• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelkreuzungsweiche von BTTB

Andysplatter

Foriker
Beiträge
30
Ort
Wildau
Hallo Leutz

nachdem Mein Sohn (8) mich genervt hat, hab ich nun meine vor 20 Jahren abgebaute TT-Bahn aussem keller gehohlt und hab angefangen alles mal durchzusehen und zu lichten.
Zum Glück hab ich das Rollende Mat. nicht verkauft und auch die Gleise der BTTB aufgehoben. Nun sitz ich seid 20 Dezember BAue ne Platte und streife nach Infos durch Netz.(so bin ich auf Euer Forum gestossen)
Nun hab ich nen Kreis für den Lütten zusammengebaut, geschliffen, geklebt und festgestellt das das ein oder andere WICHTIGE teil fehlt.
Den Trafo hab ich ausser Bucht (er kommt hoffentlich bald) ne einfache Digitalsteuerung ebenso (infos von hier, Roco Multimaus ausse Startpackung)

So JETZT die eigendliche Frage, meine DKW aussem Osten (BTTB) hab ich noch , ABER mir fehlen die Stege zu den Antrieben.
HAbt Ihr irgendeine Idee zwecks ersetzen? :bruell:

Erstmal danke fürdie antworten und noch nen Guten Rutsch
mfg Andreas
 
Ok, ich lass jetzt mal die Diskussion über Sinn und Unsinn der Verwendung von BTTB-Material weg. Es gab dereinst Umbausätze, mit denen man die Antriebe der Weichen unter die Platte oder fernab der Weiche verlegen konnte. Denen liegt eine Zugstange für die BTTB-Antriebe bei. Wäre dir damit geholfen? Mit ihr könnte man einen Stelldraht, der an der Weichenzunge befestigt wird, bewegen.
 
Mitunter findest du auch Original-Teile in der Bucht. Ich glaube aber, das du bei einer Reparatur die Weiche dazu zerlegen musst. Versuch lieber eine gute, komplette zu finden.
Mal `ne andere Frage. Ist dein Lok-Material schon Digital? Weil du einen digitalen Trafo gekauft hast.
 
@Harka. Nein, damit ist ihm nicht geholfen - de kommen ja unter den Antrieb und passen nicht zur DKW.

Ob das Zeug sinnvoll ist, da hilft die Suchfunktion zu genüge.

Aber warum zwei threads?!

Luchs.
 
Ich nehme an, der TO braucht die Verbindung zwischen Weichenantrieb und dem beweglichen Gußteil der Weiche, die alternativ auf je einer der beiden Seiten eingehangen werden kann.
Woher man es bekommt weiß ich nicht, aber wenn alle Stränge reißen, kann man es aus einem Stück ca. 2mm-Vierkant-Plaststück feilen.
Die Stellschwellen der normalen Weichen als Grundlage dafür sind nach meiner Erinnerung nicht geeignet, weil dort die Kröpfung nicht im selben Abstand vom Mitnehmer ist.
Bei der DKW muß da nichts zerlegt werden, diese Stellschwellen lassen sich (wenn vorhanden) mit einem kleinen Schraubenzieher neben dem Gußteil etwas nach unten drücken und dann nach außen heraus ziehen.

MfG
 
Also ich bin einer der auch vor 30 Jahren TT--> BTTB hatte.

Aus Platzmangel und Lust an der MoBa sind wir weit nach der "Wende" auf Spur Z umgestiegen.......

Nu hab ich auch ein wenig mehr Platz (2.50m x 1.00 max. ).

Spur Z erwies sich als vollständig untauglich.

Aber für dein Vorhaben muss ich dir eine Frage stellen: Wie viel Kreis / Weichen / Strecke brauchst du wirklich ?

Ich hab die Erfahrung gemacht das kein Mensch der Welt mit den Hohlprofielen von BTTB Erfolgschancen auf ne zufriedene MoBa hat.

Rechne dir durch was du an neuen Gleisen brauchen würdest,... und kauf die besser neu z.B. Modellgleis. Das rostet nicht mal mehr wenn du den Gleisschotter im Eimer wieder abweichst :) und zügig arbeitest.


mich wundert ohnehin das hier nicht sofort alle Member von BTTB-Gleismaterial abraten. Das ist eigentlich immer das Erste :brrrrr:
 
Erstmal danke für die Antworten.
Das mit dem BTTB material hab ich gelesen... etwas später, aber egal eigentlich möchte ich auch sehen ob mein Sohn dafür längeres Interesse mitbringt.
Und es auch gut behandelt.

