• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR 1984 Hilfe bei Modellkauf / Zugbildung

Fichtenelch

Foriker
Beiträge
841
Reaktionen
3
Ort
Frankfurt
Liebe Gemeinde,

ich war ein paar Jährchen dem Hobby entschwunden und muß nun leider nochmal von vorn anfangen. Nun möchte ich es gleich richtig machen und keine Fehlkäufe tätigen. Da es hier von Spezialisten nur so wimmelt, möchte ich selbige und angehende um Vorschläge / Beratung bitten:

Ich möchte gern DR Ep. IV in Sachsen im Jahr 1984 abbilden. Sowohl Hauptbahn als auch Nebenbahn ist gefragt, mit allen drei Traktionsarten (NB ohne E). Dabei möchte ich bis auf wenige gewollte Ausrutscher dem Vorbild so nah wie möglich bleiben. Nun gibt es (gottseidank) eine schiere Modellflut in TT und ich kenne mich zu wenig mit den Vorbildern aus. Bei den Tfzs komme ich noch klar aber wenns zu den Wagen (P&G) geht, fehlt mir das historische Hintergrundwissen. Da ich aber keine Loksammlung anhäufen will sondern realistische Züge zusammentragen möchte, fürchte ich den Fehlerteufel.

Nun bitte ich - wer Lust hat - um sachdienliche Hinweise. Was hats gegeben, was war damals schon weg oder noch nicht da? Gern auch Vorschläge für komplette Garnituren. Herzlichen Dank für Eure Mithilfe & viel Spaß beim Fachsimpeln!

Gruß
Holger

P.S.: Als grobe Richtschnur: HB: Dresden - Bad Schandau / NB: Heidenau - Altenberg oder alternativ Dresden-Klotzsche – Straßgräbchen-Bernsdorf. Das ist erstmal nur ein Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang, nur Loks, die 1984 in Sachsen (also weitgehend die Bezirke Leipzig, K.-M.-Stadt und Dresden) noch fuhren:

BR 50.35, 52alt, 52.80, 86;
BR 100 - 102, 105 - 107, 110, 112, 114, 118 - 120, 132, 171, 172, 175;
BR 211, 242 - 244, 250, 254

Die Aufstellung bezieht sich auf Plan-Tfz und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Die BR 86, 107 und 175 sind Exoten mit wenigen Leistungen in/ nach Sachsen.

MfG
 
Hallo,

ich empfehle Dir dazu vom Eisenbahn-Kurier das Heft "Die DR vor 25 Jahren - 1984" erschienen 2009. Im EK shop noch zu haben.

Kai
 
Als grobe Richtschnur: HB: Dresden - Bad Schandau / NB: Heidenau - Altenberg oder alternativ Dresden-Klotzsche – Straßgräbchen-Bernsdorf. Das ist erstmal nur ein Anhaltspunkt.

Strecke Dresden - Bad Schandau:

211, 242, 243, 250 + CSD V-Loks

Strecke Heidenau - Altenberg:

110, 112

Strecke Dresden-Klo - Straßgräbchen:

52 Alt, 52.80, 110, 112, 118, 119, 120, 132

Pirna - Arnsdorf:

Ferkel

Gruß Siggi
 
... Bei den Tfzs komme ich noch klar aber wenns zu den Wagen (P&G) geht, fehlt mir das historische Hintergrundwissen.

Welche Loks in Frage kommen, weiß ich noch aus meiner Erinnerung. Da guckt man ja immer zuerst (und manchmal nur) hin. Aber was hing da so dran? Meine derzeitigen Gedanken/Fragen:

P-Wg.:
1.: 4achs Rekos gehen immer, grad für NB. Von wem gibts brauchbare Modelle?
2.: Halbis Mitteleinstieg: geht auch immer, für HB/NB.
3.: Halbis Seiteng. (Modist): Da fängts schon an. Ich hab aufgeschnappt, 1984 gabs davon nur 1.Kl.-Wg. und ein paar 1./2. reine 2.Kl kam später. Stimmt das? Mit welchen Wagen kombiniert man die? Y/B70?
4.: Y/B70 (Kühn): Die gabs in grün und weiß/grün. Ist es richtig daß die grünen im Nahverkehr liefen (als Ergänzung zum 4achs Reko) und die weiß/grünen in D-Zügen? Liefen die D-Züge meist artrein? Oder in Kombination womit?
5.: Mod-Wg.: Bin ich planlos. Liefen die 1984 noch und wenn ja, in welchen Zügen mit welcher Farbe?
6.: Städte-Ex: Aus welchen Wagen wurde 1984 ein typischer Städte-Ex gebildet? Speisewg.?

