• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DSB RAL

ttmuseum

Foriker
Beiträge
269
Reaktionen
4
Ort
FLOBY -Schweden
Hallo TT Freunde und insbesonders Freunde der DSB .
z.Z. bin ich dabei den DSB Museumszug nachzubauen -der hauptsächlich aus Wagen der 30 bis 50ziger Jahren besteht -wie z.B. Wagentyp CC .
Dabei wurden die Wagen mit einer speziellen rödlichen "Königsfarbe" versehen -wie z.B. der sogenannte Drottningswagen .Hierfür sind die RAL Farben bekannt -stimmen aber nicht mit Fotovergleich mit dem DSB Museumszug überein .
Meine Vermutung würde folgende Farben vorschlagen ..
Wagendach = RAL 7035 Lichtgrau
Wagenseiten = RAL 3005 Weinrot
Zierlinien/Rahmen = RAL 1007 Narzissengelb (DSB gelb 24/30)
unterm Wagen = RAL 7022 Umbragrau
Kann jemand dieses bestätigen ?
Link zu relevanten Seiten sind auf meiner Hausseite -im Schalter Neues .
Es dankt im Voraus
mfG Jürgen(S)
 
Hallo Jürgen,
ich stehe gerade vor einem vergleichbaren Problem mit dem "Hausgrün" von GreenCargo in Schweden. In Schweden kennt man die RAL-Farbpalette nicht, dort wird vor allem mit dem NCS-Farbsystem aus dem eigenen Land gearbeitet. Beide Systeme kann man nicht direkt vergleichen, weshalb es da immer Abweichungen gibt.

Die Frage ist jetzt bei Dir, in wieweit die Fotos überhaupt die richtigen Farben anzeigen? Das geht schon damit los, dass man zur genauen Beurteilung einen Weißabgleich machen muß. Nur dann ist klar, das die Farben im Bild auch stimmen. Und dann stellt sich die Frage, ob man beim Lackieren der Museumswagen tatsächlich genau DIE Farben genommen hat, Du nach RAL ermittelt hast. Vielleicht hatte man bei DSB-Museumstog gerade andere Farbe am Lager?

Noch ein Tip für Dich:

Unter dem Link hier kannst Du div. Farbschemen ansehen, vergleichen und sogar online durch Upload von Bildern und deren Analyse ermitteln lassen. Ist jedoch alles in Englisch.
 
Hallo Poul-Erik...
Danke für den Tipp /Länk -habe mit den dänischen Kollegen schon ein Teil korrespondiert -und mit hinweis auf seine Listen habe ich oben die Farben für den DSB Museumszug ausgetöftelt .
Wie schon Torsten über die SJ Farbprobleme geschrieben hat ist da das gleiche Problem -was die alten SJ Farben anbetrifft hatte ich schon mal einen RAL hinweis auf meiner Hausseite . da gab es aber noch nicht Greencargo ...
also Torsten werde mal sehen was da die kollegen im postvagn sagen -willst du sicher gehen -nehme die Orangefarbe der ehemaligen SJ Rc loks -die gehen auch so nur mit dem Text Greencargo -melde mich aber dazu wenn sich leute von SJK gemeldet haben .
mfG
Jürgen(S)
 
Zurück
Oben