Ich hab aussem Gleisplanheft eine kleine Anlage fast aufgebaut bekommen.

Zusätzliches Gleis kostet auch wieder extra... un d die weichen erst

und nein die Decoder muss ich noch bestellen, nachdem ich die Loks gereingt und gefettet hab und so. Ich hänge zum Aufbau und schalten von Weichen ehh ersmal nen ZS1 ran. Die Digitale war da ein Must have meinerseits:allesgut:

Und ich brauch die Verbinder Zwischen antrieb und Zunge, also isses mit den Unterflur treilen nicht getan. Trotzdem fettes Schankedön.

ICh war heut bei Conrad. Ich versuch mal einen aus Messingstäben zu bauen. Mal schauen obs klappt.
 
Langsam.
Meistens fehlt der Stellhebel an den Zungen (abgebrochen?). Auf den kann man verzichten, wenn man in die Zungen ein Loch bohrt und dort einen neuen Stelldraht befestigt. Dieser kann dann zum Antrieb geführt werden. Mit den Unterflur-Adaptern wird ein funktionierendes Plastikteil für die BTTB-Antriebe mitgeliefert, in welche ein Stelldraht leicht einzufädeln ist. Allerdings würde ich diese unzuverlässigen Antriebe heute nicht mehr verwenden. Den Stelldraht kann auch ein motorischer Antrieb wie der von Conrad bewegen. Generell würde ich aber eher nicht zu BTTB-Material raten.
 
Soweit der TO keine Unterflurantriebe verwendet, befinden sich die BTTB-Antriebe Oberflur unmittelbar an der DKW.
Demzufolge muß die Stellstange die Originalmaße haben.
Von einem Nachbau aus Messing würde ich abraten, weil die Stellstange einerseits an dem beweglichen Gußteil hängt und andererseits zwischen einer Außenschiene und dem Schwellenrost hindurchgeführt wird. Dort besteht dann Kurzschlußgefahr.

MfG
 
Das hatte ich mal aus Alu gemacht, wobei ich unter der Schiene mit Tesa isoliert habe. Aber auch auf den Weichenantrieb achten, dort gibt es auch eine Verbindung zur Masse.

Insofern, wenn es geht, Kunststoff verwenden.

Oder am besten gleich in den Mülll mit dem Zeug ...

Aber nicht die Weichenantriebe, wenn man die Dinger richtig verwendet sind sie sehr robust und habe eine höhere Stellkraft als die neuen Antriebe. Am besten, natürlich wenn es dann noch welche mit den konstruktiven Änderungen nach der Wende sind.

Luchs.
 
Hallo Andreas,
wenn noch Bedarf an Stellstangen besteht,dann melde Dich bitte per PN bei mir.Ich müsste noch einen Haufen in meiner Kriegsreserve-Kiste haben.Ich schaue gleich nach Silvester nach.
MfG Uwe
 
Hallo!

Das mit dem BTTB material hab ich gelesen... etwas später, aber egal eigentlich möchte ich auch sehen ob mein Sohn dafür längeres Interesse mitbringt.
Und es auch gut behandelt.

Aus meiner Sicht ein vernünftiger Ansatz, bevor du dich in die großen Investitionen stürzt.

Wenn aber wirklich Interesse an einer Weiterführung des Hobbies und der Bau einer "richtigen" Anlage ansteht, kann ich auch nur den üblichen Rat geben: Tut euch das nicht mit dem alten Hohlprofilgleis an, schon gar nicht im Digitalbetrieb. Ein nachträglicher Umbau ist aufgrund der unterschiedlichen Geometrie nur sehr aufwendig möglich, also bitte vor dem Bau einer festen Anlage eine gut überlegte Entscheidung treffen.

Auch für den Wiedereinsteig eignen sich Startsets z.B. von Tillig sehr gut. Neben Rollmaterial nach aktuellem Stand bekommst du dabei einen Grundstock an Gleismaterial quasi "für lau", da die Sets z.T. günstiger sind als Lok und Wagen einzeln. Auch von Kühn gibt es ein Gleis Startset. Das mildert die Anfangsinvestitionen deutlich ab.

Zu deinem Problem mit der DKW: Wenn alle Stricke reißen gibt es die für ca. 15 € in der Bucht...

