• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E70 aufpeppen

T

TT Freak

Huhu,

Ich möchte gerne meine E70 von Zeuke in grün DR, wieder Flott machen. Ich habe sie nie wirklich zum Fahren gebracht, aber sie funzt. Außerdem hat das Gehäuse einen Knaks, der durch Gewalteinwirkung entstanden ist. Die Lok stammt nicht von mir, ich habe sie in einem Tausch erworben.

@ Admins&Mods

Bitte mal diesen Fred in die Rubrik "Bastelecke..." verschieben, DANKE
 

Anhänge

  • DSC09073.JPG
    DSC09073.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 384
Knaks ist gut. Entweder spachteln schleifen und vernünftig lackieren, oder du schaust mal in der bucht, ob du nicht eine weitere Lok günstig bekommst. So wie dieses Gehäuse aussieht, kommt die zweite Variante eher in Frage.
 
Wenn du die E70 nicht nur reparieren, sondern wie im Titel "aufpeppen" willst, benutz mal die Suche, irgendwer hat mal die Stromabnehmer weiter aussen angebracht.
Und Bahn120 bietet ein paar geätzte Kleinigkeiten dafür an.
 
Hallo!
Für ein solches Gehäuse bietet sich der Umbau zur E70 06 an. Die hat richtige 3 Fenster an der Seite, nur das Dach ist tonnenförmiger. Das könnte man aufspachteln und so verändern.
Als Zurüstteile bieten sich auch die Übergangs-Geländer der V36 an.
Habe selber eine defekte E70 mit verzogenem Dach, die ich so Umbauen möchte.
Ein Bild der Lok ist im Buch Elektrolokomotiven von Obermayer zu finden.
mfg
Hubi
 
So nach langer Zeit hab ich gestern damit begonnen die Lok zu zerlegen und eine komplett Reinigung durchzuführen. Fotos kann ich keine zur zeit machen, werde mich aber darum kümmern welche zu machen. Das Gewicht wurde entfernt und alte Klebereste auch, Achsen, Kuppelstangen, Kurbelbolzen, etc. wurden alle freigelegt und liegen als Einzelteil vor. Nun mal eine Frage: Kann man hier auch den V36-Motor nehmen?
 
Kann ich eigentlich in die Lok auch einen Tillig-Eck-Motor einbauen?

Stromabnehmer wollt ich welche von Sommerfeldt verwenden, aber hatten die nicht mal 3 verschiedene Stromabnehmer-Sorten im Angebot?
 
Hallo TT Freak
Den eckigen würde ich nicht nehmen.Der dreht noch schneller als der runde und keine Schwungmasse geht dran.Ich hab den V60 Motor genommen und eine Schwungmasse
vom Mashima drauf gezogen.Funktioniert super.Allerdings habe ich eine Ölschlegel,aber die
Fahreigenschaften haben mich nicht befriedigt in Punkto Geschwindikeit und Geräusch. Zum Pantographen.Nimm den SBS 9 von Sommerfeld.Den habe ich auch auf meiner E91 drauf.Ist vieleicht auf dem kleinen Bild zu erkennen.Den bekommst du bei Tillig.Teile Nr:395970 und kostet 4,86€.
MfG E91-Fan
 
Der V 60/106-Motor dreht aber noch höher als der eckige BTTB. Dann böte sich doch gleich der V 100-Motor (Mashima 1224) an. Die Anpassung dürfte sich in bastlerischen Grenzen halten.
 
Ich habe heute mal nen Tillig-Motor in die V36 eingebaut. Dafuer hab ich die Zeuke-Ritzel ein bisschen gekuerzt und umgebaut. Die Stromabnehmer wurden an das Grundgestell geklebt. Das Grundgestell wurde vorher abisoliert um Kurzschluesse zu vermeiden. Bilder habe ich erstmal keine. Unter dem Motor habe ich zur allg. Erhoehung einen kleinen Spritzling unter gesetzt, um das wackeln zu vermeiden. Jetzt kommt noch der Decoder und das Licht dran und zuletzt das Gehause.

Navin
 
Zurück
Oben