• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibensteuerung MGV145

computer

Gesperrt
Hallo

Habe die Steuerung von Peter Giling aufgebaut per hand lässt sich alles super einstellen, das ist mir zu wenig
Ich habe vor die Steuerung mittels F tasten zusteuern mit der LP GCA 174.
Die LP ist fertig aufgebaut da soll laut Peter Gilling die Software von Digital-Bahn rauf " LED-Decoder " nur welche weiß ich nicht es gibt 12 davon.
Wer kann mir weiterhelfen?

MFG.Guido

Da ist Seite mit der Firmware für den 10 Funktionsausgänge Decoder für Fahrzeuge ( "Der LED-Dekoder als Funktions-Dekoder" ) .

Hi Tobi05

Software ist drauf leider geht es nicht so wie es soll .
F2 geht auf Stellung 2 , F2+F3 geht auf Stellung 3
das ist alles was passiert, ich habe 5 Gleise stellung 0 - 5

MFG.Guido

Du hast den Decoder sicherlich an die Anschlüsse für das GCA50/MGV50 , also J5 und J6 angeschlossen ?

Der ist Binär Codiert . :wiejetzt:

Also die Positionswerte nach folgendem Muster

0 - 00000
1 - 00001
2 - 00010
3 - 00011
4 - 00101
5 - 00110
usw.

Schalte mal alle Funktionen aus und dann gib ihm mal die Info über eine neue Position , liegt auf Pin 9 von J5 .
Dann sollte er auf die Home Position fahren .

Entweder du schaffst es den Decoder so zu programmieren das er die Funktionsausgänge entsprechend schaltet ( so wie bei einem normalen Decoder das Funktionsmapping benutzen wenn es geht ) oder du musst eine Diodenmatrix zwischenklemmen .

Wobei ich gerade geguckt habe und das nicht gefunden habe . Du kannst aber mehrere Ausgänge vom Decoder zusammenschalten und dann die Funktionen auf mehrere Ausgänge Programmieren .

Im Steuerwagen Modus :

F1
F2
F3
F3
F4
F4
F5
F5
F0
F0

Die Ausgänge dann :

1 + 3 + 5 an J5(3)
2 + 4 + 7 an J5(4)
6 + 8 an J5(5)
9 und 10 an J5(9)

Dann hast du F1 bis F5 zum wählen der Abgänge und F0 zum mitteilen das eine neue Postition angefahren werden soll . ( F0 danach wieder ausschalten )
Wenn das Zufahrtsgleis angefahren werden soll dann einfach alle F's ausschalten und F0 benutzen .

Ich hab für meine Steuerung die Software von Digital-bahn so angepasst das F1 - F12 die Ausgänge im Binärmuster schalten und F0 für die Positionsänderungmitteilung ist .

J6 braucht man nur bei Belegtmeldung .

Die Programmierung ist auf der Digi-Bahn Seite beschrieben . Einschalten , dann die Taste auf dem Decoder drücken . Dann fängt er an zu blinken , sofern an den Ausgängen etwas angeschlossen ist was leuchten kann . Ansonsten gehts es auch im "Blindflug" . Taste drücken und dann die jeweilige Funktion ein und wieder ausschalten .

F1
F2
F3
F3
F4
F4
F5
F5
(F0)
(F0)

Die letzten beiden Funktionen sind wegen des Steuerwagenmodus , wie man den einschaltet weiß ich jetzt nicht genau . Glaube das war Taste drücken und dann einschalten .

Wenn du ein Programmiergerät für den µC hast kannst du auch Hex Manipu von der Digi-Bahn Seite nehmen , du musst dann da einfach nur die Adresse und die jeweilige Funktionstaste angeben ( und einen Haken bei Modus fest reinmachen ) . Danach nochmal das Programm speichern und dann in den µC brennen .

Zurück
Oben