Hi,
columbus210 schrieb:
Meine Frage ziehlt auf die bald erscheinende BR110 von Tillig ab. Bisher gabs ja die BR215 als dummy. Die Frage ist eigentlich, ob ich zwecks Beleuchtung einen Funktionsdecoder benötige???
wenn Du willst, dass der Dummy digital schaltbares Licht hat - ja, dann brauchst Du dafür im Dummy einen Decoder. Das kann sein:
* ein Funktionsdecoder
* ein Lokdecoder, der übrig ist / alt ist / nicht mehr zeitgemäss ist, weil keine Lastregelung / defekte Motorausgänge hat etc. ..., aber dessen Funktionsausgänge gehen. Bei mir werden z.B. demnächst 2 Stück Kühn N020 dafür recycled ... und es liegt auch noch ein Lenz LE113XF rum - beides ohne Lastregelung, und die N020 fliegen als Fahrdecoder wegen Unzufriedenheit raus ! Für bestimmte Effekte reicht das jedoch nicht, da werden Decoder mit mindestens 4 Funktionsausgängen gebraucht, z. B. dafür:
columbus210 schrieb:
Ich will ja nicht die erste Lok von hinten anstrahlen und die zweite Lok von vorn rot anfunzeln...
dazu muss das Rücklicht separat geschaltet werden (natürlich auch in der Zuglok), sowas kann z.B. der DCX74DV (/N) von Tran ...
Viele Wege führen nach Rom, auch digitale
Hier ein paar Beispiele:
Wenn Du 'ne Doppeltraktion vorm Zug fährst, hat die führende Lok im Bedarfsfalle Spitzensignal an, und die zweite gar nix ... in dem Falle musst Du am Dummy auch nix tun (weil ja der Zug dran hängt), aber die Zuglok muss ein separat abschaltbares Rücklicht bekommen.
Wenn Du nun im Endbahnhof umsetzen willst, setzt das Pärchen (wie beim Vorbild) natürlich komplett um. Da wird die Zuglok in die Mitte kommen, und der Dummy ist vorn dran. Da musst Du bei der Zuglok das Licht ausschalten, und der Dummy müsste selbst leuchten können. Dafür würde reichen, wenn ein Decoder mit 2 Funktionen lediglich das Spitzensignal richtungsabhängig schaltet, und der Zugschluss ist abgeklemmt.
Wenn Deine Doppeltraktion auch mal Lz fahren soll, brauchen beide separates Stirn- und Schlusslicht. Also beide einen Decoder mit 4 Funktionen.
In all diesen Fällen würdest Du eine Doppeltraktion einrichten, denn damit kannst Du das Licht der Loks unter deren eigentlichen Lokadressen noch separat schalten. Wenn Du nun Decoder verwendest, die auch speziell für Doppeltraktionen Lichtfunktionen mappen können, wird die Umschalterei noch etwas einfacher. Ich glaube bei Zimo hab ich sowas gelesen.
Es gibt auch noch andere Varianten, das zu lösen - sprengt vermutlich den Rahmen ...
Wenn Deine Doppeltraktion nie getrennt, sondern immer fest zusammen bleiben soll, kannst Du die Lichtausgänge der sich anschauenden Lokseiten hart stilllegen (Lötkolben). Da reichen auch 2 Funktionen pro Decoder, und beide können auf die selbe Adresse ...
hoffe, das war einigermassen verständlich geschrieben und hilft Dir erstmal. Wenn Du spezielle Fragen hast, musst Du nochmal nachhaken.