne Computer ... Dieser Aufwand kostet natürlich, am Ende blockiert das Modellbahnspielen aber nicht jedes mal den Rechner im Hause für alle anderen Arbeiten, sprich Textverarbeitung, Bilder usw.
Was kostet heute ein Rechner plus Software für Modellbahn? So gesehen halte ich die ECOS für eine preisliche Alternative. Lokverwaltung, Fahren, Schalten, Gleisbildstellpult auf dem Bildschirm, Fahrstraßensteuerung und und und kann die ECOS.
Billiger geht immer. Wer natürlich nur Fahren will, braucht diese Vollversion einer Digitalsteuerung nicht. Wer nur 1x im Jahr einen Sack Zement transportieren will, kauft sich deswegen auch keinen LKW.
3) Unterflurantriebe gibt es viele in allen Preisklassen. Ich habe fast nur Tillig Nr. 86112 verbaut, inzwischen gibt es aber auch weitere Anbieter wie zum Beispiel MTB aus unserem südlichen Nachbarland. Die Raubkopien von CONRAD sind zwar preiswert, aber haben auch Eigenheiten. In unserem Verein sind inzwischen fast alle dieser Antriebe ersetzt. Wie heißt es immer? Wer billig kauft, kauft zweimal.

Hier im Forum wirst Du von tausend Leuten mindestens 999 Meinungen zu lesen bekommen. Viel Spaß ...

Danke fuer das welcome und die Antworten auf mein Fragen.
Geplant habe ich mit den aktuellen Gleissegmenten von Tillig.
Ich hoffe natürlich, das Gleisplanprogramm hat mich nicht in die Irre gefuehrt bei der Plattengroesse - waere fatal.
Bei der Zentrale muss ich wohl noch ein bisschen nachdenken.

Als ich mit der Stückliste zum Shop kam, hat der abgewunken - kein TT Gleismaterial erhältlich?? - ist das so??
Binn gespannt:fragen:

1,90 mal 1,38 und dieser Plan, hast Du mit Z-Gleis geplant?

Des Rätzels Lösung ist vermutlich ein Plan und die entsprechende Stückliste in TT-Standard-Gleismaterial. Siehe Skizze- R 353
Beim MOBA-Dealer Deines Vertrauens ist das nicht mehr vorrätig.

Anmerkung zum GP:

Der Abstand zur Anlagenkante sollte 5 cm möglichst nicht unterschreiten (links)

Anhänge

• Vergleichk1.jpg
    Vergleichk1.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 159
Hallo Uwe, :welcome:

ich glaube der Plan bedarf noch einigen Schliffs.
Kein Problem - vielleicht eröffnest Du uns erst mal Deine grundlegenden Ideen.
Epoche, Gegend, Züge "rotieren" lassen, Rangieren, ...

Wenn Du nicht nur im INet mit uns kommunizieren willst, dann schau mal hier

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=980146&postcount=1 :traudich:

@mephisTTo: Vielleicht sollten wir Uwe mal unter unsere Märkisch-Oderländer Fittiche nehmen. :wiejetzt:

Guten Morgen zusammen,

Ich den GP noch etwas angepassten.
Etwas Luft am Rand, Abstellgleise optimiert usw.

Zur Grundlage

Es wird eine DR Ep. 3-4 im Thüringer Land (etwa:)).
2 Ebenen, oben mit Kehrschleife und kleinem Dorfbahnhof.
Unten 1Gleiskreis mit Bhf, kleines BW, Industriegleis, Abstellgleise im Schatten und eben die Rampe nach oben.

Gestern habe ich das Gleismaterial online bestellt - bin schon ganz aufgeregt

TTUwe59

...Gestern habe ich das Gleismaterial online bestellt - bin schon ganz aufgeregt...

Uwe, dann nimm das und probier mal rum.
MephisTTo wollte Dir das schon zeigen - ich tus auch noch mal:

Du hast Dich irgendwo "verplant" - das was Du zeigst passt nicht auf die Fläche - jedenfalls nicht mit einem 353er-Radius ... :wiejetzt:

Wintrack und Winrail zeigen das gleiche Ergebnis - Du bekommst die Kehrschleife mit 353er nicht geschlossen. Also maximal einen 310er Radius. Und das ist nur 1 Schwäche des Planes.

Anhänge

• uwe_seins.jpg
    uwe_seins.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 79
  • uwe_seins2.jpg
    uwe_seins2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 67
Planen ist Substitution des Zufalls durch den Irrtum

... Du hast Dich irgendwo "verplant" - ... ... Und das ist nur 1 Schwäche des Planes. ...

Ich gebe zu bedenken, dass mit der Gleisführung kaum sinnvolle und schlüssige Landschaftsformung und Landschaftsgestaltung möglich sein werden. Das könnte echt ärgerlich werden.

Du kannst - wenn Du Schwierigkeiten mit eventuell vorhandenen 3D-Funktionen der Planungssoftware hast, die zukünftige Anlage mal in einem größeren Maßstab mit Pappe und Knete und ähnlichen Hilfsmitteln bauen - dann sieht man ganz gut das zukünftige Ergebnis und erspart sich einigen Zeitaufwand, Geld und Ärger.

Vielleicht haben Dich die anderen Beiden schon angeschrieben - wir "tagen" in der nächsten Woche mal wieder ... so richtig reel mit Gläsern, wo Henkel dran sind und so ... :braue:

Zurück
Oben