• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dumme Frage(n) von Anfänger(innen)

Hi Regina,
für mich liest sich Deine Beschreibung der Kupplung, als handelt es sich um die alte Hakenkupplung von Zeuke und die Schlitzaufnahme der Ferkeltaxe. Die Schlitzaufnahme war vor der Einführung von Kurzkupplungskulisse und Normschacht die Standartkupplungsaufnahme (fast) aller TT-Modelle. Bei Deinem LVT gehören da Attrappen der Scharfenbergkupplungen rein, und falls Du auch einen Beiwagen hast, eine Steifkupplung (Blechstreifen) zwischen die Fahrzeuge. Vielleicht gibt's bei Tillig davon noch Restbestände.
Leider kann ich (mangels Kamera) keine Bilder davon posten, vielleicht kann da jemand anderes einspringen... :ja:

proxy.php

Kupplungsatrappen für den LVT von Zeuke/BTTB bekommst du >>> hier <<<.
Die Scharfenbergkupplungen für vorn (Triebwagen) und hinten (Beiwagen) könnte man unter Umständen noch bei einigen Händlern bekommen. Da hilft nur nachfragen, z.B. bei TT-Koch der ja auch hier Mitglied im Forum ist.

@frontera: Die Dinger hab ich auch in der Versteigerung gesehen, war mir aber nicht sicher.

Danke an alle, die so prompt geantwortet haben, angesichts der hier nicht erhältlichen Literatur und der mangelnden Kenne der Leute um mich herum, was TT betrifft, ist das Forum ein Riesengewinn. Ohne eure tatkräftige Hilfe würde es nicht halb soviel Spaß machen.

Schönen Tag noch,

Regina

@stardampf: Da fehlt mir doch glatt wieder ein Smiley.. Nämlich der mit den Sternchen in den Augen. Lecker was zum Lesen, das isses. Leider sind die Bibliotheken hierzulande nich so prickelnd gut sortiert, was Moba in TT betrifft. Aber was über Eisenbahn an sich sollte ja auch sein. Nachdem ich Sonntag in Dahlhausen war und echte Dampfloks gesehen hab, und immerhin 2 der Loks, die im Schrank stehen, mal in echt begucken konnte, hats mich wohl wirklich erwischt. Und wenn ich dann dermaleinst anfang, an der Anlage rumzubasteln, dann sind ja auch Informationen über die echte Bahn nötich, damits nicht so ganz nach einem Haufen Plastik aussieht. Hab schon mal einen alten topographischen Plan rausgekramt, aus den 60-ern, da kann man noch ziemlich gut sehen, wo hier überall Gleise lagen. In Oberhausen und Mülheim und auch in Bottrop gabs ja mal jede Menge Werksanschlüsse, und eine Lokfabrik in Oberhausen selbst. Hübsch zum Hinstellen jeder Menge Dampfloks :D und zum üppigen Rangieren.
Auf jeden Fall hab ich Samstag beim Dampftag kräftig fotografiert, mal sehen, ob die Bilder gut geworden sind. Wenn ja, gibts ein Poster fürs Büro. Und vielleicht was für die Galerie

Liebe Grüße,
Regina

Hallo Regina

ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum, frag mich nicht wo, gelesen, dass Kurzkupplungen bei engen Radien zum Zusammenstoß der Waggons bzw Lok´s führen können. Verzichte lieber auf das Umrüsten und bekehre deinen LAG :schlaumeier: so das er nicht dem H0 anheim fällt und vieleicht soger unschuldige Kinder ins Verderben stürtzt. :steinigung: Denn bei den riesigen Nebenwirkungen kommst du nicht mal mehr zum Lesen der Packungsbeilage bzw. zum Arzt.

dass Kurzkupplungen bei engen Radien zum Zusammenstoß der Waggons bzw Lok´s führen können

Dass kann man so nicht stehen lassen!! :nein: . Prinzipiell gilt zwar, wenn man keine besonderen Vorkehrungen trifft und die Abstände zwischen den Waggons/Loks zu kurz wählt, dass es da zu Problemen führen kann. :cool:

ABER: Normalerweise sind die handelsüblichen Kurzkupplungen so gewählt dass es nicht zu Problemen führt. :ja: :ja:

UND: bei "echten" Kurzkupplungen spricht man bzw. handelt es sich um kullissengeführte Kupplungen :eek: . Diese Kullissenführung dient dazu, dass sich die Wagen in der Kurve voneinander entfernen (knickfeste Verbindung vorausgesetzt) und eben nicht zusammenstoßen. :ja:

Also gilt es als erstes zu unterscheiden zwischen Fahrzeugen mit Kulissenführung und ohne Kulissenführung :) . In TT zeigt sich bei Fahrzeugen mit Kulissenführung sehr oft auch ein Normschacht. Bei Verwendung der derzeitigen TT-Standard-Kupplung kommt sowieso keine knickfeste Verbindung zu stande, weshalb auch die Abstände zwischen zwei Fahrzeugen entsprechend größer sind :ja: -> keine Kurzkupplung :/ .

Bei der Verwendung von Kurzkupplungen (z.B. Fleischmann Profi, Hammerschmidt) entsteht nun eine knicksteife Verbindung, welche, wie schon gesagt, die Wagons während einer Kurvenfahrt einen größeren Abstand zukommen lässt, was wiederum problemfrei funktioniert. :ja:

Andernfalls gibt es natürlich auch sogenannte "Kurzkupplungen" für die alte BTTB-Schlitz-Aufnahme :eek: :ja: . Diese basieren zwar auf einem verkürzten Abstand, jedoch nicht auf "echte" Kurzkuppelbarkeit. Probleme sind allerdings auch da nicht bekannt.
:)

@tomjon (kommt der Name aus einem der Pratchett-Bücher?) meinst du mit LAG Lebensabschnittsgefährte? Der ist schon dem H0 anheimgefallen, unbekehrbar, aber hat mir gestern mit einem Grinsen eine Auktion gezeigt, deren Bild angebliche Märklin-Wagen mit TT-Kupplungen darstellte. Es wird also so langsam :) Außerdem schaut er immer für mich nach günstigen E..Angeboten, schult also seinen Blick fürs Wesentliche (will sagen: TT).
breitgrinst
Regina

Zurück
Oben