• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dresden 1930 in H0

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.944
Reaktionen
6.939 72
Ort
Dresden
Hallo Freunde,
wie bereits an einer anderen Stelle im Forum diskutiert, in verschiedenen DD-Tageszeitungen berichtet, und zur Klarstellung hier mal ein aktueller Scan aus einer Dresdner Heimatzeitung. Diese Veröffentlichung aus der "Südhang" erfolgt mir freundlicher Genehmigung durch Herrn Hille von der Fa. Hille Druckerei & Verlag.

Wie ihr seht, hat man sich um das Projekt viele Gedanken gemacht. So sollen u.a. auch Modellbahn-Züge zwischen den div. Bahnhöfen verkehren. Im Moment geht es vorallem um die Freigabe/Zusage der vorgeschlagenen Räumlichkeiten/Gebäude.
 

Anhänge

  • Dresden1930-H0-2.jpg
    Dresden1930-H0-2.jpg
    332 KB · Aufrufe: 274
Puh´, allein die Recherchearbeit dazu...
Man kann nur hoffen, daß die Erbauer den Weg der größtmöglichen Detailtreue genau gehen, dann wird das ein absolutes Schmuckstück werden.

MfG
Steffen
 
Da kann man den Erbauern nur wünschen das die Stadt mitzieht und den Wert einer solchen Ausstellung, auch im Vorfeld schon, erkennt. H0 ist für solch ein Vorhaben eine gute Wahl, besser wär vielleicht sogar Spur 0. Egal, wenn es klappt ist ein zahlender Besucher schonmal sicher - Ich :)

PS: Viel Erfolg!
 
Die Idee finde ich toll, aber der Maßstab....
Vielleicht sollte die TT-Fanstation dort mit einziehen.

@TT-Simon: Du hast Recht. In 0 wäre das eine oder andere Detail noch faszinierender. Gerade wenn mann dann mal einen Blick unter die Stadt werfen darf/kann. Dann wären wir wieder beim Punkt Platz.
...und dann denke ich wieder an TT und die theoretischen Möglichkeiten.
 
Das ist ja mal ne super Idee und viel anschaulicher wie jedes Museum/Bildband.
Also wenn das ganze sorgfältig ausgeführt wird, denke ich wird das ganze ein Pflichttermin für jeden Dresdentourist.
In dem Sinne viel Glück und Durchhaltevermögen den Initiatoren.

MfG Roland
 
also wenn sie das schaffen, dann gebührt ihnen mein Respekt. Allein der Rechercheaufwand ist enorm. Da praktisch kein Gebäude als Bausatz gekauft werden kann, bin ich mal auf die Technologie gespannt, mit der man so viele historische (und somit aufwändige) Gebäudemodell erschaffen will.

Wiehe machte den Anfang mit seiner Thüringen-Anlage - Loxx entwickelte die Idee weiter und baute Teile Berlins nach - Dresden wäre dann die Krone der Schöpfung mit einer ganzen Stadt im Modell
 
Zurück
Oben