G-Wg.:
Da weiß ich noch weniger. Ich will mir ungern Wagen kaufen, die es 1984 nicht mehr oder noch nicht gab.
7.: Gabs den Ibbehs (14694) 1984?
8.: 2achs Containerwg.: Sind die Modelle von Roco und Piko identisch? OK für 1984?
9.: Zacs (15431): 1984?
10.: Tillig 15246: Wann kamen diese Türen auf? Vor oder nach 1984?
11.: Wo könnten noch Fallstricke bei G-Wg. auf mich lauern?

Am Rande: Ich hab vor als einzigen Stilbruch die BR 84 mit Altenberger Wagen laufen zu lassen, auch wenn die 84 1965 ausgemustert wurde. Ich find die klasse. Werden die Wagen vll. noch von Tillig kommen? Macht ja Sinn bei dem 84er Modell. Ist die Lok ausgereift oder lohnt es sich zu warten auf die nächste Auflage?
 
Ich bin zwar Epoche 5/6 Fahrer aber ein bissl kann ich dir helfen .

Rekowagen :
4 -achsige Reko´s gibts von Tillig ( und gabs von MBS mit anderer Bedruckung / Lackierung )

Containerwagen :
Der Containerwagen den Piko anbietet entstand beim Vorbild durch Umbauten aus anderen Wagen im Jahr 1996/97 .
Der fällt also raus .

Den Roco Containerwagen gabs nur bei der DB und dann später bei der DBAG . Die Wagen waren bis spätestens 1980 in Dienst gestellt .
Als DB Wagen könntest du ihn also einsetzen ;-)

Als ein sehr markanter optischer Unterschied zwischen den Wagen fällt der Achsstand auf und die Stoßverzehreinrichtung beim Rocowagen .


Die Zacs Wagen müssten 1984 auch schon in Dienst gewesen sein ebenso wie der Kühlwagen .
Da der Eas ein Eas 5969 ist hat er zwar diese Türen , wurde jedoch erst 1985/86 gebaut .



Viel Erfolg für deinen Wiedereinstieg .
 
1. Bghw - war mit der zunehmenden Indienstellung der Bmh (Halberst. Mitteleinstieg) gerade in der Abwanderung aus dem schnellfahrenden Reiseverkehr in den Personenzugdienst
2. Bmh - (fast) ausschließlich schnellfahrender Reiseverkehr, nix Nebenbahn!
3. Halberst. Seitengang und Y-Fam. nahezu nur im internationalen Verkehr (außer den Städte-Ex-Fahrzeugen).
4. Mod - bei einigen Bww (z.B. Löbau) 1984 unverändert noch im schnellfahrenden Verkehr (z.B. Eilzüge Zittau - Berlin, Eilzüge Dresden - Zittau) in allen Farbvarianten, meistens zusammen mit Bghw!

Im Personenzugdienst noch viele Bag, auch noch dampfbespannt.

FD851
 
Als grobe Richtschnur: HB: Dresden - Bad Schandau
Aus Urlaubserinnerungen in der Sächsischen Schweiz (muß um 1984 gewesen sein) liefen da Holzroller mit Dosto-Steuerwagen.
Bleibt aber die Frage: Waren das Einzelwagen, so wie Dieser?
Oder 5teilige Gliederzüge wie Dieser?
KRES schreibt dazu:
"Nach langjährigem Einsatz im Fernverkehr wurden sie dort schrittweise herausgelöst und im Nahverkehr eingesetzt;
z.B. im Elbtal von Dresden nach Schmilka und bei der S-Bahn Halle";)
Das muß dann aber Platz und Geldbeutel erstmal hergeben..
 
@ Donnerbüchs,
da sind wohl einige Dinge bezüglich der DBG richtig zu stellen:
Die DBGqe - also die wendezugfähigen Doppelstockgliederzüge - sind für den Nahverkehr beschafft und auch nur dort eingesetzt worden.

Die ehemals für den Fernverkehr beschafften DBG waren nicht wendezugfähig...

Ich bin mir fast sicher, dass die Umstellung auf Doppelstockeinzelwagen 1984 noch nicht vollzogen war. Es gibt zahlreiche Fotos von DBvqe kurz nach der Wende im Elbtal (z.B. die "Coca-Cola-Dose"!). Ob um 1984 herum tatsächlich auch DBGqe im Elbtal gelaufen sind, weiß ich nicht mehr genau (ich tendiere zum "nein" - lasse mich aber gerne belehren).

FD851
 
2.: Halbis Mitteleinstieg: geht auch immer, für HB/NB.
Wie schon geschrieben: I.d.R. nur FV. Auf Nebenbahnen kamen die höchstens als Verlängerung eines D-Zuges oder im Skiverkehr nach Altenberg. Das waren dann aber entsprechend lange Züge und nicht nur 7 Wagen.

