• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E-Lokschuppen Epoche IV bis V ?

Das lässt sich je nach Vorliebe prima mit modernen Toren, Lüftern und Oberlichtern ausstatten. Mal bei Auhagens Industriebauteilen stöbern.

Poldij :ja:
 
Epoche VI, empfiehlt sich die Werkstatt, wie sie ITL/Captrain in Pirna nutzt, oder Werk Espenhain der PRESS Gmbh. Oder, die Werkstatt Neumark der DIE LÄNDERBAHN Gmbh im "Vuchtlond", wo die DESIRO des TRILEX und andere Fahrzeuge, u. a. der Hessischen Landesbahn instandgehalten werden. In den Epochen IV und V wurden auch noch Elloks in Rundschuppen der Bahnbetriebswerke untergebracht. Außerdem, wer sich der Architektur der Moderne verschreiben möchte, Bw Dresden-Friedrichstadt... Große, freizügige Stände, zunächst noch für Dampflokunterhaltung genutzt, später Diesel-Bw und ab Anfang 1970 auch Ellokunterhaltung, mit einer dann neugebauten Betonleichtbauhalle mit Gitterglasausfachung... Ja, da kann man kreativ tätig werden

Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun als Nachtrag die Bilder.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Schuppen.jpg
    Schuppen.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 145
  • ‫Schuppen1.jpg
    ‫Schuppen1.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 143
  • Schuppen2.jpg
    Schuppen2.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 139
  • Schuppen3.jpg
    Schuppen3.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 147
Moin Thomas. Sieht auch nicht schlecht aus. Es kommt ja auch immer darauf an was man plant. Wenn man Nachkriegslandschaft mit neueren Gebäuden aufstellen will passt eine Zeitgerechte Lokhalle doch besser. Die Infrastruktur wurde ja meistens zerstört und da wurde einiges Neu aufgebaut weil es billiger war. Kommt immer auf die Augen des Betrachters an. Es gibt leider keine vernünftige Auswahl in der Spur TT. Ich bin froh über jeden Anbieter der es wagt die Angebote zu erweitern.
Gruß von Andreas
 
@Andreas 1962 alternativ kann man Modelle aus anderen Spurweiten umbauen und oder mit Teilen aus dem Sortiment der Hersteller sein Modell komplett selbst bauen. Es gibt auch Anbieter die dir dein Wunschmodell per CNC Technik herstellen, Lasercut usw. Am Ende muss der Kunde nur wissen, was es am Markt schon alles gibt bzw. wer was herstellen kann und man es nurnoch bestellen und bezahlen muss.
 
Hallo mcpilot. Die Lokhalle die ich da vorgestellt habe habe ich mir in 1:120 herstellen lassen. Ist erweiterbar und in mehreren Farben zu haben. Kunststoff und 3D Druck. Und bezahlbar ist sie auch noch.

Hallo TT-ler,

Hat jemand schon mal einen Anbieter für E-Lokschuppen in unserer Größe gesichtet ? Ich habe vor in der weitern Planung meiner Heimanlage ein solchen zu verbauen. Aber bisher bin ich da noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Im Moment favoritisiere ich den in HO von Kibri (Art.Nr.: 39450). Bin mir aber mit der Größe noch nicht ganz einig, ob das annähernd passen würde. da mal übern Daumen und das Fensterkreuz die Einfahrtshöhe bei 85 mm liegt. Aber bei der TT Höhe Oberkante der Oberleitung so bei 70 mm. Nun zweifel ich ob diese 15 mm (1,80 Meter im Orginal) noch zu vertretten wäre, oder ob dieß schlichtweg *zensiert* aussieht.

Ich bin mal auf euere Gedanken gespannt.

Gruß von der Bergbahn

André
Hallo André. Deine Anfrage ist ja schon etwas älter. Jetzt gibt es jemanden der Lokschuppen für EP IV in Spur TT herstellt. Auch andere Ausschmückungsteile wie Müllcontainer, Rolltore, Geländer usw. bekommt man dort. Ich habe mir da zwei Lokhallen gekauft, um auf 6 Tore zu kommen. Alles in 3 D Druck und guter Kunststoff. Gruß von Andreas
 
Ich möchte darauf hinweisen, dass es in diesem Thread explizit um E-LOKSCHUPPEN geht.
Siehe Überschrift.
Andere Lokschuppenthreads gibt es zuhauf.
 
Ich habe nicht von Dampflokschuppen o.ä. geschrieben und schreibe wegen E Lokschuppen. Meine Bilder zeigen wohl auch nur einen E Lokschuppen.
 
Die Infrastruktur wurde ja meistens zerstört und da wurde einiges Neu aufgebaut weil es billiger war.
In der Epoche III und IV bei der DR wurde eigentlich die alte Infrastruktur wieder aufgebaut. Einige Neubauten wurden ebenfalls realisiert, aber überwiegend für die Dieseltraktion. Ein Beispiel im Bw Erfurt G die Halle für die Fristung der BR 132. Mit der Elektrifizierung wurden alte Schuppen angepasst. So wurde eine Zufahrt für den alten Schuppen im Bw Erfurt G umgebaut. Nach 1990 wuchsen dann neue Hallen wie Pilze aus dem Boden, wie Halle und Erfurt.
Wie es bei der DB war kann ich nicht sagen.

