• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbau 44-er mit benötigtem Material

TM

Foriker
Beiträge
1.344
Reaktionen
1.119 2
Ort
Mühlhausen
Hallo,

da ich in einem Beitrag zu den Schwaetzer Eigenbaumodellen eine Eigenbau 44-er vor den Zug gehangen habe, kam diese Frage auf:
> nochmals 'ne Frage zur Lok: kannst Du mal eine "Quellenangabe" machen

Nun wollte ich die Antwort nicht unbedingt in dieses Thema einstellen, da sie da ja nicht unbedingt reinpasst. Deshalb jetzt an dieser Stelle die Antwort in einem eigenen Thread:

Der Tender ist sicher klar, Tillig 01 mit Bogusch Getriebeuntersetzung und Beckmann Ölaufsatz, Räder und Teile der Steuerung von Tilligs 52-er, Zylinder von Gützold’s 65-er, den Rahmen habe ich von Kehi’s 44-er (musste aber die Aussparungen für die Achsen neu mit Messing U-Profilen versehen, da nur so vernünftige Laufeigenschaften zu erreichen waren). Andere Teile der Steuerung habe ich von Schlosser bekommen. Kessel (entsprechend umgearbeitet), Führerhaus und Umlauf sind von Tilligs 01. Die Leitungen sind aus Drähten div. Stärken, die Kleinteile wie Handräder, Halterungen, Ventile etc. sind von Kittler. Die Beschriftung ist von Kuswa, ebenso das Dachfenster.

Im Anhang noch ein paar Fotos meiner 44-er. Dabei mal der Größenvergleich des Kesseldurchmessers zwischen der 41 mit Rekokessel und 44. Bei der 44 0093 ist der Kesseldurchmesser wegen des verwendeten Tillig-Kessels leider zu klein, der Durchmesser der 44 2225 ist dafür korrekt.

Viele Grüße,
TM
 

Anhänge

  • 44 0093 mit Fcas.jpg
    44 0093 mit Fcas.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 277
  • 44 0093-3.jpg
    44 0093-3.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 404
  • 44 0093-3_Detail.jpg
    44 0093-3_Detail.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 422
  • 44 & 44.jpg
    44 & 44.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 345
  • 44 & 41_Front.jpg
    44 & 41_Front.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 416
Hallo TM,
hast Du den Vorläufer der 52 gestreckt? Ich habe mich ja vor kurzem auch mit einer 44 beschäftigt, ziehe (lasse) die aber nun erst mal so durch, wie ich sie als "halbfertiges Modell" gekauft habe.
Später wirds dann allerdings interessant...
GrüDiCa
PS. Sieht stark aus! :top:
 
Holla TM

also, ich find es ja super, deine Eigenbauten. Da wir ja auch schon selbst mal gemailt haben, wußte ich ja schon etwas.

Aber wenn ich mir die Teileliste ansehe, bin ich erstmal der Meinung, dass ich erstmal die 41 baue, und dann mich mal an der BR 44 versuch.
Aber mach weiter so.

Sepp
 
Hallo,

>sag mal welchen Lack Du verwendest. Nur leider extrem matt. Hab Revell verwendet.
Hilft ein Decklack klar seidenmatt?

Ja, ein farbloser matter Klarlack hilft. Habe seit einiger Zeit genau das selbe Problem mit den Revell-Farben. Werde mir jetzt mal welche von Weinert besorgen, nachdem ich bei den Schwaetzer-Wagen gute Erfahrungen damit gemacht habe. :top: Für mein derzeitiges Modell brauche ich aber erstmal keine schwarze Farbe...

>hast Du den Vorläufer der 52 gestreckt?

Nein, das ist ursprünglicher einer der 56-er, nur entsprechend umgearbeitet.

Viele Grüße,
TM
 
Hallo TM,

wie bist Du bei den 65er Zylindern an die Abdeckung, die von unten drauf kommt, gekommen. Im Ersatzteilblatt der 65.10 hab ich keine Bestellnummer gefunden - bis jetzt konnte mir niemand weiterhelfen.

Ist der Kittler - Rahmen der Lok ein Ätzteil und wie bist Du da ran gekommen (etwa auch über Ersatzteilbestellung)? Ich warte ja schon Jahre allein auf die Lokzurüstteile von Herrn Kittler...

Gruß Tommy
 
Hallo Sepp,

ich hab damals Dampflokkesselteile (Art. Nr. 500) und Damplokaufsatzteile (Art. Nr. 501) bestellt und habe immer noch Interesse an den Platinen.

Gruß Tommy
 
Hallo Tommy,

genau die beiden Platinen hab ich hier rumliegen. Ich habe es so gemacht, ich habe erst angerufen, und er verwies mich auf eine schriftliche Bestellung( Mail, über Bestellbutten auf der HP) und wenige Tage später hatte ich die Teile.
Frag doch einfach mal nach.

