• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DOSTO Arnold, 2-teilig

@Daniel
Das mag sein, aber die viel gescholtene Firma Tillig zeigt da, wie man es besser macht und so auch langfristig Kunden bindet. Sollte Arnold tatsächlich derart problematisch sein, würde das mein Kaufverhalten nicht unbedingt positiv für die Firma einstellen. Es ist ja nun wirklich nicht mehr so, dass es so gar keine Alternativen gibt, wenn man in TT sein Geld loswerden möchte. Ich kann mir den Exoten 251 holen oder eben doch die 252 ... nur mal als Denkansatz für den Herteller.
 
Hallo!

Ich betrachte das ganze Thema und den sich anbahnenden Shitstorm mit gemischten Gefühlen.

Von Grundsatz her soll jeder Hersteller seine Produkte im ersten Anlauf ordentlich liefern ohne Grund zum Klagen oder Kontaktieren des "Services".
Solle das nicht der Fall sein, ist es eben mit dem Händler (und nur dem!!!!!!!!!) auszumachen.

Gekauft von privat als neu/neuwertig/gebraucht/verbaucht ist eigenes Vergnügen.

Echte Verschleißteile sollten eine Zeit lang lieferbar sein.
Aber was ist das wirklich? Haftreifen ok. Hat man sogar breite Auswahl. Danach geht es in meinen Augen schon mit unsachgemäßem Gebrauch los.
Für den konkreten Fall: Selbst komplette Radsatzgruppen von der E251 von Hornby zu bekommen, um auf die "doofen" Haftreifen verzichten zu können, war bisher überhaupt kein Problem.

Sitzbänke oder Fenster sind für mich keine Verschleißteile. Es tut mir leid. Das ist mein völliges privates Risiko. geht ganz fix, dass man sich selber was versaut hat, ich weiß.
Wenn man denn für nen Fenstersatz 60€ Echtpreis nach Vollkostenkalkulation verlangt, brennt hier im Forum auch wieder die Hütte, ob denn der arme Modellbahner abgezockt...

@Harka: Warum sind wir denn alle so gut auf den Service von Tillig zu sprechen? Ja, der größte Hersteller und der "Service" ist wirklich gut. Ohne Frage. Aber auch, weil gefühlt "ständig" irgendwas ist. Teile defekt, keinseitig isolierte Radsätze, , Zurüstteile fehlen ist aktuell offenbar der beliebteste Spaß... . Pille-palle womit man eben nicht den Händler belasten will zwecks mindestens zweimal hin-und-her-senden. Alles nicht wirklich sauber, aber es funktioniert und alle können mit der Lüge halbwegs gut leben. Oder man eben Teile für Um- und Eigenbauten braucht, die auch nicht wirklich den Umsatz fördern.

Daniel
 
Bei Arnold/Hornby auf der Webseite bin ich nicht fündig geworden.
Und den Waschzettel hab ich vor einigen Wochen entsorgt. :tear:

Warum wird sowas wichtiges nicht aufgehoben ? Bei den großen Tillig VP kann man es ja noch einsehen, aber die Unterlagen sollten man eigentlich aufheben ?
 
Da hast du natürlich Recht. Wobei ich davon ausgegangen bin, daß es sowas im Internet gibt. Mein Fehler ...

Ich wollte de Fenstereinsätze zum Altern herausnehmen. Beim ersten Wagen ging das prima. Bei der zweiten Wagenhälfte nicht.

Ich habe mir nun noch einen Zweiteiler bestellt.
Beim Hersteller werde ich trotzdem mal nachfragen.

Markus
 
Da hast du natürlich Recht. Wobei ich davon ausgegangen bin, daß es sowas im Internet gibt. Mein Fehler ...

Ich wollte de Fenstereinsätze zum Altern herausnehmen. Beim ersten Wagen ging das prima. Bei der zweiten Wagenhälfte nicht.

Ich habe mir nun noch einen Zweiteiler bestellt.
Beim Hersteller werde ich trotzdem mal nachfragen.

Markus

Das kannst Du Dir sparen!

Bei unserer 4-teiligen Einheit (Arnold9500) war eine Verbindungsspange (so einkleines schwarzes Ding) etwas ausgeleiert und wir wollten eine neue haben.

Also Arnold per Mail kontaktiert: Bitte an Händler wenden!

Zum Händler gegangen, dieser in unserem Beisein mit Arnold telefoniert: Ersatzteile gibt es nur für Loks!

Auf der Messe am Arnoldstand gewesen: Ersatzteile für Wägen (was zum Teufel ist die Mehrzahl von Wagen?!) gibt es nicht. Wir hatten das Teil mit und ich fragte, was wir tun könnten ...
Man empfahl uns, bei ebay zu schauen, um eine gebrauchte Einheit preiswert zu kaufen und die Spange dort zu entnehmen. Ich gebe zu, zunehmend entnervter reagiert zu haben und hätte die zwei grinsenden Vollidioten am liebsten aus ihren Sesseln gerissen. So etwas arrogantes und überhebliches hatte ich noch nie erlebt!
Ich fragte aber doch noch, wo man sich denn hinwenden könne, denn irgendwer müsse die Wagen doch hergestellt haben.
Man achte und meinte, dies sei sehr weit weg!
Letztlich sagte man mir, die Wagen kämen "aus China, wie alles hier in der Halle" und somit gäbe es eben keine Ersatzteile.

Fazit: Niemals wieder Arnold-Produkte kaufen!
 
Was bin ich froh jede mögliche Variante der DB7 und DB13 inkl. Coladose zu Hause stehen zu haben. Zwar alles auf BTTB-Basis, aber mit PeHo-KKK, festen Pufferbohlen und Lack an den richtigen Stellen können die sich durchaus noch sehen lassen.
Ich für meinen Teil brauch Arnold nicht...
 
Hallo und guten Abend, habe heute auch mal das Pflegekind DB 7 Arnold vorgeholt, der auch ständig in Kurfen und spitze Bogenweichen entgleist, egal wie,
Faltenbalg geändert wie schon beschrieben es war besser, entgleist weiter, alle orginal 8, 0 mm Achsen raus und Mod. Müller Achsen 8,3 mm rein und er läuft und entgleist nicht mehr......
guten Rutsch und alles gute fürs neue Jahr
 
Zurück
Oben