• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe Putbus...

Ralf_2

Foriker
Beiträge
20.702
Reaktionen
13.447 195
Ort
Brieskow-Finkenheerd
....Loks die über Nacht mit Ruhefeuer im Schuppen standen haben zwar noch genug Dampf um allein rauszufahren bzw. die Lok zu verfahren aber der Dampf wird nicht für die Bremse "vergeudet", weil eben zum Verfahren dringend gebraucht. Stattdessen wird dann mit der Handbremse ...

Hallo,
bist Du ganz sicher?
Eigentlich kann man doch erst losfahren, wenn Druck auf der Hauptluftleitung anliegt - so war's jedenfalls bei "unserem" Rangierdiesel...
Grüße ralf_2
 
Zwei Fragen:
Kann man die Hauptluftbehälter nicht aus dem Druckluftsystem des Schuppens aufladen?
Mußten die Hauptluftbehälter nicht auch gefüllt sein, um zuvor in den Schuppen einzufahren? Bei einmaligem Anhalten der Lok im Schuppen sollte da doch längst nicht alle Tinte vom Füller sein?
 
Hi!

Zu dem "Aufblasen" des HLB mittels Schuppeninfrastruktur kann ich nix sagen... keene Ahnung...

Zu der zweiten Aspekt vom Stardampf allerdings schon: Nein, ein Bremsvorgang macht den HLB nicht leer, aber wenn die Lok etliche Stunden steht, leert er sich auf Grund von Undichtigkeiten allein. Allerdings geh ich mit Arcons "Handgebremst auf die DS fahren" nicht so richtig mit. Denn während der Ruhe werden Dampfloks bei ca. 2/3 des max. Kesseldrucks gehalten. Damit ist auch Luftpumpen noch möglich. Und in der Kiste rühren kann man auch im Schuppen, zumindest wenn man das Zeugs nicht unten ruaschmeißen, sondern nur umrühren will.

Felix
 
Ach herrje, das alte Thema noch mal. Jetzt muß ich glatt nochmal überlegen....
Das was ich geschrieben habe ist das, was mir die Lokführer bei meiner zweiwöchigen "Arbeit" bei der RüKB nicht nur erzählt, sondern früh auch praktisch gezeigt haben.
Und es stimmt, man kann natürlich im Ruhefeuer auch im Schuppen herumrühren. Allerdings war es zumindest in Putbus so, das die Ruhefeuer sehr klein gehalten wurden und auch keiner den Dreck in in der Grube des Schuppens haben wollte. Da ist ja alles superölig und Asche und Schlackereste, die unweigerlich herrausfallen würden, verursachen dann unweigerlich eine ecklige, schmirige Pampe.
Die Arbeit, Druckluft aus der selbstverständlich vorhandenen Druckluftanlage in die HLB der Lok zu Pumpen hat sich natürlich keiner gemacht. Wozu auch - ein guter Lokführer kann auch so verfahren - wurde mir auf meine diesbezüglichen Fragen sinngemäß geantwortet. und draußen kann dann der Heizer sich um solche Angelegenheiten kümmern.

Was ich schrob ist alles ein gesundes Halbwissen aus meiner 14tägigen Praxis am Regler der 99 783. Man war das geil!
 
@arcon, im Bahnhof Putbus gibt's doch auch keine Drehscheibe (???),
oder lieg ich hier falsch? Sowas hatten wir ja nicht mal hier im Erzgebirge z.B. in Thum. Und da war (oder ist noch) ein richtiger großer Lok- und Wagenschuppen mit 4+2 Ständen vorhanden.

Gruß Jörg
 
Du kannst ihn ja kaufen und erhalten. Wenn das aber schon die Stadt nich will/wollte. ...

Gruß ebahner
(der es auch schade findet. Schönes Gebäude)
 
@arcon, im Bahnhof Putbus gibt's doch auch keine Drehscheibe (???),
oder lieg ich hier falsch?
Gruß Jörg

Nö, wozu auch eine Drehscheibe in Putbus. Es ging mir ja auch um das Verfahren der Loks nach der "Nachtruhe" und meine Vermutung des möglicherweise zu geringen Bremsdruckes.
Sachsenstolz hat ja auch zuecht festgestellt, dass ich da mit meiner Theorie wohl ein wenig daneben lag.
Mir gings ja nur darum, das die Loks aus dem Schuppen rausmüssen und dann mal wieder anhalten müssen ob nun mit oder ohne Drehscheibe dahinter ist ja in dem Fall eigentlich gleich. Und das geschah auf Rügen in der von mir geschilderten Art.
Ich war dann halt der irrigen Meinung, dass das bei der "richtigen" Eisenbahn auch so gewesen sein muß.
Na ja, selbst wenn der Druck reichen sollte, besteht immer die Möglichkeit des Überfahrens des Bühnengleises und dann braucht es halt ein Stück Gleis dahinter. Vielleicht deshalb das Stumpfgleis jeweils gegenüber der Lokschuppengleise?

Aber hier gibts doch Massenhaft Lokführer im Board. Wielleicht sogar einen der auch den Kesselwart hat und sich auskennt? Die schweigen komischerweise alle bei dem Thema oder halten sich vor Lachen die Bäuche statt zu tippen, oder?
 
Du kannst ihn ja kaufen und erhalten. Wenn das aber schon die Stadt nich will/wollte. ...

Gruß ebahner
(der es auch schade findet. Schönes Gebäude)

@ebahner,
ich dachte das hätte hier nur in der Lokalpresse gestanden, aber ganz offensichtlich hat sich das bis in die Landeshauptstadt rumgesprochen. Mit dem Kauftipp ist so'ne Sache, wenn schon die Stadt mit dem Untenehmen Zukunft keinen Konsens findet, dann glaub ich kaum, dass es mir gelingen könnte. Aber im Ernst, es wäre wirklich schade drum.

Jetzt noch ne Frage zum Thema Drehscheibe, speziell zum Prinzip des MÜT-Antriebs. Arbeitet der ohne mechanische Verriegelung und wo bekommt der die aktuelle Position der Scheibe her, besonders bei "Neustart" der Steuerung. Ich glaube zwar nicht, dass ich mir den kompletten Antrieb zulegen würde, aber ich suche für meine motorisierte jedoch nur per Auge gesteuerte Scheibe noch ein paar Ideen. Die Beschreibung zum MÜT-Antrieb gibt dazu jedenfalls nicht viel her.

Gruß Jörg
 
Das Problem scheint wohl weniger das Gebäude und das Grundstück zu sein. Es geht wohl eher um die Altlasten, die da zumindest vermutet werden. Und das wird dann richtig teuer. Insbesondere dann, wenn die Stadt schon davon weiß und eigentlich nur noch warten muss bis einer das Grundstück kauft um dann mit dem Umweltamt am Tor zu klopfen. ...

Wir kommen vom Thema ab. ...
Gruß ebahner
(Thumer Ureinwohner (zumindest zeitweise))
 
Wir kommen vom Thema ab. ...
Gruß ebahner
(Thumer Ureinwohner (zumindest zeitweise))

@ebahner,
also ich hatte ja versucht, zum Thema zurückzukehren, aber bis dato noch keine Antwort auf meine Fragen von irgendwem hier im Board bekommen. Ich hatte ja gehofft, dass sich der 007_Gerd vielleicht zu Wort meldet.
Darum nochmal zu Thum. Das mit den Altlasten ist wohl der springende Punkt und irgendwie ja auch nachvollziehbar. Sind wir also mal gespannt, was noch so passiert.
Müsste man sich als Thumer Ureinwohner eigentlich kennen? PN?

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben