Ach herrje, das alte Thema noch mal. Jetzt muß ich glatt nochmal überlegen....
Das was ich geschrieben habe ist das, was mir die Lokführer bei meiner zweiwöchigen "Arbeit" bei der RüKB nicht nur erzählt, sondern früh auch praktisch gezeigt haben.
Und es stimmt, man kann natürlich im Ruhefeuer auch im Schuppen herumrühren. Allerdings war es zumindest in Putbus so, das die Ruhefeuer sehr klein gehalten wurden und auch keiner den Dreck in in der Grube des Schuppens haben wollte. Da ist ja alles superölig und Asche und Schlackereste, die unweigerlich herrausfallen würden, verursachen dann unweigerlich eine ecklige, schmirige Pampe.
Die Arbeit, Druckluft aus der selbstverständlich vorhandenen Druckluftanlage in die HLB der Lok zu Pumpen hat sich natürlich keiner gemacht. Wozu auch - ein guter Lokführer kann auch so verfahren - wurde mir auf meine diesbezüglichen Fragen sinngemäß geantwortet. und draußen kann dann der Heizer sich um solche Angelegenheiten kümmern.
Was ich schrob ist alles ein gesundes Halbwissen aus meiner 14tägigen Praxis am Regler der 99 783. Man war das geil!