Sepp
 
Hallo TM,
ich meine die im Bild eingekringelte Partie. Gehört dise mit zur Bodenplatte? Im Ersatzteilblatt kann ich dazu nichts finden.

Dann ist der Rahmen bei Kehi separat bestellbar?

Gruß Tommy
 

Anhänge

  • 65zyl80.jpg
    65zyl80.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 286
Hallo Tommy,

die Zylinderentwässerung ist leider nicht mehr an den Zylindern dran. Das war mal so, warum es jetzt nicht mehr so ist, kann Dir sicher nur jemand bei Gützold beantworten. Wenn Du da was in Erfahrung bringen kannst, laß es mich wissen!

Den Kehi-Rahmen habe ich einzeln bestellt. Ich wollte später noch einen bestellen, da wurde mir gesagt, das das nicht möglich wäre, man verkaufe nur komplette Bausätze. Wirklich verstanden habe ich das dann auch nicht. Du kannst es ja mal versuchen...

Grüße,
TM
 
@TM

Ich hoffe ich nerve dich nicht mit meinen Fragen. Wie hast du denn den Kessel der 44 2225 hergestellt?
Ich denke auf dem Vergleichsfoto mit der 41 passen die Proportionen einfach super. Was ist denn der richtige Kesseldurchmesser in unserem Massstab?

MfG Tommy
 
Kesseldurchmesser

Hallo Tommy, suche doch mal den Beitrag: 'Vorbild-Modell-Maßstäblichkeit' heraus. Dort steht auch der Kesseldurchmesser für die BR 44 drin. Vielleicht hilft es dir weiter.
Askanier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Eigenbau 44

Hallo!
Ich habe meinen ersten größeren Umbau jetzt fertig und wollte die Lok mal vorstellen. Als Basis für die 44 dient wie schon oben beschrieben eine 01 und das Fahrwerk einer 52. Ich habe allerdings den Rahmen der 52 verwendet und hinter den Zylindern verlängert. Auf freistehende Kesselleitungen habe ich verzichtet, soweit reicht mein Geschick noch nicht und ich finde eine saubere Gravur besser als einzelne Leitungen die unsauber gearbeitet sind. Diverse Blechteile und Alu-Schilder sind selbst angefertigt.
Die Fotos sind nicht die besten, ich hoffe man erkennt was.
Thomas
 

Anhänge

  • 440093 002klein.jpg
    440093 002klein.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 267
  • 440093 005klein.jpg
    440093 005klein.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 248
  • 440093 006klein.jpg
    440093 006klein.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 271
  • 440093 008klein.jpg
    440093 008klein.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 204
  • 440093 009klein.jpg
    440093 009klein.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 252
Die BR 44 sieht klasse aus, aber sag mal, wo hast du die Schranken her? Ich such noch genau solche.

Gruß,
Gunther
 
Vielen Dank für euer Lob.
Also die Schranken auf dem Bild sind von Viessmann. Als die mein Vater auf seine Anlage gebaut hat gab es sie nur in HO. Diese sind neben der Straße etwas tiefer eingebaut damit es halbwegs passt.
Thomas
 
:respekt:
Die Arbeiten am Kessel musst du uns nochmal genauer erklären! Man erkennt nicht eine Schnittkante - eine wirklich saubere Arbeit.

Gruß Tommy
 
Hallo Thommy!
Also der Kessel.. Ich habe im Gegensatz zu anderen Umbauern nur einen Kessel der 01 verwendet. Dieser wurde um ein Segment genau hinter der Rauchkammer gekürzt und wieder zusammengeklebt (genau am Kesselband). Von dem vorhandenen Sandkasten habe ich einen Silikonabdruck gemacht und mir den zweiten einzeln gegossen. Die vorhandenen Tritte zum Sandkasten abgeschabt. Die neuen habe ich aus Messing geriffelt angefertigt. Die Windleitbleche sind von der 65. Ansonsten sind die hinteren Sandrohre aus Draht angebracht.
Mehr Arbeit steckt eigentlich im Fahrwerk und den Kessel- bzw Umlaufträgern.
Thomas
 
Hallo Thomas,

sieht wirklich sehr gut aus. Ich habe mir schon oft vorgenommen, damit anzufangen, aber ...

So wie deine aussieht, dann werd ich mal doch die Gedanken öfter mal darum schweifen lassen. Ich muß erstmal die anderen Bauten fertigstellen.

Weiter so.

Sepp
 
hier sind noch ein paar Bilder vom Umbau. Die Lok ist hier schon ziemlich komplett.
Thomas
 

Anhänge

  • umbau1.jpg
    umbau1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 234
  • umbau2.jpg
    umbau2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 210
  • umbau3.jpg
    umbau3.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 248
  • umbau4.jpg
    umbau4.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 163
  • umbau5.jpg
    umbau5.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 281
Zurück
Oben