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Drehscheiben

webhoffi

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hab da mal ein oder mehr Fragen zum Thema Drehscheiben.

Da mir persönlich die Fleischmann Drehscheibe zu teuer ist (210€ mindestens) hab ich so über die Alternativen nachgedacht und bin da auf PECO und HAPO gestossen.
Inwieweit sind diese Drehscheiben vorbildlich, da ich einen Bericht über den Umbau einer PECO H0m Drehscheibe gelesen habe, weiss ich jetzt nicht ob die wirklich brauchbar ist (kein Bild vorhanden ohne Bühnenabdeckung). Die Maße wären aber durchaus ideal. Deshalb die nächste Frage, in welchem Preisbereich befinden sich die HAPO Drehscheiben (speziell die 26m und welche Modellaußenmaße hat diese)? Da die 16m Scheibe für mein evtl. Vorhaben zu klein ist.

Erfahrungen und evtl Bilder ;) wären hilfreich.
 
Mir war die Fleischmann-DS auch zu teuer, da hab ich eine gebrauchte genommen. Die sind auch nicht gerade billig, aber das kann man verschmerzen. Foriker Haedl hat, glaube ich, noch eine. Einfach nachfragen.
 
@Grischan

hab den Beitrag vorher gelesen, sieht richtig gut aus das Teil, da mein Grossprojekt ja nicht von jetzt auf gleich starten wird/soll kann ich noch ein bischen warten, bis dann evtl. das 23m Modell von dir erhätlich ist (hab auch gelesen das du evtl. eine 20m planst)

HAPO hat, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte leider keine zwischen 16m und 26m
 
Die DS von GFN gab es auch schon zu 150,- Tacken bei ebay.
 
Mein DS-Problem ist, dass ich zwar eine schöne Bauanleitung für einen Ring-Lokschuppen (me, 1957) mit 7,5Grad-Winkel habe, jedoch das Zubehör der Fleischmann-DS lediglich 15 Grad-Abgänge erlaubt, siehe hier. Wie verfährt man, wenn man 7,5Grad-Abgänge haben möchte? Selber bauen? Gibt es Alternativen dazu?
 
ich hatte mich dazumal für die jattscheibe entschieden. ausschlaggebend war, das ich ohne probleme eine 132er fors haus stellen konnte. die scheibe ist nun seit ca 10 jahren in betrieb musste allerdings schon mächtig rumbasteln bis sie zufriedenstellend funktioniert. die emotionen gingen von :bruell: bis :applaus:
 
mr_tabletop schrieb:
Mein DS-Problem ist, dass ich zwar eine schöne Bauanleitung für einen Ring-Lokschuppen (me, 1957) mit 7,5Grad-Winkel habe, jedoch das Zubehör der Fleischmann-DS lediglich 15 Grad-Abgänge erlaubt. Wie verfährt man, wenn man 7,5Grad-Abgänge haben möchte? Selber bauen? Gibt es Alternativen dazu?

Jatt Drehscheibe oder Fleischmannscheibe umbauen siehe hier

Die Drehscheibenabgangsgleise wurden von mir links und recht ca. 5 mm parallel abgeschliffen und die rastnasen abgeschnitten. das ganze wurde dann mit Polystryrolkleber verklebt. Man sollte darauf achten das die Zähne des Zahnkranzes möglichst alle da sind. Normal sind die geteilt am Ende, so daß jeweils 2 Abgangsgleise einen Zahn bilden. Ich habe auch zwei versaut.
Elektrisch habe ich die Automatik der Ansteuerung ausgebaut (Zugmagnet für Drehscheibenverriegelung). Angetrieben wird der Motor jetzt von einer Stromversorgung ähnlich Fahrpult.Man muß ein wenig zirkeln um die Gleise anzufahren, aber es klappt sehr gut.
Die Schleifer für die Stromversorgung der Bühnengleise übernehmen auch jetzt die Stromversorgung für die Abgangsgleise. Im Moment sind die Schuppengleise bei Drehscheibenbewegung abgeschaltet, da die Schleifer zwischen den Gleisen einen Kurzen verursachen. Ich suche aber noch nach einer Lösung, damit man auch Loks im Schuppen mit Licht abstellen kann.( Ich fahre digital). Ansonsten wird alles noch manuell über Stellpult gesteuert.


Micha
 
106 vs DS

Liebe Leute,

ich bin nunmehr stolzer Besitzer einer Fleischmann-DS.

Bei Testlauf (DS stand auf der Tischplatte) mit einer Tillig-106 stellte ich fest, dass auf der Seite mit dem Häuschen die Bodenfreiheit so gering ist (durch die Abdeckung für Schmierung), dass die 106 aufgrund der tiefliegenden Abdeckung der Radätze beim Verlassen der DS-Bühne hängen bleibt.

Habt Ihr ein ähnliches Problem identifizieren können und wenn ja, wie habt Ihr Abhilfe geschaffen? Ich möchte weder an der Abdeckung der Lok noch an der der Bühne herumfeilen.

Gibt sich das Problem, wenn man die DS in die Aussparung der Anlage hängt?

Gruß, Marco
 
Das liegt an der Lok.
Ich hatte das gleiche Problem auch mit der Taigatrommel, da half bei beiden Loks ein vorsichtiges Abschleifen der Drehgestellblenden (Taigatrommel) bzw. der Bodenplatte (BR 106).
Aber vorsichtig abschleifen!!!
 
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