Gruß Thomas
 
Wobei es doch diese Unterscheidung in E-Lokschuppen, Diesellokschuppen und Dampflokschuppen gar nicht gibt.
Es gab/gibt auch Rechteckschuppen, die schon Dampfer beherbergten. Beispiel Bw Frankfurt am Main 1.
Es gab/gibt Rundschuppen, die keinen Draht haben und trotzdem von E-Loks bevölkert wurden oder werden. Beispiel Bw Leipzig-Engelsdorf oder West.
Einzig die jeweilige betriebliche Zuordnung beeinflusst den Sprachgebrauch der Eisenbahner vor Ort.
Baulich sind die Unterschiede größtenteils doch nur Anpassungen älterer Gebäude/Strukturen.
 
Ich gebe euch ja allen Recht. Nur sieht es eben ein bischen blöd aus eine 103er ö.ä in einen Fachwerkschuppen mit einem oder zwei Toren unterzustellen. Da gibt es ja den einen oder anderen Hersteller für Lokhallen. Die Auswahl ist halt nur ziemlich mickerich. Ich habe mir zwei Hallen von einem Hersteller bauen lassen die ich zusammen stellen kann um auf 6 Tore zu kommen. Mir ging es dabei auch das meine Wunschmaße berücksichtigt wurden. Und es sollte auch ein wenig nach Epoche 4 Bundesbahn gehen da ich nun mal mit der DB grß geworden bin. Ich bin doch bestimmt nicht der einzige hier der Rollmaterial in TT DB fährt? Bei uns am BW Leinhausen steht Alt und Neu zusammen. Das sieht auch ganz gut aus. Was nach den Bomben übrig blieb wurde weiter genutzt und was fehlte stand dann Neu gebaut daneben.
 
Diesel- und Elloks werden gerne auch mal im Freien abgestellt, eigentlich brauchst du gar keinen so großen Schuppen dafür. Höchstens eine Halle für Reparaturen, wenn es mal nicht 'reinregnen soll. Die kann aus Fertigteilen bestehen, vielleicht aus einem Stahlgerüst und Betonplatten wie eine Fabrikhalle. Die Beispiele oben finde ich ziemlich passend. Am Ende findest du die passenden Teile in Bastlerbeuteln. Schätze, wo sie da waren, hat man hat einfach die vorhandenen Lokschuppen weitergenutzt, ggf. nach passendem Umbau (gemauerter Torsturz 'raus, Stahl- oder Stahlbetonträger 'rein und solche Sachen).

Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant ist die Anlage "Hummer Road" vom Egham & Staines Model Railway Club. Ja, das ist in England, und es ist "nur" Dieseltraktion, aber ich finde, es passt doch. Angefangen haben die nämlich mit einem klitzekleinen Stück Anlage, wo eine Lokhalle mit ein paar Ständen drauf stand und ein paar Gleise drumherum lagen, so dass man die Loksammlung nacheinander zeigen konnte - so habe ich das um 2000 noch auf der örtlichen Ausstellung gesehen - , und seitdem ist da eine recht ansehnliche Clubanlage drumherum gewachsen.
 
@Andreas 1962 man muss auf der Anlage auch ausreichend Platz haben. Anstelle dem fertigen zweiständigen Schuppen würde eine Halbreliefkulisse besser passen, wenn man Tiefe erzeugen will, aber nicht genügend Platz hat.
 
Hallo miteinander
der Blick zum Vorbild hilft immer---Korenov//Polaun war bis 45 mit Oberleitung versehen
Werkstatt und Schuppen müssten dann auch eine Möglichkeit gehabt haben Elloks zu behandeln
fb.
 
@FB. Nein. Der Schuppen in Korenov gehört der tschechischen Eisenbahn.
 
Hier mal mein Beispiel wo später die Elektrischen ihre Heimat bekommen. C4738640-57A6-4E42-B796-7C151353FCAD.jpeg38EBAA37-91A3-40A3-BDCF-69066D37E2F9.jpeg

Und was @mcpilot schon schrieb, ein Halbrelief meiner Triebwagen Behausung.
Die Öffnung bei in dem Fall zur Anlagen Vorderkante. 55EA7A9C-D1FA-4B95-AF66-4123CE606BF0.jpegFC29C044-31B9-49A1-8008-DBF568689F3D.jpeg

Gruß Daniel
 
Das sieht insgesamt richtig stark aus und inspiriert …
Dankeschön, sollte auch nur als Ideengeber eventuell helfen.
nur nicht modern. Zumindest für die Modellbahner, bei denen schon ein Ziegelbau aus Rundschuppenteilen Stirnrunzeln verursacht.
Dann sollten diese Modellbahner sich mal am BW Frankfurt/Main und BW Ulm um nur mal 2 Gebäude zu Nennen.


Die E-Lokschuppen sind gemauert und Ulm sogar mit Fachwerk.
Diese Lokschuppen sind sogar heute noch in Betrieb.
Und mal ehrlich, damals als die Eloks in der DDR Einzug erhalten haben wurden doch nicht Massenhaft Lokschuppen abgerissen! Im Gegenteil über eine Drehscheibe wurde ein Draht oder auch mehr gezogen und die Elektrischen haben im Ringlokschuppen Platz gefunden.
Siehe Ringlokschuppen Pankow-Heinersdorf. Die Reichsbahn hatte gar kein Geld um Abzureißen und was Neues zu bauen.
Sollte denn noch was Neues gebaut worden sein, dann in guter DDR Platte.

Gruß Daniel
 
Nein, DDR-Platte geht nicht. Es gab Systemleichtbauhallen aus Beton für Industrie, Landwirtschaft oder auch für das Verkehrswesen. Übrigens wurde die rationelle Plattenbauweise auch in westlichen Ländern praktiziert.
 
Zurück
Oben