• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44 Digital

franzi

Gesperrt
hallo wolfgang
Es ist nicht einfach das zu erklären.der Dec findet platz entweder im vorbau der lock indem man das gewicht in einem vorbau entfernt oder ich habe auch schon von einem einbau im dach gehört so ziemlich in der mitte aber der steg muß raus.dann habe ich seitlich von vorn eine nut zur leiterplatte gefräst .den enstörwiederstand enfernt ,die masse der beiden dioden durchtrennt (die elektrichen bauteile enfernt ich weiß nicht mer was da für welche waren es ist schon zwei jahre her als ich das gemacht habe).Die kabel des dec. werde angeschl. wie es in der beschreibung steht .weis u. gelb an die dioden (vorn /hinten) das blaue an die gemeinsamme verbindung mit dem vorwiederstand grau orange an die motor anschlüsse rot habe ich seitlich an die stromabnehmerfläche vom drehgestell gelötet.und schwarz gehört an die seite wo die schraube eine verbindung zum gewicht Rahmen )herstellt.der dec. sitzt wagerecht zur leuchtdiode imvorbau .es ist nicht leicht einen dec. einbau zu beschreiben ,es ist auch nur sehr grob beschrieben von mir.wenn du darinn keine erfahrung hast würde ich dir davon abraten es selber zu probieren.die kurzschlusgefahr ist sehr hoch und die dec. teuer.aber vieleicht habe ich dir oder wens interresiert geholfen aber eigentlich bekommt man die dec. überall rein.
viele grüße franzi

Hi,

Decodereinbau in die E44 geht, ist aber nicht ganz ohne und braucht zumindest einen Fräser, der Platz für die Kabelführung schafft. Die Platine der Lok wird auch gründlich umgeackert. Decoder kommt ins Dach - wenn er nicht zu fett ist. Der Motor muss sauber isoliert sein, da der Metall-Rahmen Verbindung zu einer Stromabnehmerseite hat.
Hab das schon mal durchexerziert. Beleuchtung hatte mich noch nicht interessiert, ist aber mit einigen Lötkünsten sicher auch hinzukriegen.

Grüßt Euch,
die Idee mit dem Dach ist prima.Platz ist genügend da,wenn Du innen am Dachlüfter den Steg entfernst.
Von der Platine muß der Kondensator und die Entstördrosseln runter.Wenn Du beide Stirnbeleuchtungen gleichzeitig schalten möchtest,wird´s etwas haariger.Dann müssen die Leiterbahnen getrennt werden und die Dioden entfernt werden.Masse kann bleiben,aber die Lichtausgänge müssen dann noch einzeln programmiert und auf die Funktionstasten gelegt werden.Um die Kabel nach unten
zu bringen,einfach mit einer Trennscheibe kleine Kanäle
in den Rahmen einbringen und mit etwas Brüniertinte oder schwarzer Farbe wieder unkenntlich machen.Bei der Lage der Kanäle darauf achten,daß sie zwischen den Seitenfenstern liegen,sonst kann man nacher von außen die Kabel sehen.
Viel Spaß!Peer

(Geändert von Peer S um 25. Februar 2003 17:57 Uhr)

(Geändert von Peer S um 25. Februar 2003 17:57 Uhr)

Zurück
Oben