• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eberswalde-Frankfurt/Oder (DR-Kursbuch Nr 176 ? )

Oderlachs

Gesperrt
Beiträge
151
Reaktionen
1
Ort
Oderberg
Hallo Moba-Gemeinde !

Bei der Wahl der EP, sowie des Anlagen-Motives, rollendes Material mit eingeschlossen, hab ich diese Strecke gewählt.Ich bin dort fast 15 Jahre mit dem Zug gefahren. Zwar war ich zu Begin dieser Zeit, um 1966...1969, noch Mobabesitzer, aber hatte das nichts mit der heutigen Ansicht zur Moba zu tun... Da war mir alles zugetan was eben auf den 12mm Gleisen gefahren ist...weit von Epochen , Loknummern und sonstigen Fachdetails entfernt. Heute sehe ich da einiges schon anders. Besonders freute mich damals, als ich die fast 2 Stunden Zugfahrt von Falkenberg/Mark nach Frankfurt/Oder nicht mehr auf den Holzbänken der alten Abteilwagen, sondern nun auf gepolsterten Sitzbänken der Reko-Wagen "absitzen" durfte.. ;)
Kann mir nun jemand der Experten hier verraten welche Reko-Wagen bei der Personen-Zugbildunge auf dieser Strecke verwendet wurden. Ich glaube es waren keine 3-Achser, kann mich nicht genau erinnern. Schon gar nicht kann ich mir an die BR der Dampfloks erinnern..nacher kam ja dann die Diesellok (BR106/110 ??) und die Donnerbüchsen für die Arbeiterzüge früh von/nach Eberswalde, zeitweilig sogar irgendwelche (fast ausgedienten) alten Doppelstöcker...
Vieleicht fällt auch ne Info für den Güterverkehr auf dieser Strecke ab... ;)

Suche noch Mittelwagen für BTTB Dosto....

Gruss und Danke
Gerhard
 
@ Oderlachs

Für welche Epoche hast Du dich nun entschieden? Das geht aus deinem Post nicht hervor.

Ich kann zumindest mit alten Fahrplantabellen aus diversen Kursbüchern dienen. Auf dieser Strecke sind ja nicht nur Personenzüge gefahren.

Zum Beispiel im Fahrplanabschnitt 1976/77

D 1916 Karl-Marx-Stadt - Wolgst Hafen
E 992 Dresden - Angermünde
E 596 Frankfurt/O - Schwedt/Oder
und die entsprechenden Gegenleistungen.

Weiterhin habe ich bei Interesse den kompletten Gleisplan der Strecke ab km 66,9 (Rbd-Grenze, liegt zwischen Bad Freienwalde und Altranft) bis Frankfurt/Oder mit allen Angaben zum verwendeten Oberbau, Neigungen, Signalen, Bahnsteigen, Gleisen, Weichen und vielem mehr. Stand ca. 1960.

Mathias
 
Nebenstrecke:

Nun ja - zumindest auf der Milchschnecke von Berlin-Lichtenberg (später ab Ahrensfelde) nach Wriezen waren fast nur 110er und deren Derivate (112, 114, 115) unterwegs. Ne 120 oder 130/132 war mal die Ausnahme vor den Personenzügen die da lang fuhren. Ob diese dann aber wegen der Achslasten von Werneuchen aus weiter nach Wriezen fahren konnten weiß ich nicht.
118 hab ich dort nie gesehen. Auch nicht vor Güterzügen.
Das lässt vermuten das zwischen Eberswalde und FF/O zumindest für Personenzüge ebenfalls keine 118 zum Einsatz kamen.
An Dampfloks soll unter anderem die BR 78 vorgespannt worden sein.
 
Hallo,
also wie hier bereits gesagt waren die 110er hier im Einsatz. Desweiteren die BR 50/52, 120, 130/132. Ich habe es in Erinnerung
u. auch ein Foto vom Einsatz der 130er zwischen Frankfurt -
Wriezen - Freienwalde. Im Netz läßt sich sicher noch mehr finden.
Es gab auch mal ein Eilzugpaar zwischen Angermünde - Dresden, der
mit 132 verkehrte u. auch auf dieser Strecke unterwegs war.
118er verkehrten hier meines Wissens nicht. Hier mal ein Link zu
den Bildern: http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=135287&t=135287&v=f

mfg
528141
 
@ Oderlachs
Für welche Epoche hast Du dich nun entschieden? Das geht aus deinem Post nicht hervor.
Mathias

Gut , da hab ich mich wieder anfängerhaft ausgedrückt, ich sage hier ganz klar EP III ,wenn auch schon die EP IV langsam "eingläutet" wurde, die ich vieleicht noch mit einbeziehe( lt. Google Recherche) .

Mit Eil- und D-Züge will ich mich auch noch nicht so "befassen" weil eben die Anlagengrösse dazu noch weit entfernt ist.., drum fragte ich erstmal nach Bauart der Rekowagen bei den Personenzügen (3-achsig oder andere). Ich dachte das zu dieser Zeit Ende der 60er vieleicht jemand schon mit mehr Fachinteresse als wie ich hatte am Schienenstrang oder Bahnhof beobachtete...bin aber natürlich auch für andere Hinweise dankbar.

Abschliessend möchte ich aber meine Freude und mein Dank hier ausdrücken für die bislang erklärenden Worte der Boarder, weil eben damals reinster Spielebahner war... und dem Board hier alles "bahnfachliche" Denken und Tun in meiner Moba-Neuzeit (ab 01/ 2006) verdanke.. ;)

Gruss Gerhard
 
Noch mal nen Wort zur Milchschnecke:

Ich fand vor geraumer Zeit ein Foto einer 78er mit Abteilwagen das Anfang/Mitte der 1960er in Ahrensfelde Friedhof gemacht wurde, weiß aber leider nicht mehr wo ich es sah.
Ansonsten: (5 bis 6) Rekodrei- und (immer vier) ~vierachser plus kurzem Gepäckwagen (ähnlich dem von Lorenz), DB13 Garnituren (besonders im Sommer wegen des Ausflugsverkehres aus Berlin) und ab etwa 1988 Wendezugverkehre mit 4 E5-Wagen.
Ab 1994 wurden dann auch mal Bom oder 628er genutzt - jetzt fährt da nur noch das Regioshuttle.
 
Nochemal ausgebuddelt:

Ich hab mioch noch mal auf die Suche begeben und was zu der erwähnten Stichstrecke nach Berlin gefunden.
Wenn man auf der Seite ganz nach unten scrollt findet man eine Liste der eingesetzten (Dampf)Triebfahrzeuge auf dieser Strecke. Diese Liste kann man daher auch ohne weiteres auf die Strecke Eberswalde-Wriezen-FF/O übertragen weil es recht unwahrscheinlich sein dürfte das die Loks nur von Berlin nach Wriezen pendelten zumal letztgenannter Bahnhof nicht gerade klein und mit einem mittelgroßen BW ausgestattet war..

http://www.atombunker-16-102.de/html/wriezener_bahn.html
 
Das ist schon klar. Ich wollte damit vielmehr sagen das die im Link genannten Lokomotiven dort auch sicherlich beheimatet waren und daher auf allen von Wriezen abgehenden Strecken (immerhin 4) eingesetzt wurden.
 
Zurück
Oben