• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eichzug in TT - welche Fahrzeuge?

ErnstelMEF

Foriker
Hallo,

nachdem ich meine zwei Staßfurter Fahrzeuge "Schlackewagen" und "Messbeiwagen" komplettiert habe, bin ich auf der Suche nach neuen Projekten. Beim Besuch vor 3 Wochen im ETB ist mir der Eichzug ins Auge gefallen. Bilder sind gemacht doch nun stelt sich das Problem der Basisfahrzeuge.

Das Eichfahrzeug hat eine LüP von 7,35 m und einen Achstand 4,50 m.
Der Begleiterwagen hat eine LüP von 11,70 m und jeweils einen Achstand von 2,40 m?.

Anbei mal ein paar Bilder. Im Tillig Katalog bin ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht kann jemand sachdienliche Hinweise geben.

Edit: Für das Eichfahrzeug scheint mir von pmt der Niederbordwagen z.B. Art. 65154 von der LüP passig zu sein.

Gruß von der Nebenbahn

Anhänge

• IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0037.jpg
    IMG_0037.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 153
Gleiswaagen
Früher wurden verschiedene Güter, in Weißwasser z.B. Schrott, vom Versender verladen und später auf der Gleiswaage gewogen.
Daher auch der Rangiererspruch:: Wir fahren auf die Wiegewaage, Wagen wiegen.

Mhm, so ist das wenn man selber damit zu tun hat und und weiß um was geht, vergisst man Aussenstehenden oft zu erklären um was es sich eigentlich handelt...

Bin im Tillig Katalog doch noch fündig geworden für Begleiterwagen passt so ein Brauereiwagen von der LüP zumindest. Aber ob das sinnvoll ist?

Zurück
Oben