• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E-Fans Köf II, sorgfältig lesen!

E-Fan

Foriker
Beiträge
7.861
Reaktionen
1.471 21
Ort
am Ende der Straße
Moinsens!

Angeregt durch eine verflossene Yabeauktion und einem Gespräch mit TTsurfer habe ich am Wochenende eine E-Mail an Kehi geschickt ob denn das Gehäuse der KöF weiterhin erhältlich sei.
Gestern kam die Positive Nachricht "JA - Wenn zehn Bestellungen zusammen kommen produziere ich das Gehäuse nach...der Preis pro Stück beträgt 60 Euro" (Sinngemäßes Zitat von Herrn Kehr)
Nun denn - da die Kehi-KöF in der Auktion einen recht ordentlichen Eindruck auf mich gemacht hat, beabsichtige ich mir ein oder zwei Gehäuse zu bestellen.
Wer hat noch Interesse daran nicht ewig auf einen Großserienhersteller in Liquidation zu warten und würde sich ein Gehäuse zulegen? (wie gesagt Herr Kehr legt die kleine bei entsprechender Menge noch mal auf)
Jetzt kommt sicherlich die Frage: "Wat soll' ick mit Jehäuse ohne Fahrwerch :boese: ?!?!"
An dieser Stelle kam mir unser Ätzmeister Grischan ( :steinigun mich bitte nicht :flehan: ) in den Sinn, der vielleicht Fahrwerksteile (Rahmen und Halterungen) als Ätzplatine anfertigen könnte. Über den Aufbau würde ich mir ne Platte machen weil ich -wenn ich "nur" das Gehäuse bekomme- an einen Fauli mit Schwungmasse sowie "richtiger" Untersetzung mittels Getriebe von Lemo-Solar gedacht habe. Ich würde auch Zeichnungen für die Ätzmasken anfertigen.
Die Treibräder und Achsen mit Zahnrädern könnte man auf Nachfrage sicherlich bei Luck-Feinmechanik oder Rothe bekommen.
Zum "Schleuderpreis" läßt sich soetwas offensichtlich nicht organisieren aber ich wage mal einen Versuch:

Gehäuse der Kehi-KöF: 60,-
Faulhabermotor und Getriebekomponenten (Modul 0,3): geschätzt 70,-
Treibräder: Muss einer von uns erfragen/Sonderanfertigung evtl. 10 bis 20 Eu's pro Lok
Ätzplatine Rahmen: Hoffnungsvoll an Grischan wenden! :flehan:
Schiebebilder zur Umbeschriftung: vielleicht nen 5er

Um uns die Köf etwas näher zu bringen könnte TTsurfer ja mal ein paar Bilder hochladen und die Dinge ergänzen, die ich vergessen habe.
Wer eine Bessere Idee für das Fahrwerk hat: LAUT AUFSCHREIEN!
(hier mal die Maße: Achsstand 20,8mm, Treibraddurchmesser 7,1mm)
Ist sicherlich ne Menge Schotter aber immer noch besser als Yabejagengehnunddochverlieren. ;) Ausserdem wär's doch einfach G..L wenn wir Verrückten uns mit Hilfe von Kehi das Modell selber zusammenschrauben was auf der Wunschliste von vielen ganz weit oben steht! Dann gäb's endlich wieder eine KöF und es dürfte meiner Meinung nach doch für ein gewisses Aufsehen sorgen.
Wenn die Resonanz groß genug ist könnte Herr Kehr ja mal darüber nachdenken eine "komplette" KöF zu bauen. (These von mir)

P.S.: Eines möchte ich allem vorwegnehmen: KEINE DISKUSSION über den Preis des Gehäuses!!!
 
Super Idee!!

Die Idee 2 Wochen früher aber naja man kann nicht immer Glück haben.Ich habe ja so eine Köf mit Kehigehäuse und das macht einen wirklich ordentlichen Eindruck.Ich für meinen Teil wäre da einer Ätzplatine interessiert weil,ein bissel NACKIG sieht se schon aus. :lol: .Wenn Meister Grischan eine bestimmte Anzahl von Anfragen braucht um wieder etwas zu Zaubern da bin ich bei.

Gruß Christian

:idee: :idee:
 
Eigentlich ne gute Idee,
aber bei dem Preis und dazu noch der Hersteller kommt die Sache für mich so nicht in Frage. Dann lieber warten, ob sich vielleicht doch noch mal was tut.
 
