• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dreckige Loks - Schöne Loks ?!?!?!?

Dreckige Loks

Hi,
hier auch noch nen Vorbild und Modell zu bieten.
Habe gute Erfahrungen gemacht: einfach mit Airbrush matt-schwarz reichlich spritzen und dann mit medizinischen Alkohol und weichen Lappen wieder abwischen.

MfG depot-chef
 

Anhänge

  • te3-6938.jpg
    te3-6938.jpg
    61 KB · Aufrufe: 120
  • te3-4502b.jpg
    te3-4502b.jpg
    40 KB · Aufrufe: 157
Ein rot in rosa zu verändern könnte ich mir mit UV Strahlung recht gut vorstellen. Sogar Autolack verändert sich ja dadurch.

Geeignete Strahlenquellen sollte man in Technischen Unis finden. Ist nur die Frage wie lange die Plaste darunter das mitmacht und wie lange das dauern würde.

Zahnärzte haben auch UV Quellen, die härten damit Plastefüllungen für Zähne.

Stofffuchs
 
UV Quelllen haben doch viele zum Belichten von Platinen (Messing oder Kupfer :) )

Allerdings halte ich das Risiko, dass der Kunststoff zu stark leidet auch füt zu gross ...

Luchs.
 
Hab mir heute spontan eine Trommel gekauft und auch gleich verändert und gealtert.....(sieht nur bei dem Licht leicht bescheiden aus)
 

Anhänge

  • trommel.JPG
    trommel.JPG
    73 KB · Aufrufe: 173
Hallo

Peter, die braucht dringend ne Scheibenreinigung :happy:
Nichtmal Scheibenwischer hat die
proxy.php


Mario
 
Ich finde dreckige Loks einfach geil!
Sieht nicht so nach Plastikmodell aus.
Bin deshalb schon fleißig dabei, meine Loks in einen "Betriebszustand"
zu versetzen.
Fotos gibs, wenn ich endlich geschnallt habe, wie ich die einbinden kann (ging früher irgendwie einfacher und jetzt habe ich schon 2 Stunden sinnlos rumgefummelt)
Nixweiss

P.S.
für die Smilies bin ich auch zu blöd!

geil, jetzt hab ichs.
Hier das versprochene Bild (bitte keine Kommentare zu den Flaschenbürstentannen) BR 112
 
Oder neues Thema, würd mich auch interessieren.

Lok sieht einfach gut aus, werd mich auch mal an meine V100 ranwagen.

Henning
 
UV Licht Quellen

findet man doch reichlich. Einfach ein paar Gehäuse seiner besseren Hälfte beim nächsten Besuch unterm Poppertoaster mitgeben. Aber nicht auf den Körper legen, gibt seltsame Schatten. :loldev: :loldev: :loldev:

Smartie
 
Versucht es doch erstmal mit sehr verdünnter weißer Farbe, am besten von Hobby Color (Gunze Sangyo) - da kann man, wenn das Gehäuse danach nicht gefällt die Farbe mittels Brennspiritus und altem Rasierpinsel (so mache ich es, der ist weich und nimmt keine Zurüstteile mit) wieder runterholen ohne das Originallack und Bedruckungen beschädigt werden.

____________________________


Hab von meiner 120er mal bei Sonnenschein noch zwei Fotos gemacht - einmal von der normalen und einmal von der optimierten Seite.

Jedoch bin ich noch nicht dazugekommen, die Fenster und die Lichter zu reinigen.
 

Anhänge

  • 120 normal.JPG
    120 normal.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 136
  • 120 optimiert.JPG
    120 optimiert.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Da die Frage auftauchte - die Schürze ist aus Papier, welches einfach auf die vorh. Schürze geklebt wurde.

Es gab aber auch Trommeln, welche statt der angeformten Schürze frei untergebaute Schneeräumer hatten (z.Bsp. 120 208).
 
Hallo Peter,

was iss'n das für 'ne Kupplung an Deiner 120er? Die sieht so "eckig" aus, sind die jetzt bei Tillig so?
 
Die V200/120/220er wurden doch schon immer mit dieser Kupplung ausgeliefert, oder nich? Meine aus den neunzigern haben die auch alle und in der Datenbank ist sie bei der 220 auch zu sehen....

Übrigens schön anzusehen, die optimierte Front!
 
Hallo Peter,

ein Bild zeigt solch eine gealterte Lok zwar nicht richtig. Was mir aber auf den ersten Blick mißfallen hat, ist, daß Du nur gesprüht hast. Um ein Benebeln der Fenster zu verhindern, gibt es Abdecklack von Humbrol.
Ich verwende beim Altern sowohl den Haar- als auch den Luftpinsel. Es ist nunmal nicht alles an einem Fahrzeug benebelt. Der Dreck verläuft durch Regen oder gar durch Putzen.

Hier mal zur Veranschaulichung meine 120 141:
proxy.php
 
stoffhund schrieb:
was iss'n das für 'ne Kupplung an Deiner 120er? Die sieht so "eckig" aus, sind die jetzt bei Tillig so?

Also so lag sie in den Zurüstteilen - ich fand es jedoch äußerst seltsam, dass ich mir das Loch dafür selber bohren musste....


@ Philipp: die Lok wurde an den (m.Meinung nach) erforderlichen Stellen (Lüftergitter) Naßgemalt. Die großen Flächen wollte ich jedoch stark verdrecken lassen. Da hab ich auch diverse Fotos mit einheitlich verdreckten Loks gefunden - und so gefielen sie mir.
Wischer, Fenster und Kleinteile müssen noch gemacht werden.....
Beim Foto ging es mir aber hauptsächlich um die Schürze!
 
@Philipp: wow, ist ja DER Hammer. Wie lange braucht man dazu?
schwer beeindruckt.
mfg Bernd
Kannst meine auch so machen :)
 
@ k-1111

Das geht relativ schnell, wenn man es hintereinander macht. Ich kann es aber so nicht sagen...vielleicht 2-4 Tage.
Wobei ich immer etwas schöpferische Pause brauche und meine Modelle halb fertig einige Zeit rumliegen/ -stehen lasse.
 
Zurück
Oben