Grüße
Jens
 
Das mit dem BTTB material hab ich gelesen... etwas später, aber egal eigentlich möchte ich auch sehen ob mein Sohn dafür längeres Interesse mitbringt.
Im Grunde wirklich ein guter Ansatz, aber auch leider einer mit zwei Seiten.
Wenn du Pech hast, funktioniert das alte Material nicht mehr richtig. Die Folge davon ist, dass die Fahrzeuge ständig ruckeln oder gar stehenbleiben. Ob damit dann längerfristiges Interesse an der Sache generiert wird, sollte in Frage gestellt werden. :allesgut:
 
Ich war zu DDR-Zeiten ganz stolz, nach langen anstehen am Moba Laden, u.a. eine DKW zu ergattern. Ich war gerade beim Neubau einer Anlage. Die Freude hat sich allerdings nach dem einbauen rasch gelegt.
 
Naja, meine beiden DKW funktionieren seit reichlich 20 Jahren - allerdings mit "externer Herzstückpolarisierung" und teilweise verspachtelten Furchen neben den Radlenkern, damit z.B. die BR 107 (alt) richtig drüber fährt und nicht hoppelt.

MfG
 
Dem kann ich mich anschließen. Die Fugen zwischen Plaste und Gußteilen kabe ich auch vergossen, da dort machmal (undefiniert regelmäßig) die Radkränze einliefen und es nicht dahin ging, wohin es eigentlich sollte. Der StellschwellenKunststoff ist nicht beständig und musste ersetzt werden. Noch sind die 2 vorhanden - um sie zu ersetzen muß das Segment verlängert werden - viel Aufwand.
 
Ok an die version mitdem Kurzschluss, hab ich noch garnicht gedacht. Ich glaub ich nehm das angebot von "Hotzenplotz Uwe" an ;-)
Da werd ich mich nochmal Melden wenn ich wieder Frei hab.
Dann wünsch ich ma ein Guten Rutsch an Alle.
Ich werd ma den Trafo anschliessen und Probieren...

mfg Andreas
 
...OT: ist ein digitaler Trafo so etwas, wie ein analoger Computer? :gruebel: ...
Nein, analoge Computer sind sowas, "digitaler Trafo" hingegen ist ein Trivialname für verschiedene Geräte, z.B. Schaltnetzteile, (kompakte) Steuergeräte für digital gesteuerte Eisenbahnen...
:allesgut:
 
Bevor Du Dich ans Basteln machst, schreib doch mal ne Mail an Tillig. Die haben die gute alte BTTB-DKW immer noch im Programm (sogar mit der gleichen Atikelnummer 06860) und sind, was die Ersatzteile angeht, recht entgegenkommend.
Oder Du rufst da mal an, dann weißt Du auch gleich, was die Stellstange so kostet.
 
So hier die Beruhigungspille

So hab allet aufe Platte, und muss doch Feststellen das mein Material in den Jahren gans schön gelitten hat. (speziell die Weichen also einige)
Hab schön verkabelt und so ( der Noch Schotterschaumstoff ist aber Murks), NAJA die Loks bleiben auf manchen Weichen halt immer stehen
:auslach: :argh:

JA Ihr hattet es ja Getippert und
JA Ihr hattet recht, Aber einen Versuch wars wert

So ich hab das ganse dann mal in Wintrack neu Aufgelegt mit MODELLGLEIS.
Das wird dann jetzt irgendwann Bestellt und neu Angefangen

MEinem Sohn gehts nicht schnell genug :fasziniert:

mfg Andreas
 
Stellschwellen hatte ich auch mal angefragt, da ich 2 dieser "Unikate" noch betreibe. In Sebnitz waren beim TdoT. keine vorrätig - die Produktion dieser Dinger ist wohl nicht mehr dort.
Als Notlösung habe ich mir aus Klarsichtverpackung mit der entsprechenden Stärke eine Stellschwelle mit 2 Löchern angefertigt. Das Auge im Antrieb verschlossen und einen Stift Gleisnagel o.ä. mit eingeklebt. Unter dem Antrieb etwas "Luft" gemacht, damit man den Stift länger lassen kann. Unter dem Antrieb kannst Du auch die Stellschwlle länger lassen - dort muß ja das Loch nicht am Ende sein.
 

Anhänge

  • Stellschwelle002.jpg
    Stellschwelle002.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben