• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eilzugwagen Salonwagentreffen Potsdam 1993

RainerM

Foriker
Reaktionen
256 7
Hallo,
in der Elektrobucht geistern im Moment wieder mal mehrere Wagen Tillig 13316 herum. Das waren Eilzugwagen in Karwendelfarbgebung mit Aufdruck "Salonwagentreffen Potsdan 1993" und weissem Dach. Da ich selbst seinerzeit dort einen Wagen erworben habe und die Preise nicht so richtig nachvollziehen kann : Weis jemand, in welcher Stückzahl die Wagen gefertigt worden und werden die Preise erzielt ?
Die Wagen sind in der damaligen BTTB-Zeuke Verpackung (weiss) mit einer Banderole vom Potsdamer Veranstalter verkauft.

VG

Rainer

Hallo,

In der artikelbeschreibung seht " und wurde nur in einer Auflage von 150 Stück hergestellt"
In der anderen seht " Der Wagen wurde zum Salolonwagentreffen 1993 in einer Auflage von 25 Stück gefertigt "
Scheinbar weis niemand so ganz genau was stimmt. Ein Zertifikat gab es scheinbar damals nicht.
Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Vielleicht kommt ja jemand der einen solchen Wagen unbedingt sein eigen nennen will und breit ist den Preis zu zahlen.
Ich persönlich finde ihn utopisch aber wer weis, wenn jemand den Preis Zahl ist alles im Rahmen des möglichen und derjenige hat alles richtig gemacht.
Der Wagen von Sachsenmodelle hat da meines Erachtens schon einen reellen Preis. Aber wie gesagt jeder wie er will.

Ein Anbieter stellt den Wagen immer wieder einmal ein. Scheint ihn also für d e n Preis nicht los zu werden. Oder hat er gar mehrere dieser Wagen???

Aufklärung

Hallo,

In der artikelbeschreibung seht " und wurde nur in einer Auflage von 150 Stück hergestellt"
In der anderen seht " Der Wagen wurde zum Salolonwagentreffen 1993 in einer Auflage von 25 Stück gefertigt "
Scheinbar weis niemand so ganz genau was stimmt. Ein Zertifikat gab es scheinbar damals nicht.

Alles falsch....

Der Wagen wurde 1993 für den Auftraggeber in einer Auflage von 200 Stück hergestellt. Davon wurden 150 auf der Potsdamer Ausstellung verkauft, der Rest lief über einige Händler in Berlin. Offiziell gelistet waren die aber nicht in den BTTBZ Unterlagen. Verpackt waren die Ausstellungs - Wagen in der damaligen weißen BTTBZ - Schachtel mit einem weißen Aufkleber vom Auftraggeber. Die Wagen für den Handel hatten keinen Aufkleber auf der Schachtel.

Zum Preis : In den 1990er Jahren wurden die Höchstpreisen von bis zu 400 DM angeboten, danach sank der Preis. Aktuell liegt der bei einigen Anbietern zwischen 80 und 120 EUR. Allerdings gibt es kaum Wagen, die noch nie gelaufen und bei denen die Zurüstteile etc. noch verpackt sind. Es ist halt immer so eine Sache was einem der Wagen wert ist.....

jedem wie es einem gefällt !!! OLI
ich habe einen macht sich gut in der Vitrine zu dem Karwendel Zug alles i.O.
nur der Preis 299,00 ist heftig aber er hat ihn seit Jahren für diesen Preis drinne zu stehen, wenn er Dir gefällt dann kaufe ihn, er ist ja Händler also ruf ihn an und verhandele mit ihm.

Gruß tt-tappa

Alles falsch....

Der Wagen wurde 1993 für den Auftraggeber in einer Auflage von 200 Stück hergestellt. Davon wurden 150 auf der Potsdamer Ausstellung verkauft, der Rest lief über einige Händler in Berlin. Offiziell gelistet waren die aber nicht in den BTTBZ Unterlagen. Verpackt waren die Ausstellungs - Wagen in der damaligen weißen BTTBZ - Schachtel mit einem weißen Aufkleber vom Auftraggeber. Die Wagen für den Handel hatten keinen Aufkleber auf der Schachtel.

Zum Preis : In den 1990er Jahren wurden die Höchstpreisen von bis zu 400 DM angeboten, danach sank der Preis. Aktuell liegt der bei einigen Anbietern zwischen 80 und 120 EUR. Allerdings gibt es kaum Wagen, die noch nie gelaufen und bei denen die Zurüstteile etc. noch verpackt sind. Es ist halt immer so eine Sache was einem der Wagen wert ist.....

Hallo
Anmerkung an alle
Das ist richtig was hier geschrieben hat.
Die Nummer 13316 wurde nie offiziell auf dem Markt veröffentlicht da es Auftragsnummer damals vergeben wurde. Und wie ich klein damals vage erinnere dass es ca 300DM gekostet hat gegenüber nagelneuwertige erstes Entwurf Eilzugwagen von 1985 auf 1991 zu setzen hat ca 28 DM in Erfurt nähe am Anger gekostet den ich damals gekauft habe.
Nummer 13316 mit Aufschrift "Salonwagen" wurde dann neuen Nummer 13317 ab Jahr 1998 offiziell ins Markt gegangen.
Danach gab es ÖBB Wagen (leicht rote - orange Farbe).

Das war damals im Jahr 1991 lukratives Modell für Eilzugwagen gewesen.

Das gleiche gab es auch damals BR 155 (Eurobahn) Artikelnummer Set 1321. In Wirklichkeit gab es keine blaues Abbildung mit Stern sondern Rot. Die Erinnerung kommt mir langsam hoch. :argh:

Gruß, Maik

Hallo Maik,

schwierig, Deinen Artikel zu lesen bzw. verstehen.
Wenn Du schreibst, es gab eine BR 155 in rot mit Sternen, hast Du doch bestimmt auch ein Bild von der Lok, bzw. dem Set, oder????

Gruß Pit

Gerüchten zufolge soll es ein rotes Muster mit Sternen gegeben haben, welches dann auf dem Papier/ am Bildschirm blau gemacht wurde.
Es gab also körperlich keine blaue Lok mit Sternen.
Wahrscheinlich war das gemeint.

MfG

Gerüchten zufolge soll es ein rotes Muster mit Sternen gegeben haben, welches dann auf dem Papier/ am Bildschirm blau gemacht wurde.
Es gab also körperlich keine blaue Lok mit Sternen.
Wahrscheinlich war das gemeint.

MfG

Hallo
gerne helfe ich Euch nochmal.

Siehe Link
http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=4&kat=n_93

Blau wurde als Computer Farbe hinzugefügt.
Wirklich war es rote Farbe zu sehen. Ob es auf dem Markt gab weiß ich leider nicht.

PS: Eilzugwagen Einmalauflage 2017 von Tillig wird kommen und dann gibt nicht mehr. Habe heute TT Club Magazin bekommen darin Geschichte von Eilzugwagen. Klasse

ich habe sie leibhaftig im Musterregal bei Tillig in der Montageabteilung gesehen, sie war aber nur auf einer Seite mit Sternen bedruckt,
leider ist es mir damals untersagt worden von diesem Modell und anderen Exoten Fotos zu machen.
Nach Umbau der Abteilung ist diese Vitrine nicht mehr zu verorten und kein Mitarbeiter konnte mir sagen was aus diesen Modellen geworden ist.

Zurück
Oben