3.: Halbis Seiteng. (Modist): Da fängts schon an. Ich hab aufgeschnappt, 1984 gabs davon nur 1.Kl.-Wg. und ein paar 1./2. reine 2.Kl kam später. Stimmt das? Mit welchen Wagen kombiniert man die? Y/B70?
Z2-Wagen: Stimmt grundsätzlich. Von den Ame und ABme wurden bis 1984 die ersten Serien geliefert. Das sind alle mit den "alten" Drehgestelle Görlitz 5. Konkret:
  • ABme 30-40 500-553 & 30-43 554-574 FV-Lackierung der DR, Drehgestell Görlitz 5
  • Ame 10-40 208-317 überwiegend FV-Lackierung der DR (Ausnahmen: zwei Muster und drei Städteexpress), Drehgestell Görlitz 5
    Ame 10-13 330-338 Städteexpress, Drehgestell GP200
    Ame 10-13 318 FV-Lackierung DR, Drehgestell GP200
    Ame 10-40 319-322 Regierungszug, Drehgestell Görlitz 5
Von den Bme gab's nur ganz wenige:
  • 21-53 000-021 Städteexpress, Drehgestell Görlitz 5
  • 21-53 022-068 & 21-50 000-009 FV-Lackierung der DR, Drehgestell Görlitz 5
  • 21-85 000-021 FV-Lackierung DR, Drehgestell GP200
Lieferung ab ~ Mitte 1984. Einsatz eher "zufällig", national <-> international - ???


4.: Y/B70 (Kühn): Die gabs in grün und weiß/grün. Ist es richtig daß die grünen im Nahverkehr liefen (als Ergänzung zum 4achs Reko) und die weiß/grünen in D-Zügen? Liefen die D-Züge meist artrein? Oder in Kombination womit?
Farbgebung richtig, Schlussfolgerung verkehrt. Die 24.5m langen Reisezugwagen liefen bis zum Ende der DR 1991 im Fernverkehr. Die unterschiedliche Lackierung gibt keinen Aufschluss ob NV oder FV, sie ist nur historisch bedingt: Lieferung in Dunkelgrün & grauem Dach; ab frühen 1980ern: hellgrün/beige & braunes Dach (= FV-Lackierung, s.o.).
Artrein lief bei der DR nahezu nichts. Im nationalen FV liefen überwiegend Bmhe, vereinzelt "Rekospielarten" und Mod-Wagen jeder Art.

5.: Mod-Wg.: Bin ich planlos. Liefen die 1984 noch und wenn ja, in welchen Zügen mit welcher Farbe?
Überwiegend nationaler Fernverkehr -> E-/D-Züge
Farbe: überwiegend altes Dunkelgrün (Beispiel, noch mit Kennbuchstaben "e" -> Age), z.T. bereits FV-Lackierung (Beispiel, als Age); keinesfalls NV-Farbe (Beispiel)

Macht ja Sinn bei dem 84er Modell. Ist die Lok ausgereift oder lohnt es sich zu warten auf die nächste Auflage?
Die letzte Auflage sollte funktionieren. Bedenke aber dieses Thema: Qualität von Tillig - mal super, mal eine Zumutung. Bei TILLIG ist im Moment vieles möglich. Auch der Griff zu einer Niete. :(

Ich bin mir fast sicher, dass die Umstellung auf Doppelstockeinzelwagen 1984 noch nicht vollzogen war.
Dem stimme ich 100% zu. 1989 waren noch die DBvq(e) der Standard im Dresdner S-Bahnverkehr auf der heutigen S1. Dresden bekam erst mit der 1990/91er Lieferung DBmu bzw. DBmq. WIMRE hatten die ausschließlich ZEV.
1984 kamen Einzelwagen höchstens im Transit durch Dresden. Im o.g. EK-Heft sollte drinnen stehen, ob die DR 1984 solche Wagen erhielt.
 
Vielen Dank für die regen Wortmeldungen. Genau so hatte ich mir das erhofft. Tut gut wieder hier zu sein =)

Zu den Dostos würde ich gern mehr wissen: Welche Farbgebung ist dann die richtige? Graues oder braunes Dach? Oder sogar beide?

Zum Thema Gliederzüge sagt EK 1985 auf Seite 8 (Bildtext zu S. 9):
"1985 war die Ausmusterung der 1957-1960 beschafften fünfteiligen DoSto-Gliederzüge fast abgeschlossen. Ende 1985 gab es noch zwei Garnituren - nur noch dreiteilige!"

Das liest sich für mich als wäre der Einsatz von DoSto-Einzelwagen 1984 eher wahrscheinlich - was mich freuen würde.
Hat jemand vielleicht Fotos zu Dostos im Dresdner Raum 1984?

