• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbau von Strassenbahnmodellen

TobiTobsenCB

Foriker
Beiträge
218
Ort
Pritzwalk
Hi Leutz,

ich überlege schon lange mir die in Cottbus leider nicht mehr zu zahlreich vertretenen TATRA KT4Dm Strassenbahntriebwagen in TT selbst zu bauen, aus 2,5mm dickem Blech (?). Wie ich die Seiten herstelle hab ich mir schon ausgetüftelt, die Maßzeichnung hab ich auch schon umgerechnet, aber was mach ich mit dem Antrieb? Wie bringen ich den im TW so unter, dass der von außen moglichst nicht sichtbar ist und auf beide Drehgestelle wirkt? Vor allem weil die Mitte des TW ein Knickgelenk enthält? Und wie kann ich den Faltbalg in der Mitte am besten herstellen? Ich dachte mir ich nehme einfach einen von einer BTTB-Doppelstockeinheit und baue den auch so ein wie im Doppelstock, nur ds oben die Kanten gerade sind. Und wie kann die ich die Drehgestelle am besten darstellen? Und wie mache ich die Türen am besten?

Falls ihr zum besseren Verständnis Bilder braucht, die findet ihr hier:
www.kraftverkehr.de.tf unter Bildergalerie gehen und KT4Dm oder
KT4D anklicken (P.S. vorher Fahrschein lösen)

Tschü bis andermal
 
2,5 mm halte ich für sehr dick, außer für die Bodenplatte. Nimm doch 1mm Polystyrol. Das kannst du mit einen scharfen Messer bearbeiten, die geraden Kanten bekommst du mit jedem Lineal hin :)

Den Faltenbalg kannst du aus schwarzgemaltem Papier falten.
 
Dabke für den Tipp, kann ich ja mal probieren, aber wird das Ganze dann nich zu instabil?
 
Warum, du kannst doch oben und unten an der Seitenwand noch einen 3mm breiten Polystyrolstreifen aufkleben, das Material also aufdoppeln ;) Dann ziehst du noch ein paar Querstreben ein und oben hält das Dach die Form.
 
Hört sich so nicht schlecht an, du meinst ich soll nicht nur die Seitenwände aus Polestyrol machen, sondern auch das Dach? Das wirft mir aber drei Fagen auf
1. wird ds Teil dann nicht arg leicht?
2. wie baue ich dann den Stromabnehmer ein?
3. wie und mir welchen Farben wird das dann lackiert?
 
Wenn du das Dach aus Metall machst wird der Tatra doch kopflastig ;) Außerdem kenne ich doch deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, ich finde Plaste ist halt einfacher zu bearbeiten, zu kleben, etc.

1. Die Bodenplatte aus Metall hat Gewicht und wenn du eine Inneneinrichtung machst kann die doch z.B. aus Zinn in eine Holzform gegossen werden ;)
2.wie bei jeder Tillig- Elok, die haben doch auch Kunststoffdächer
3. zum Thema Farbe kannste das Board befragen, was die ganzen Lok- und Wagenbauer nutzen

mfg Poldij
 
Also, wie man die Drehgestelle nachbilden kann, weis ich, verrate ich aber nicht. Beim T4/T6 kann man einen N-Taurus nehmen.
2,5mm Blech?? Wie willst du das klein machen?? Nimm lieber 1 - 2mm Polystrol, und mach die Bodenplatte aus evtl. 3mm Blech.
Die Idee mit dem Faltbalg ist nicht schlecht, aber die Idee vom Poldij ist auch am leichtesten und einfachsten.
Stromabnehmer: Du bohrst ein kleines Loch rein (ins Dach!!), wie bei den Tilligloks, und schraubst dann den Stromabnehmer drauf.
Bei den Türen habe ich arge Probleme, die lassen sich am besten Ätzen!!

Ich hoffe das es Hilfreich war und ich nix vergessen hab .... ;)

bis denne
 
@E11022
Betriebsgeheimniss von einem anderen Strassenbahnhersteller ;) :zunge:
 
Da würd ich es erst recht an deiner Stelle für dich behalten. Selbst die Tatsache, daß du es weißt.:braue:
 
Ich habe halt gefragt, da ich mit diesem in Kontakt stehe ....

Und Zitate vom vorherigen Post sind trotzdem verboten, also mach ma das Zitat wech, sonst wir ein Mod/ADMIN wieder böse ;)
 
@Stardampf

Wieso?? Ich bins ja nich :brrrrr: .... Ich hab anderes, wichtigeres zutun ....
 
Natürlich nicht.
Das hat ja auch niemand behauptet.
Allerdings ist es schon sehr unwahrscheinlich, daß ausgerechnet Dir ein richtiger Hersteller seine Betriebsgeheimnisse auf die Nase bindet. :auslach:
Ich hab anderes, wichtigeres zutun ....
Das freut mich außerordentlich.
 
@L-D-E

Es geht nur einfach darum, dass man einfach garnix sagt. Glaub´s mir, ich sag es aus Erfahrung.

Und vor allem solltest du wirklich vorsichtig sein; so etwas in der Öffentlichkeit breitzuttreten; kann nach hinten losgehen.
 
Moin,

Ich habe noch eine Probeätzung von einem Tatra T6A2 (Gehäuse)
hier zu liegen. Den inneren Wagenkasten habe ich irgendwann mal herauausgetrennt und gefalzt. Die äußere Lage ist noch im geätzten Metallbogen.
Ansonsten hat der Bausatz zwar noch Ecken und Kanten in der Passgenauigkeit, er läßt sich aber zusammenbauen.
Falls sich da einer etwas frokeln möchte würde ich das abgeben (20
Euro).

Viele Grüße, Frank.

Edit: Bilder - So sieht er halbwegs zusammengesetzt aus (der ohne Dach ist in 1:120)
 

Anhänge

  • P5010226b.jpg
    P5010226b.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 140
  • P5010233b.jpg
    P5010233b.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 170
Per schrieb:
Hast du zufällig ein Bild der Platine? Und wann ist es eine fertige Ätzung?

Hallo Per,

Ein Bild der Platine habe ich gerade nicht zur Hand (die USB-Ports
hier am Rechner 'zicken' etwas).
Fertig wird die Variante in Messing-Ätzbauweise nicht mehr, ich werde
das Modell in Kunststoffguß herstellen (allerdings nicht heute und
nicht morgen, dazu wartet noch zuviel bereits Angekündigtes auf
seine Fertigstellung).

Viele Grüße, Frank.

Der Bausatz ist dann übrigens verkauft.
 
@tobi...:

Ich muss Poldij zustimmen.
Eine schwere Bodenplatte und ein leichterer Aufbau sind für brauchbare Fahreigenschaften das Beste.
Oder willst Du nur ein Standmodell bauen?

MfG
Steffen
 
Ne ne, das Teil soll schon fahren. Noch habe ich aber keine ahnung wie ich die beiden Drehgestelle trotz Faltbalg in der Mitte antreibe. Ich dachte das an eine flexible Kardanwelle aus dem PIKO N Sortiment (aus DDR Zeiten).
 
kommt das Teil dann auch über eine 3,8% Steigung?
 
Zurück
Oben