Endlich mal eine sinnvolle Selbstinitiative , Danke an den Ideengeber, auf die einfachsten Ideen kommt man nie.
Ich hab ein Gehäuse der Kehrschen Kö da, in der Umbauanleitung wird die Verwendung des Fahrwerkes der Köf III (DB) ,Achsstand ? , empfohlen. Diese Lok gibts in ebay für 20-30 Eur.
 
Köf 3 umspuren

Ich glaube auf der Seite von Kehi gelesen zu haben oder war es hier im Board??? dass sie dir die Lok Umbauen . :gruebel:
Bin mir nicht sicher aber mir war so,kann sein das es unter Ebaywahnsinn stand,so letzte Woche.Guck einfach mal.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Köf 2.jpg
    Köf 2.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_5003.JPG
    IMG_5003.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 254
Ich dachte bei der Ätzplatine weniger an ein äußeres Feintuning sondern an einen Rahmen, der das Gehäuse und vor allem das Fahrwerk samt Motor und Getriebe aufnimmt.
Das N-Fahrwerk der KöF drei würde neben der Preisersparniss allerdings auch einen über 3mm kürzeren Achststand mit sich bringen. ...'weiß nicht ob das so doll wäre?!? :gruebel:
(Achstand KöF III in N: 17,5mm und KöF II in TT 20,83mm)

@Stolli und ckaruso: BILDER!!!

@Malawi: Dann gibts aber keine langsame KöF mit Fauli. ;)
 
Ich will Euch den Spaß nicht verderben aber der Rahmen aus geätzten Blechen ist zwar extrem vorbildgerecht, wohl aber kaum bzw. sinnvoll machbar. Hier muß ein Stück Messing in eine Fräse gespannt und spanend bearbeitet werden. Dabei könnten wir Hilfe anbieten.

Das Ganze in Kombination mit Ätzteilen für die kleinen Details...da würde aus meiner Sicht eher ein Schuh draus.

Problem: man müßte ein solches Gehäuse vorab haben, um eine Fahrwerkskonstruktion zu machen. Erst wenn das sicher ist und an einem Muster funktioniert, sollte man eine Bestellung des Gehäuses auslösen. Denn sonst bleibt man evtl. auf dem Gehäuse sitzen, weil keiner den Antrieb auf die Reihe bekommt.
 
ckaruso schrieb:
Ich glaube auf der Seite von Kehi gelesen zu haben oder war es hier im Board??? dass sie dir die Lok Umbauen . :gruebel:
Bin mir nicht sicher aber mir war so,kann sein das es unter Ebaywahnsinn stand,so letzte Woche.Guck einfach mal.

Gruß Christian

Stimmt ja, der Typ bei ebay wollte oder hatte die Köf umgespurt und dann eine neue Nummer angebracht.
 
Köfumbau

@Lehir
Nee das meine ich nicht.Irgendein Boardmitglied war das nicht der Verkäufer der Lok.Ich such jetzt mal.
Gruß Christian

Ich habe es: R.P.Wagner war es,guck mal unter Ebaywahnsinn Post 61
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin dabei

Ich habe zwar schon 'ne Arnold Kö II (149,00 DM, grins), könnte mich aber durchaus für eine weitere begeistern. Also ich bin dabei.
 
Auch der liebe Dikusch,

das bin ich, meldet hiermit starkes Interesse an. Zu deutsch:
Ich bestelle eine, erstmal egal wie sie verwirklicht wird. Details sind ja noch unklar. Zur Not nehme ich nur das Gehäuse.
GrüDiCa
 
... naja, das Gehäuse alleine nutzt ja erstmal wenig (vieleicht noch als Ladegut - wäre ne' :idee: ). Allerdings an einer Kö(f), so mit gefrästen Messingrahmen, Faulhabermotor mit Schwungmasse und Gehäuse natürlich, da wäre ich auch mit dabei!

P.S. Gibt es eigentlich für die Arnold-Köf's (noch?) einen Komplettumbau(-satz) mit Motor, Schwungmasse und Rahmen? Wenn ja, wo? (sb-Modellbau lt. Katalog ohne Schwungmasse :( )
 
