Danke erst einmal für die vielen Lobes-Gesänge!!!
Ich habe eine ganze weile gebraucht, um herauszufinden, wo ich den Strom für die Signale her nehme!
1. Diese Superung geht nur bei den neuen Drehscheiben (mit Umschaltung der Gleisabgänge).
Die Drehscheibe funktioniert folgender Maßen:
Man hat den Schalter, den man für zwei Seiten umschalten kann.
Dabei findet ein Polungswechsel der Drähte (in Drehbühne Schwarz und Blau) statt.
Ist der Zugang ohne Häuschen zugeschaltet, ist der schwarze + und der blaue -. Das ist bei Umschaltung (auf Häuschen) genau umgekehrt.
Man muss also die LED's zu anschließen, dass jeweils rot auf der einen Seite und Weiß auf der anderen Seite leuchtet. Man benötigt eigentlich nur zwei Drähte pro Signal. Man muss dabei nur darauf achten, wie die LED's angeschlossen werden.
Dies genau zu beschreiben fällt mir sehr schwer und ist bestimmt auch schwer zu verstehen. Am besten mit einen LED-Tester dies probieren und dann logisch überlegen und einlöten.
Die Signale selber habe ich mit einen 0,8 mm Bohrer aufgebohrt und kleine Lichtleiter-Stücke hinein geklebt. Dahinter sitzen dann direkt die LED's.
Bei weiteren Fragen, immer an mich, nur zu!
Schaltplan folgt noch!
2. Die Anlage ist noch nicht in der Datenbank zu finden.
Ich dachte, dass andere auch sehr schöne Anlagen haben und ich da nun nicht gerade hervorsteche.
Wenn ihr aber gerne Bilder haben wollt, werde ich mich bemühen, welche einzustellen.
Ich bräuchte jedoch mal eure Hilfe, wo genau diese Bilder rein müssen und wie groß die Bilder selber maximal sein dürfen.
Vielen Dank im voraus
Maik