• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E114 von Kühn

mentor

Foriker
Beiträge
64
Ort
Uckermark
Hallo alle zusammen ,
ich habe die E 114 nach 60 Betriebsstunden auseinander gebaut um den Motor zu reinigen (digitalbetrieb) nun kann man die Halterungen der Kohlebürsten nicht rausschrauben .Wie bekommt mann die raus um den Kollektor zu säubern?
Bitte um schnelle Hilfe da die Bauteile zerlekt vor mir liegen und ich die auch ja wieder zusammen bauen möchte
Danke schon einmal im voraus
gruß Mentor
 
Die Halterungen müssen vorsichtig rausgehebelt werden, da diese Reingedrückt sind.
Dadurch leiden allerdings die Kontaktfahnen die an die Platine gehen.
Desweiteren ist zu beachten, das der Bolzen der die in dem die Schleifkohle drin sitzt noch eine kleine Feder im inneren hat, die sehr schnell verschwinden kann wenn man nich aufpasst.
 
Hallo, Mentor, ich hoffe, mein Tipp kommt nicht zu spät. Nimm eine etwas größere Plastiktüte und demontiere den Motor darin. Sollte ein Teil (Federn tun es besonders gern) wegspringen, bleibt das zu durchsuchende Gebiet recht überschaulich. Die Erfolgsquote des Wiederfindens dürfte bei 99,9% liegen.
 
Hallo alle miteinander,
erst einmal vielen Dank für die Hilfe.DR 44 ich habe alles noch einmal angeschaut und den Mut gefasst ,die Halterung mit Hilfe eines sehr kleinen Schraubendreher auszuhebeln. Über die kleine Nut am Ankergehäuse funktioniert das recht gut.Habe die Kohlen mit Federn entnommen und alles mit Waschbenzin gesäubert. Der Kollektor war sehr verschmutzt , nach dem Austrocknen und ausblasen erfolgte der Zusammenbau. Bei dieser Gelegenheit habe ich das Kontaktblech,welches lose auf der Halterung ist angelötet um eine sichere Verbindung zu erhalten. Der Zusammenbau erfolgte wie folgt:
Erst die Kohle( Bürste) in die vorgesehene Öffnung geben danach den Halterungseinsatz mit Feder wieder aufstecken. Es erfolgt ein höhrbares Klick und die Sache ist erledigt . Nun noch die andere Seite in gleicher Reihenfolge und der Motor kann nach Prüfung der Funktion nach beiden Richtungen wieder eingebaut werden.
Nun nur noch die Lok zusammenbauen und die Stromabnahme an der Leiterplatte anlöten und schon kann die Probefahrt ,erst einmal ohne Haube erfolgen. Es ging alles gut der Stromverbrauch wurde durch die Maßnahme erheblich gesenkt. Ach ja an die Lager des Motors ist natürlich ein tropfen Öl gekommen. Haube drauf und nun fährt sie wieder wie neu. Die Frage steht dennoch im Raum wie offt kann man diesen Vorgang wiederholen bis diese Nut zur Halterung des Einsatzes
abgenutzt ist. Ich habe Herrn Kühn die Frage per mail gestellt und auch den Hinweis das dieser Vorgang auch auf dem Waschzettel stehen sollte. Mal sehen was Herr Kühn dazu sagt und ob ich überhaupt eine Antwort bekomme. Ich halte Euch auf dem Laufenden
Nochmal Danke für die Hilfe
Gruß Mentor
 
Zurück
Oben