Ich werde mir auch erstmal ein oder zwei (nach Haushaltslage :D ) Gehäuse bestellen.
Die Innereien habe ich mir etwa so vorgestellt, das zwei Platten als Führung für die Getriebezahnräder sowie deren Achsen dienen. Weitere zwei - etwas weiter aussen montiert sollen der Radführung dienen. Dabei könnte man mit ein wenig Höhenspiel auf einer Seite der Lok und zwei Federblechen eine Dreipunktlagerung realisieren.
Auf der Innenseite des Gehäuses könnte man die Stromabnehmenden Federbleche anbringen (kleiner angeklebter Winkel)
Torstens Hilfe nehme ich zum austesten aber auch sehr gerne an! So finden wir schneller das Optimimum. Kann einer von den derzeitigen Gehäusebesitzern mal die Inneren Maße abnehmen und ins Board stellen? Dann kann ich mir schon mal nen Kopf um Motor und Getriebeabmessungen machen sowie am Donnerstag zwecks Schwungmassenpreiserfragung zu einer Dreherei düsen.
Im Anhang ist ein Bild, wie der Innenrahmen prinzipiell aussehen könnte. Auf die Darstellung der Führungsbleche für die Räder hab ich aus Übersichtlichkeitsgründen verzichtet.
 

Anhänge

  • Idee.jpg
    Idee.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 93
Kupplungen

Ja ,wie schauts damit aus hat jemand eine Idee ??

GRISCHAN!!!!
 

Anhänge

  • IMG_5014.JPG
    IMG_5014.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 149
Wieso der??

Weil DER immer so gute Ideen und Lösungen hat!
Ganz einfach!
Ich arbeite auch daran!


Gruß Christian
 
Kurze Zwischenfrage:
Es gab doch mal eine Kö von pmt mit Metallgehäuse und super Fahreigenschaften, mit denen keine Arnoldlok mithalten kann. Kann man dieses Modell nicht wieder auflegen lassen?

Nur so ´ne Idee von Tommy.
 
Die Innenmaße sind : 39 x 17,5 mm , aber nagele mich nich wegen 1/10mm fest!
 
pmt will keine weißmetall-lok mehr auflegen. die v15 soll die letzte sein, da der aufwand (schleifen der weißmetall-teile) zu groß ist.

ich hätte gern noch eine dritte köf. wie wäre es mal mit einer neukonstruktion. mein persönliches interesse liegt dabei allerdings bei dem dwk- oder jung- (mit hochgesetzten führerhaus) typ.
 
Mal schauen ob man an der Kupplung was machen kann.
Mir kam da gestern schon ein konstruktiver Gedanke in Richtung Kinematik. Ob ein Normschacht auch machbar ist weiß ich aber noch nicht.

@stolli: kannst Du eine Skizze des Innenraumes (der unter dem Motorraum ist mir besonders wichtig) mit den Maßen anfertigen und ins Netz stellen?

Da ich schon einige PN erhalten habe in denen ich gefragt wurde ob ich als Sammelbesteller fungieren würde oder ob jeder Interessierte das Gehäuse selber bestellen sollte, lass ich mich dazu breitschlagen eine Sammelbestellung aufzugeben. ;)
Weil ich aber nicht in Vorleistung gehen kann (momentan für 9 Gehäuse) würde ich es begrüßen wenn ich erst das Geld von den Forikern erhalten könnte. Ich frage aber vorher noch einmal bei Herrn Kehr nach, wie lange es Dauern würde die Teile zu erhalten, und wie die Zahlungsmodalitäten aussehen.
Bei Interesse PN an mich!
Wenn die Frage nach dem Rahmen für das Fahrwerk gelöst ist würde ich auf die selbe Weise mit der Bestellung der Motoren/Getriebe bei Lemo-Solar verfahren wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Köf von Kehi

Hallo !
Erst keine Reaktion im Board und dann so eine interessante Disskusion. Ich bin begeistert.
Also ich habe mir bei Ebay eine Köf von Arnold in N ersteigert für ca.50 muntere Eus.
Damit war erstmal das Motorisierungsproblem gelöst.
Laut Kehi kann das Fahgestell problemlos auf TT umgespurt werden,
ich brauchte die Umspurung aber nicht (TTm)
E-Fan wird bestimmt bei Kehi in Erfahrung bringen welche Achsen die passsenden sind , damit nicht alle 1000 Foriker bei Kehi anrufen und
Ihn von der Arbeit für uns abhalten.

Das Problem mit den Ösenkupplung habe ich erst mal nur an der hintern Lokseite gelöst indem ich die Öse ausgebaut habe und
das Gehäuse ausgefräst habe und die Originalkupplung im Arnoldfahrwerk belassen habe. Mit einem bischen Spachtel und roter Farbe lassen sich die Bearbeitungsspuren beseitigen.
Bilder von der Köf folgen heute abend.

Grüße aus Berlin Andreas
 
Zurück
Oben