• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dummies im Digitalbetrieb???

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.980
Reaktionen
580 5
Ort
Dresden
Also verstehen wir uns nicht falsch, ich werde nicht digitalisiert... :brrrrr:


Meine Frage zielt auf die bald erscheinende BR110 von Tillig ab.
Bisher gabs ja die BR215 als Dummy.

Die Frage ist eigentlich, ob ich zwecks Beleuchtung einen Funktionsdecoder benötige???

Wie würde das laufen???

Ich will ja nicht die erste Lok von hinten anstrahlen und die zweite Lok von vorn rot anfunzeln...
Oder wird die Lok einfach nur mitgeschleppt?

Müsste man dann programmiermäßig eine Doppeltraktion eingeben oder würde es reichen einem Funktionsdecoder die gleiche Adresse zu geben (ähnlich ICE).

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?
 
Hi Columbus210,
Ich will ja nicht die erste Lok von hinten anstrahlen und die zweite Lok von vorn rot anfunzeln...
Oder wird die Lok einfach nur mitgeschleppt?
Ich würde sie einfach an die Zuglok hängen.
 
fragt sich natürlich auch, wie die Modelle ausgeliefert werden?

Komplett mit Licht und so, also mit Platine???

Wie sind die Loks eigentlich im Original gefahren, hingen die da im Prinzip nur hinten dran oder liefen die mit Spitzen/Rücklicht???
 
columbus210 schrieb:
...
Wie sind die Loks eigentlich im Original gefahren, hingen die da im Prinzip nur hinten dran oder liefen die mit Spitzen/Rücklicht???
die Loks hingen nur wie ein einfacher wagen dran.
Die laufen normalerweise ohne Licht, aber ich habe auch schon Doppelbespannung gesehen wo das Licht bei beiden lok an war

Grüssi
 
Wenn in Doppeltraktion gefahren wird hängt die Lok natürlich nicht nur wie ein Wagen dran sondern läuft selbsverständlich mit. Sonst wäre es ja keine Doppeltraktion (das Wort sagt es ja schon Doppel und Traktion) sondern eher eine Überführungsfahrt. :happy:
 
Hi,
columbus210 schrieb:
Meine Frage ziehlt auf die bald erscheinende BR110 von Tillig ab. Bisher gabs ja die BR215 als dummy. Die Frage ist eigentlich, ob ich zwecks Beleuchtung einen Funktionsdecoder benötige???
wenn Du willst, dass der Dummy digital schaltbares Licht hat - ja, dann brauchst Du dafür im Dummy einen Decoder. Das kann sein:
* ein Funktionsdecoder
* ein Lokdecoder, der übrig ist / alt ist / nicht mehr zeitgemäss ist, weil keine Lastregelung / defekte Motorausgänge hat etc. ..., aber dessen Funktionsausgänge gehen. Bei mir werden z.B. demnächst 2 Stück Kühn N020 dafür recycled ... und es liegt auch noch ein Lenz LE113XF rum - beides ohne Lastregelung, und die N020 fliegen als Fahrdecoder wegen Unzufriedenheit raus ! Für bestimmte Effekte reicht das jedoch nicht, da werden Decoder mit mindestens 4 Funktionsausgängen gebraucht, z. B. dafür:

columbus210 schrieb:
Ich will ja nicht die erste Lok von hinten anstrahlen und die zweite Lok von vorn rot anfunzeln...
dazu muss das Rücklicht separat geschaltet werden (natürlich auch in der Zuglok), sowas kann z.B. der DCX74DV (/N) von Tran ...

Viele Wege führen nach Rom, auch digitale :) Hier ein paar Beispiele:

Wenn Du 'ne Doppeltraktion vorm Zug fährst, hat die führende Lok im Bedarfsfalle Spitzensignal an, und die zweite gar nix ... in dem Falle musst Du am Dummy auch nix tun (weil ja der Zug dran hängt), aber die Zuglok muss ein separat abschaltbares Rücklicht bekommen.

Wenn Du nun im Endbahnhof umsetzen willst, setzt das Pärchen (wie beim Vorbild) natürlich komplett um. Da wird die Zuglok in die Mitte kommen, und der Dummy ist vorn dran. Da musst Du bei der Zuglok das Licht ausschalten, und der Dummy müsste selbst leuchten können. Dafür würde reichen, wenn ein Decoder mit 2 Funktionen lediglich das Spitzensignal richtungsabhängig schaltet, und der Zugschluss ist abgeklemmt.

Wenn Deine Doppeltraktion auch mal Lz fahren soll, brauchen beide separates Stirn- und Schlusslicht. Also beide einen Decoder mit 4 Funktionen.

In all diesen Fällen würdest Du eine Doppeltraktion einrichten, denn damit kannst Du das Licht der Loks unter deren eigentlichen Lokadressen noch separat schalten. Wenn Du nun Decoder verwendest, die auch speziell für Doppeltraktionen Lichtfunktionen mappen können, wird die Umschalterei noch etwas einfacher. Ich glaube bei Zimo hab ich sowas gelesen.
Es gibt auch noch andere Varianten, das zu lösen - sprengt vermutlich den Rahmen ...

Wenn Deine Doppeltraktion nie getrennt, sondern immer fest zusammen bleiben soll, kannst Du die Lichtausgänge der sich anschauenden Lokseiten hart stilllegen (Lötkolben). Da reichen auch 2 Funktionen pro Decoder, und beide können auf die selbe Adresse ...

hoffe, das war einigermassen verständlich geschrieben und hilft Dir erstmal. Wenn Du spezielle Fragen hast, musst Du nochmal nachhaken.
 
Hi allemann,
Wenn Deine Doppeltraktion nie getrennt, sondern immer fest zusammen bleiben soll, kannst Du die Lichtausgänge der sich anschauenden Lokseiten hart stilllegen (Lötkolben).
abkleben der LED reicht aus, ist ohne Garantieverlust und reversibel.
 
Alte Thema mal wieder hoch hol, ich hatte gestern meine alte BTTB-Ludmilla aus dem Schrank geholt, die Antriebstechnik demontiert, neue Radsätze eingesetzt, das Gehäuse an den unteren Lampenöffnungen aufgebohrt, LED`s eingesetzt und jetzt fungiert sie supi als Dummi in Doppeltraktion. Die LED`s leuchten zwar weil digital betrieben dauerhaft, aber damit kann ich leben. Ein Dummi für 6 Euro (Radsätze). Günstige Alternative!

André
 
die Loks hingen nur wie ein einfacher wagen dran.
Die laufen normalerweise ohne Licht, aber ich habe auch schon Doppelbespannung gesehen wo das Licht bei beiden lok an war

Grüssi

Die hintere Lok hat nur Spitzenlicht an, wenn die ihre Traktionsleistung selbst einstellt sprich also keine Doppeltraktion mit "Fernsteuerung" sondern hinten noch ein Regler in Form eines Menschen drauf ist.

Gruß ebahner
 
Zurück
Oben