Grüße
Holger
 
Die 1957 - 1960 beschaften DGB sind die längeren, für den Fernverkehr beschafften Züge mit hohen Wagenübergängen, die es nur ohne Steuerabteil gab.
Das Kres-Modell sind die kürzeren, mit und ohne Steuerabteil beschafften Züge um 1970 herum.

MfG
 
Ja! =) Dann kann ich ohne schlechtes Gewissen sowohl die Kres'schen als auch die Kühnschen Modelle einsetzen.

KRES: Welche Dachfarbe 1984?

Kühn: Sicher nur die Grünen und keinen Senf, oder? Schon mit Steuerwagen?
 
KRES: Welche Dachfarbe 1984?
Theoretisch beide. Die NV-Lackierung (helleres Chromoxidgrün und rehbraunes Dach) waren 1984 gerade aktuell (also keine Flickenversion nehmen), die meisten Gliederzüge jedoch noch in den alten Farben (graues Dach, dunkleres Grün) unterwegs.

Kühn: Sicher nur die Grünen und keinen Senf, oder? Schon mit Steuerwagen?
Weder noch, wenn der o.g. Link stimmt. Die Prototypen waren abweichend lackiert; in Richtung Senffarbe, keiner in grün (siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=628223#post628223). Und kein Steuerwagen, die waren bei den Prototypen DBmue nicht dabei.

Wenn's nicht so sehr auf den Großraum Dresden ankommt, gehen beide Farben. Ab 1979 wurde in "Senffarben" geliefert. Um 1984 gab's auch die verschiedenen Spielarten (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=341785) noch sehr häufig.
 
1989 waren noch die DBvq(e) der Standard im Dresdner S-Bahnverkehr auf der heutigen S1.
Das wäre natürlich eine wirklich preisgünstige Lösung.
Meine Erinnerung deckt sich aber mit der Aussage auf der KRES-Homepage, also daß da zumindest die eine oder andere 5teilige Garnitur unterwegs war.
Ich war zwar 7 oder 8, aber total faszieniert, weil die Züge eine Novität für mich waren. Die DBvq kannte ich ja aus der Heimat..
 
Jupp.

Bzw, DBvq = BTTB oder Prefo, Lorenz.. Tillig hatte vor Jahren wohl auch mal eine zeitgemäßere Version im Angebot. Aber hoppla, ich mußte feststellen die sind ja richtig selten geworden. Ich weiß auch ehrlichgesagt nicht, ob da eine Ep.4-Bedruckung dabei war.
 
Es gab zwei Ausführungen der Dosto-Züge von TILLIG in Epoche 4. Was genau auf Art.-Nr 13735/13745 (Epoche 4a, Neuheit 2002) bzw. 01356 (Epoche 4b, Neuheit 2004) stand, kann ich nicht sagen. Von der Form her sind es DBvu(e). Die fehlerhafte Prefo/BTTB-Form des Steuerabteils ist nie verwendet worden. Daher keine DBvq(e) von TILLIG sondern nur Leitungswagen.

Tillig hatte vor Jahren wohl auch mal eine zeitgemäßere Version im Angebot.
Darüber lässt sich streiten. Zeitgemäß waren maximal feste Pufferbohlen & KKK mit Normaufnahme sowie die klaren Fenster. Und der Preis natürlich. Dem großen Ganzen hat man das Alter angesehen. :(
 
Könnte man den Rangierdienst der 107er auf dem Eilenburger Ablaufberg als (beinahe einzige planmäßige) Leistung in und die der BR 175 mit dem Triebwagenpaar nach Bautzen als solche nach Sachsen bezeichnen? ;)
Die 86er bestritt Plandienst auf der Strecke Schlettau - Crottendorf.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß diese drei Baureihen 1984 zwar noch in Sachsen zum Einsatz kamen, wegen des regional und zahlenmäßig arg begrenzten Auftretens aber wohl nicht als allgegenwärtig/ typisch bezeichnet werden konnten.

MfG
 
@ 152 032-9,
der 175 kam mehrmals täglich nach Bautzen und fuhr als Anschlussleistung täglich 2 P-Zug-Umläufe nach Neukirch-Ost bzw. nach Bischofswerda (über Wilthen)... Wie oft täglich fuhr der 175 durch Plauen oder Stralsund...?
Die 86 hat in den ostsächsischen BW's seinerzeit die 75.5 und die 75.4,10-11 abgelöst und jahrelang den Personenverkehr zwischen Zittau und Biw, durchs Cunewalder Tal und von Bautzen nach Bad Schandau bestritten. O.k. - 1984 war sie bereits (abgelöst durch die 110 und 52.80) in Ostsachsen Geschichte. Aber sie war nicht nur Schlettau - Crottendorf...
Und die 107. Ja - die war außer in Leipzig überall ein Exot...

FD851
 
Zurück
Oben