• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehgestellhalterung Doppelstockwagen Dosto 2000 Zinkpest

Tommy,
diese Wagen habe ich auch und ich weiß gerade nicht, wie die von unten aussehen, weil ich sie schon lange nicht mehr in der Hand hatte.
Wen ich eure Bilder sehe, denke ich an das schlimmst.
Ich hatte bis heute keinen Kenntnis davon, das die Dosto auch davon betroffen sind.
Bis heute waren nur meine Eilzugwagen betroffen.

Grüße.
 
...motzen ..., aber dann später an der richtigen Stelle auch, sonst bringt es uns nichts.
Ich mache immer einen Liste übers Jahr und diese wird dann auf der Messe an die anwesenden Mitarbeiter weiter geben.

Weißt Du genau, wie viel sich mit vergleichbaren Fehlermeldungen an Tillig wenden? Bestimmt nicht nur einer!

Im konkreten Fall scheint es doch aber so, dass es die "Altlast" der mintgrünen Dostos betrifft, also nichts neues.
Neues hat andere Qualitätsmängel... leider.
 
Torsten, dann schau lieber mal nach. Die Ersatzteile werden leider auch nicht billiger und auf Tillig's Kulanz kann man nicht mehr zählen.
 
Die Pufferbohlen sind aber wider Erwarten ok.

Oh . Glück gehabt . ( Bis jetzt )
Nimm mal die Reste raus und dann den Wagen auseinander und die Pufferbohle ab . Meißtens bricht dann was weg und man braucht dann doch ersatz .

Wenn das viele machen würden, dann müßte ich mir nicht immer den Sprüche anhören, davon wissen wir nichts und das kann doch gar nicht sein, dies ist ein Einzelfall.

Auch wenn von allen eine derartige Rückmeldung kommt heißt es dann das es ein Einzelfall wäre . Zumindest solange bis es an mehreren Stellen breitgetreten wurde und diese Aussage nicht mehr zu halten ist .

Bei mir waren es verschiedene Wagen . Welche mit Kuppelkasten und welche mit NEM Aufnahme . die schon bröselten oder anfingen sich zu verbiegen . Bei anderen war von aussen noch nichts zu sehen , aber nach abnehmen sah das Metall schon richtig dunkel und stumpf aus und waren kurz davor zur Banane zu werden . Stabil waren sie jedenfalls nicht mehr .
 
Sicher wissen wir alle nicht, wieviel sich beim Hersteller beschweren, das ist klar.
Sicher ist auch, das man es immer versuchen wird, uns Kunden hinzuhalten, was eine unfaire Sache ist, denn immerhin bezahlen wir für einwandfreie Qualität.
So, ich gehe jetzt in den Keller und gucke, ob ich an die Wagen ran komme und hoffe, das ich verschont geblieben bin.
 
Bin an die Wagen ran gekommen und habe auch gleich die Schiebplanenwagen und die Eaos Wagen kontrolliert.
Puuh, ich bin bis jetzt verschont geblieben. Bis hierhin Glück gehabt.
Es hat mir damals schon gereicht, fast alle Eilzugwagen neu ausrüsten zu müssen.

Zum Glück gibt es heute das Internet und Foren, so das man Infos über solche Problem bekommt und man sich austauschen kann.

Viel Erfolg beim reparieren.
VG Torsten.
 
Hier noch Mal die passenden Teilenummern zusammengefasst (von meiner Rechnung):

295820 Drehgestellhalterung vorne
295830 Drehgestellhalterung hinten
318490 Kupplungsdeichsel sw - 26,8m
321030 Kupplungsaufnahme sw
393380 Spiraldruckfeder
 
Da ist ja noch eine andere Nummer ( 318490 ) . Hast Du die Teile schon da und zusammengebaut oder wartest Du noch auf Lieferung ?

Ich habe die hier zusammengesetzt und es passte :

295820 - Drehgestellhalter vo ( der mit dem einen Punkt )
295830 - Drehgestellhalter hi ( der mit den 2 Punkten )
321020 - Kupplungsdeichsel
321030 - Aufnahme sw ( die Kupplungsaufnahme - wird in die Deichsel gesteckt )
393380 - Spiraldruckfeder 7,5x1,7
 
Meist reicht aber auch die Drehgestellaufnahme aufzukleben und für den Rest ne PEHO.

Kommt sicher preiswerter und funktioniert auch sehr gut.
Platz ist jedenfalls vorhanden.

meint
Andreas
 
Bis es dann so weit zerbröselt ist das das Drehgestell dann wieder abfällt . Hatte ich schon bei 2 Wagen das die Halterung beim anfassen auseinander fiel und bei leichtem drücken haben sich die Einzelteile immer weiter zerteilt .
 
ich hab neulich einen Halberstädter Mitteeinstiegwagen auf den Flohmarkt erstanden (für 2 €...), der bei genauer betrachtung auch Zinkpestverseucht war. Hat noch jemand diesbezüglich Erfahrungen?
 
