• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E499 Zeuke

E499

Hallo,

es gibt da noch eine rote oder orange Variante. Kann da jemand etwas über die Nummer sagen?

Gruß Ralf​

E 499

E 499 orange; Sie war meiner Meinung u.a. im Set 1929 enthalten. Außerdem habe ich eine Verpackung mit der Nr. 90300.
Auf der Lok selbst ist keine Beschriftung/Nummerierung zu sehen.
Die blau-beigen und grün-beigen Modellen habe ich keine großartigen Farbvarianten gefunden. Bei den grünen YC1 003 habe ich verschiedene Farben gesehen.

Anhänge

• E 499 SJ orange Kopie.jpg
    E 499 SJ orange Kopie.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 150
Es gibt etwa 7 verschiedene Nummern , bei der E-499 und der YC1 . Die Orange-Ausführung , kam die nicht erst nach der Wende unter Güzold???

E 499

Hallo R.S.
was meinst Du mit 7 verschiedenen Nummern?
E 499 001 blau- beige und grün- beige (1966/67)
E 499 035 blau- beige und grün- beige (bei dieser Nummer gibt es 2 Ausführungen der Drehgestelle - mit und ohne separate Pufferbohle)
YC1 003 2 Ausführungen (ab 1972/73) der Drehgestelle und verschiedene Farbvarianten.
Die Orangene ohne Nummer, die durchsichtige und die silberne, als Messemuster.

Hatt ich nummern geschrieben , sorry , ich meinte Varianten . Aber es gab noch andere ausser 001 und 035 .

E499

Ich kenne 3 Varianten.
2x siehe Bilder und 1x ist der untere Teil des Gehäuses hellgrün, der obere ist dunkelgrün.

Anhänge

• YC1-003 SZD grün mit neuer Pufferbohle Kopie.jpg
    YC1-003 SZD grün mit neuer Pufferbohle Kopie.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 125
  • YC1-003 SZD hellgrün mit alter Pufferbohle Kopie.jpg
    YC1-003 SZD hellgrün mit alter Pufferbohle Kopie.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 125
Probleme mit der E499 (Alt-Zeuke-Ware)

Tag,
ich hab die Modelleisenbahn von meinem Vater mal wieder aufgebaut und will jetzt endlich das problem lösen warum die schöne alte E-lok nimmer so fährt wie sie eigentlich soll..
sie fährt nämlich nur noch so als hätte sie einen wackelkontakt, also mal fährt sie ein bisschen, mal nich.. mein Vater hatte schon mal diagnostiziert, dass die drähte die den strom von den rädern nehmen zu sehr abgefahren sind. ich weiß natürlich nicht ob das stimmt, aber wenn, dann würde ich gerne wissen wo es solche drähte zu kaufen gibt.
ich hoffe ihr könnt mir helfen

(sry für die schlechte qualli der bilder, is nur mit dem handy gemacht)

Anhänge

• DSC00133.JPG
    DSC00133.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 126
  • DSC00132.JPG
    DSC00132.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 130
  • DSC00130.JPG
    DSC00130.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 135
das ist ja noch die ganz alte von Zeuke !
Wenn die Drahtfedern über die radmitte in der länge überstehn, dann sind sie noch brauchbar, sind sie am rad soweit durchgeschliffen, das sie sich in Radmitte nach oben biegen oder schon dort abgebrochen sind, dann sind sie "verbraucht"
Die neueren BTTB-Stromabnehmer aus Flachbronsefederblech passen meines wissens nicht, da sind dann die kompletten Drehgestelle mit getriebe zu wechseln (auf BTTB)
Oder man besorgt sich passenden Federdraht und fertigt die Federn selbst an.
Sind die Federn noch in ordnung, dann kontroliere die Motorkohlen.
Sind die auch in Ordnung, alle schleifkontakte reinigen (solte man sowieso als erstes).
Ansonsten kommt noch der Motor selbst als defekt in frage.

ui das ging schnell danke erstmal
also ich kenn mich da nich so gut aus
ich hab die nur mal aufgeschraubt und reingeschaut und sehe, dass die drähte an den äußern rädern also vorne und hinten noch überstehen aber bei den mittigen sind die echt nur noch am rad (kann man auf den bildern schlecht erkennen)

achja da is wohl ein kenner am werk? ^^ meine ganze bahn is ca 35 jahre alt. (hat mir mein papa zu weihnachten geschenkt, bin ja erst 15)
und da hab ich noch ne frage:
ich hab so nen alten DDR schienenbus, ich glaub baureihe 772
kann man den noch erweitern? also noch ein paar wagons ran?

Erstmal :welcome:

Für den Schienenbus gibts Beiwagen :ja:
Gib mal in der Suche hier im Board LVT ein, da findest du alles dazu....

mfg P:icon_winkldij

Nachtrag:

@Rammelsteinchen
die Firma heißt immernoch
PMT

und da hab ich noch ne frage:
ich hab so nen alten DDR schienenbus, ich glaub baureihe 772
kann man den noch erweitern? also noch ein paar wagons ran?

BR 172 habe ich mit 3 Beiwagen laufen ,mehr macht auch nicht mehr Sinn weil im Vorbild längere kaum gelaufen sein dürften.
Übrigens gibt es da eine Remotorisierungsvariante für von PLT?

Bei meiner E 499 waren die Plastikhalter des Motorbügels der über den Motor geht gebrochen somit ergab sich ein verlängerter Wackelkontakt über die bleche an den Seiten des Hutes zum Motor.
Sprich : an den Seiten gehen 2 Bleche hoch oben im Gehäuse zur mitte die dann peer federbiegung über motoranschluss gestülpt werden.
Wenn die Halterung defekt hebt sich das Gehäuse an und der Kontakt fehlt ja dann.

Abhilfe schaffte ein neuer Rahmen von einer E11 oder so da die E499 Rahmen nicht mehr zu bekommen sind.Sind nahezu Identisch bissi befeilen.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre aber auch ganz gut, wenn wir BR92 nicht verschweigen, dass es ein neues zeitgemäßes Modell von Kres gibt.

@ Erik, da hast Du natürlich recht, aber vielleicht will er die Schätzchen seine Vaters auch nur wieder am laufen haben. :schleimer:

Micha

@ Erik, da hast Du natürlich recht, aber vielleicht will er die Schätzchen seine Vaters auch nur wieder am laufen haben. :schleimer:
Micha
Du hasts erfasst ;)
Allerdings laufen alle bis auf den E499
Es wäre aber auch ganz gut, wenn wir BR92 nicht verschweigen, dass es ein neues zeitgemäßes Modell von Kres gibt.
Ja, hätte nichts dagegen, wenn ihr mir das sagt ^^
Aber ich habe eh kein Geld mir neue Sachen zu kaufen, will jetzt erstmal die uralten Schienen und so wieder erneuern, damit die Züge geschmeidiger laufen.
Mein Schienenbus

Na Du hast noch uraltes Gleismaterial mit Hohlprofil. Inzwischen gibt es ein neues vorbildgetreueres von Tillig. Aber Vorsicht, die Gleisgeometrie beim Tillig-Gleis ist etwas anders!

BR 172 habe ich mit 3 Beiwagen laufen ,mehr macht auch nicht mehr Sinn weil im Vorbild längere kaum gelaufen sein dürften.

6 Teilig fuhr der auch eine ganze Weile im Plandienst Leipzig-Geithain.
Das hat man dann aber abgeschafft, weil es immer mehr Fahrgäste wurden.

Zurück
Oben