• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Bolzplatz für die "Halbstarken".

Ein Bolzplatz für die Halbstarken

Von NOCH wurde in diesem Jahr unter anderen eine neue Packung mit Figuren herausgebracht. "Kinder auf dem Bolzplatz".
Das weckt Erinnerungen in mir an meine eigene Kindheit.😀
Kaum war die Schule aus ging es nach Hause. Schnell Mittagessen und dann mit den Freunden zum Kicken treffen.
Hausaufgaben konnten warten. Wir hatten es nicht weit.
Direkt in unmittelbarer Nachbarschaft war ein großer Spielplatz mit angrenzender Wiese. Das war unser Revier.
Tore gab es nicht. Jacken, Steine, Holzstöcke, irgendwas musste als Torpfosten herhalten.
Zwei "Kapitäne" wählten Ihre Mannschaften und dann wurde nach Herzenslust Fußball gespielt. Naja, es war doch mehr
eine Bolzerei. Hauptsache das Leder gelangte in das Tor. Hoffentlich ins Richtige.😅
Einen Schiedsrichter gab es nicht. Reine Verschwendung. Bei Foul oder anderen Verstößen wurde kurz diskutiert und eine
Entscheidung durch Mehrheitsbeschluss herbeigeführt. Im Vordergrund standen immer Spaß, Freude am Spiel
und der Zusammenhalt mit den Freunden. Das waren abenteuerliche Zeiten.......

Einen Bolzplatz soll es nun auf meiner im Bau befindlichen Anlage geben.
In der Packung befinden sich neben zwei Toren 6 Figuren.
6 Figuren sind mir zu wenig, also nehme ich 2 Packungen.
Einer Figur wird mit dem Skalpell der Ball vom Fuß getrennt.
Weil die Bemalung (Kleidung) identisch ist, hätte ich nun 6 Zwillingspaare auf dem Spielfeld.🙄
Sehr witzig, aber das gefällt mir nicht. Die Figuren werden kurzerhand mit Revell Acryl-Farben (Aqua Color) und sehr feinen
Pinseln um bemalt. Nach dieser Erfahrung bewundere ich die Menschen, die das Beruflich machen.

Nach dem Trocknen habe ich die Figuren auf glasklare Sockel geklebt. Das werde ich mit allen Figuren so machen.
Die Figuren können bei Bedarf immer wieder neu auf der Anlage eingesetzt werden.
Den kleinen optischen Nachteil nehme ich dafür gern in Kauf.

Nun können die Mannschaften aufs Spielfeld und die Bolzerei kann beginnen. Hurra!

Bildbeschreibung:

Bild 1: Original Packungen
Bild 2: Die ausgewählten 6
Bild 3: Vergleich Original und meine Mannschaft
Bild 4 und 5: Auf dem provisorischen Bolzplatz, auf der Anlage dann auf einer Wiese

P1030639.JPGP1030644.JPGP1030648.JPGP1030662.JPGP1030663.JPG

Viele Grüße

Jacobus
 
Wir haben in der Schule gegessen. Dann gab es nachmittags noch ein, zwei Unterrichtsstunden, und danach sind wir gegenüber von der Schule auf die Parkwiese gegangen. Unsere Torpfosten waren Bäume und Schulranzen. Ansonsten lief es wie bei Dir ab. Schluss war meist kurz vor dem Dunkelwerden oder wenn wir nur noch zu zweit waren.

Die Fussballmannschaft gefällt mir. Nur die Sockel sind nicht so mein Ding. Aber fürs erste ist es i.O.
 
Ich bzw. meine Enkeln möchten aber die Männeln auf der Eisenbahnplatte bewegen.
Und da hilft der dünne Fuß und man sieht ihn fast nicht.
Und die Männeln klebe ich mit Sekundenkleber unter zuhilfenahme von Primer auf die Sockel.

Viele Grüße Wolfgang
Möchte es hier aber nicht ausufern lassen, ist der Fred von Jacobus
 
Danke fürs Vorstellen, solche Szenen abseits der Eisenbahn werden viel zu selten gezeigt. Dabei findet sich wohl überall eine Wiese und ein paar Lausbuben. Früher und auch heute :freude:

Poldij
 
Ein interessanter Link zum Thema:

Im Ruhrgebiet gibt es noch einige schöne alte Bolzplätze...
 
Wir haben in der Schule gegessen. Dann gab es nachmittags noch ein, zwei Unterrichtsstunden, und danach sind wir gegenüber von der Schule auf die Parkwiese gegangen. Unsere Torpfosten waren Bäume und Schulranzen. Ansonsten lief es wie bei Dir ab. Schluss war meist kurz vor dem Dunkelwerden oder wenn wir nur noch zu zweit waren.

Die Fussballmannschaft gefällt mir. Nur die Sockel sind nicht so mein Ding. Aber fürs erste ist es i.O.
Genau so war es. Danke fürs Lob.
 
Ich bzw. meine Enkeln möchten aber die Männeln auf der Eisenbahnplatte bewegen.
Und da hilft der dünne Fuß und man sieht ihn fast nicht.
Und die Männeln klebe ich mit Sekundenkleber unter zuhilfenahme von Primer auf die Sockel.

Viele Grüße Wolfgang
Möchte es hier aber nicht ausufern lassen, ist der Fred von Jacobus
Bewegen der Figuren, genau darum geht es. Da kann die Fußballmannschaft auch mal im Hinterhof oder auf der Straße bolzen.
Durch das Umstellen der Figuren ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten der Gestaltung. Daher werde ich auch keine
Kraftfahrzeuge in die Anlage kleben.

Grüße Jacobus
 
Ein interessanter Link zum Thema:

Im Ruhrgebiet gibt es noch einige schöne alte Bolzplätze...
Sehr interessanter Bericht. Danke dafür!

Grüße Jacobus
 
Zurück
Oben