• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR - Reisezüge in TT nachgestellt

TT - Fan

Foriker
Beiträge
51
Reaktionen
26
Ort
zwischen Sachsen und Hessen
Hallo,

neue Zugbildungen nach Vorbildern:

Prw 78421 / 78422 ( Raw - Probezug vom Raw Delitzsch; WT Gotha, verkehrte 2 mal wöchentlich zur Prüfung ausgebesserter Wagen )

Laufweg: Gotha - Bad Salzungen und zurück
Bespannung: BR 118.1

Zugbildung: je nach Anfall der Fahrzeuge, Varianten wären

1. 1 WRg ( Tillig 13750 )
1 Wrg ( Tillig 13753 )
1 WLAB ( Tillig 13720 )

2. 1 Bc ( hier müßte der B - Tillig 13636 aushelfen, den DB Keks vorher durch ein Kreye - DR ersetzen ! )
1 WRm ( Tillig 13710 )
1 WRg ( Tillig 13751 )

P 16003 / 16010 W ( Sa )
Laufweg: Gotha - Arnstadt und zurück
Bespannung: 112

Zugbildung: 5 Bghw ( Tillig 16320 )
1 Dag ( Tillig 13431 )

P 18003 / 18004
Laufweg: Saalfeld - Sonneberg und zurück
Bespannung: 119

Zugbildung: 1 Gbkqss ( Tillig 13154 )
4 Bghw ( Tillig 13620 )

Viel Spaß beim Nachstellen
 
Hääääää????


Ich bin zwar in Gotha geboren, und 16 Jahre lang in Bad Salzungen aufgewachsen, aber das es einen Zuglauf Gotha-Bad Salzungen gegeben hätte, wäre mir in all den Jahren nie aufgefallen.
Da habe ich wohl immer irgendwas falsch gemacht, als ich in Eisenach umgestiegen bin um nach Gotha (oder auf dem Rückweg nach Bad Salzungen) zu gelangen.


P.S. Von Bad Salzungen in Richtung Eisenach ist seit ich denken kann nie eine 118, sondern fast immer eine Ludmilla gefahren. Mit etwas Glück auch eine Dampflok welche vom RAW Meiningen zurück gekommen ist.
Die 118-er sind immer nur in umgekehrter Richtung, nämlich von Eisenach nach Meiningen gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzendes für Ungläubige

Hallo,

beim Zuglauf 78421 / 78422 Gotha - Bad Salzungen hätte ich doch besser die Gattung Prw ( Probezug für Werkstätten ) ausschreiben sollen. Die Beförderung der genannten Züge war tatsächlich Aufgabe der BR 118.1 des Bw Eisenach, TES Gotha. Ab etwa 1990 wurde im Zusammenhang mit Entlastungsmaßnahmen zum Ausbau der Strecke Neudietendorf - Gerstungen eine Änderung des Ziels der Raw - Probefahrten wirksam. Die Züge verkehrten dann nach Mühlhausen, nun mit BR 132.

Und noch einen zum Nachbilden:

Gex 2602 Bad Salzungen - Wernshausen - Schmalkalden - Zella-Mehlis - Gräfenroda - Gotha
( Gepäck - und Expressgutzug )

Tfz 110

2 Dü ( Tillig 13823 )
oder
2 Dü und 1 Gbkqss ( Tillig 14154 )

und manchmal verkehrten auch EVR ( Einberufung und Versetzung in die Reserve ) - Pendelzüge für die Garnisonen der GSSD zwischen Weimar und Meinigen über Gotha - Ohrdruf ( bedeutender Standort der Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland ) - Gräfenroda mit Tfz meist 118.1 aber auch 112 und Zugbildung
4 Bghw ( Tillig 13620 ) 1 Hbs ( Küchenwagen - hier muß mal ein Gbs Tillig 14150 herhalten oder der Hbs entsteht aus dem Reuter - Umbausatz ) und weitere 3 bis 4 Bghw.

Viel Spaß
 
Zurück
Oben