In der ALBA 1 Modellbahn-Gleispläne/2003 S.41 fand ich eine interessante Gleisplanidee mit einer einer doppelten Gleisverbindung als Einfahrt zur Schattenbahnhofkehre. Diese müßte ich elektronisch gegen Kurzschluss sichern.
Nun, die Beschaltung der Kreuzung ginge auch mit einem Relais.
Es müßte bistabil sein, sowie nach Möglichkeit mit 2 Spulen.
So, jetzt kommt ein Link zu eBay, wo solche als Sofortkaufen angeboten werden. Aller Ebayhysterie zu Trotz.
http://cgi.ebay.de/S009-Miniatur-Re...ryZ81070QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Die Steuerung müßte folgendermaßen geschehen:
Drei "Stellungen", damit drei Taster, wären nötig.
1. Grundstellung.
Alle Weichen werden per Diodenmatrix auf "gerade" gestellt.
Diese Grundstellung hat eine besonder Bewandnis, auf die ich zum Schluß nochmal eingehe.
2. Abzweig "oben/links" nach "unten/rechts".
(Gilt genauso wenn man von "unten/rechts" nach "oben/links" fährt/sieht.)
Über eine Diodenmatrix werden die beiden Weichen auf Abzweig geschaltet.
Parallel dazu wird über "Spule 1" vom Relais die Spannung für die Kreuzung "passend" geschalten.
Außerdem, das wäre es nicht unangebracht (obwohl es den Schalter für die Grundstellung gibt) die "unbeteiligten Weichen zusätzlich in Richtung Gerade anzusteuern.
3. So wie in "2." beschrieben,
Jetzt aber "oben/rechts" und "unten/links". Das Relais dem entsprechend über "Spule 2" umschalten.
Jetzt 2 Erklärungen dazu:
Die zusätzliche Ansteuerung der "unbeteiligten Weichen auf gerade" hat eine Schutzfunktion. Damit wird gewährleistet das nie alle 4 Weichen (bzw. beide kreuzenden Fahrstraßen) gleichzeitig gestellt werden können. Es könnte aber immer nur für eine Fahrstraße die Polung der Kreuzung stimmen.
Die "Grundstellung" ist selbstverständlich deshalb nötig, damit die Gleise/Weichen auch alle gerade befahren werden können.
So jetzt noch was.
Sicher wird der ein oder etwas zu meckern finden.
Gibt es aber nicht wirklich.
Andererseits sind sicher ein paar Foriker hier dabei die meinen Gedanke werden folgen können. Was ja auch gut ist.
Wenn sich dabei mal jemand finden würde, der das Ganze mal in Form eines Schaltplanes hinterlegen könnte wär das absolut super.
Ja, Kehrschleifenmodul, ist ja nicht schlecht, bedingt aber zwangsweis Digitalbetrieb. Außerdem hat das etwas von Spatzen ...
...und Kanonen.
Wäre somit ein schönes Beispiel wo die "gute alte" Technik der modernen haushoch überlegen ist.
Der Relaisvariante ist es hingegen egal ob digital oder analog gefahren wird.