Guten Morgen . Könntest du uns die Wagennummer ( oder ggf. Die Artikelnummer ) verraten ?
Vielleicht können wir damit eingrenzen von wann dein Wagen ist bzw. Kontrollieren ob das noch andere Wagen haben .

Danke sagt Basti
 
Ich mache immer einen Liste übers Jahr und diese wird dann auf der Messe an die anwesenden Mitarbeiter weiter geben.
Das ist sehr löblich, aber sinnlos. Weil:
1.) auf der Messe sich alle Messemitarbeiter nur toll finden wollen und Kritik abblättert, egal wie gerechtfertigt sie auch wäre.
2.) so ein Zettel spätestens beim Aufräumen nach der Messe den Weg alles Irdischen geht. Ich mache auch Kongresse und so und kann Dir versichern, dass es völlig sinnfrei ist, einen Zettel für später (nach der Messe) zu hinterlegen.

Wenn es ganz schnell gehen muß, dann flattert auch schon mal einen Mail bei Tillig ins Haus.
Du glaubst gar nicht, wie oft ich das schon gemacht habe. Früher, als Hr. Hoffmann noch antworten durfte, hatte man wenigstens das Gefühl, die Mail ist gelesen worden. Seit Hr. Groh dort das Ruder in der Hand hat, ist man noch unwilliger gegenüber Kritik, auch wenn sie gerechtfertigt ist.

Sicher ist auch, das man es immer versuchen wird, uns Kunden hinzuhalten, was eine unfaire Sache ist, denn immerhin bezahlen wir für einwandfreie Qualität.
Die der Hersteller auch während der Garantiezeit garantiert. Wenn bei Deinem Auto nach 6 Jahren irgendein Teil aus Alterungsgründen die Hufe hochreißt, wird sich Deine Werkstatt auch freuen, Dir eine Rechnung für die Reparatur und Ersatzteile auszustellen.
 
Guten Morgen . Könntest du uns die Wagennummer ( oder ggf. Die Artikelnummer ) verraten ?
Vielleicht können wir damit eingrenzen von wann dein Wagen ist bzw. Kontrollieren ob das noch andere Wagen haben .

Danke sagt Basti

Wagennummer des Halberstädters mit Zinkpest
505021-12297-1 DR, komplett grün EP.IV
Artikelnummer habe ich nicht (keine OVP)

Edit:
Halberstädter MEW - DR dünkelgrün mit grauem Dach
Art-Nr. #13652
>>Eintrag Datenbank<<

H-Transport - Mod


Viele Grüsse
 
Das stimmt mich nicht gerade froh .
Ich kann meine ja mal zum Stammtisch mitbringen .
 
Danke für die Info und die Nummer .
Das löst auch bei mir Kopfaua aus . Sind doch die Regionalbahnfarben DBAG Halberstädter aus dem ähnlichen Zeitraum ...
 
Hallo miteinander
was ruft dann Tillig aktuell für die Ersatzteile auf??
-bei mir sind die Drehgestellhalter vom Dosto auch vom Bröselvirus befallen
--passen die Reperatursätze von Peho in die Dostos ?
gruß FB.
 
Für den Halter v/h je 4,80
Für die Deichsel (NEM Aufnahme) 1,40
Für die Kupplungsaufnahme 0,70
Macht pro Drehgestell 6,90 € (UVP)

Eventuell kommt noch die Feder dazu, falls abhanden gekommen.
 
Umbau auf Peho ist möglich!
 

Anhänge

  • -DSCF3190.JPG
    -DSCF3190.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 181
  • -DSCF3193.JPG
    -DSCF3193.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 176
  • -DSCF3192.JPG
    -DSCF3192.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 172
Hallo miteinander
-mich interessierte mehr die Drehgestellhalterung--
von Peho gab es mal Umbausätze für die Eilzugwagen mit neuen Drehgestellhalterungen-passen die teile in die Dostos??
gruß FB.
 
Mit ein bisschen Bastelei sicher. Ich kenne diese Halterung nur vom Bild und daher kenne ich die Maße nicht.(Höhe?)
Die Kosten allerdings auch schon 3,95€ ohne Kulisse. Da würde ich schon eher das Tillig Original Teil nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie viele sind betroffen und ab welchem Jahr wurde was verändert.
Musste bei meinem Wagen Alles erneuern und da denke ich noch an den Umbau der Deichsel.
Das geht schon ins Geld wenn man immer nachbessern muss.
Habe am Dosto 2000 nun Peho KKK eingebaut.
 
Zurück
Oben