• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelentwicklungen - ...muß das sein???

G

Guest

Der Automarkt im Maßstab TT ist in Bewegung, aber müssen es Doppelentwicklungen sein??? Neueste Doppelentwicklung ist der Kraz 256B Muldenkipper. Einmal gibt es das Modell von TAM und jetzt auch auch von RK-Modelle/Günsel. Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. Nun können wir entscheiden, wer das bessere Modell baut - meiner Meinung nach TAM, da es auch hintere Kotflügel und bessere Felgen besitzt, aber es gibt noch viele Modelle, die einfach fehlen. Ein weiteres Beispiel ist der Skoda 706RT, den es von Gabor (demnächst) und Jano gibt. Schade, dass man hier sich nicht abgesprochen hat. Übrigens warte ich auf das Modell von Gabor, da ich von dem Modell von Jano enttäuscht bin. Für diesen Preis hätte ich was anderes erwartet. Mir kommt es so vor, als wenn man bei Jano das H0-Modell von Hruska/Permot in den TT-Maßstab verkleinert hat. Besonders stören mich die Gestaltung des Fahrhauses - viel so grob - und die teilweise lieblose Farbgestaltung. Übrigens hätte man hier eine Doppelentwicklung vermeiden könnte, da es den Skoda mit unterschiedlicher Front (Doppelscheinwerfer - Einfachscheinwerfer - gab. Viel interessanter sind die Doppelentwicklungen im PKW-Bereich. Den Wartburg 311 als Limousine und den Trabant 601 gibt es inzwischen von 4 Anbietern. Was soll das??? Wichtiger wären Modelle von modernen Fahrzeugen, die fast komplett fehlen. Oder sollen auf modernen Modellbahnanlagen immer nur Oldtimer auf Wochenendausflug sein!!!

Hi Stefan!
Dein Beitrag trifft meine Meinung genau!!!
Nur: Wer will wem vorschreiben, was er entwickelt?
Wolga wäre nicht schlecht, aber wer macht den?
MfG Jens

Hallo an Alle!
Ich habe auch schon mit Herrn Gabor gesprochen.Habe mir den Dacia 1300 und den Shiguli(Lada) gewünscht.Da beide Fahrzeuge Lizenzfahrzeuge von Renault bzw.Fiat sind,wären beide auch auf Anlagen mit dem Motiv der Bundesbahn Ep 3 und 4 einsetzbar.Was meint ihr dazu?Herr Gabor wollte da nicht so richtig ran!Er meinte wer kauft schon einen Fiat oder Renault.Der "Westbahner" will einen Opel oder so,so seine Worte.Ja die Opels fehlen ja auch noch egal welche Epoche.War da nicht ein Corsa bei Gabor angekündigt?Was ist draus geworden?
Gruß Ingo

Hallo Ingo,

die Idee ist nicht schlecht, aber ehrlich gesagt an den beiden Fahrzeugtypen hätte ich kein Interesse. Man kann diese Idee aber auch umdrehen. In das Trabi-Land wurden ja auch für gewisse Schichten attraktive Fahrzeuge importiert bzw. konnten über GENEX erworben werden. Da fallen mir z.B. der Volvo 244 oder der Citroen GSA ein. Wäre ein Hinkucker auf jeder DR-Anlage, wenn da noch eine Herde von Preiser-Menschen das Fahrzeug bestaunt und der DB-Freund hätte ein Verkehrsmittel mehr. Das gleiche geht auch bei LKW, da bei Deutrans & Co auch Fahrzeuge aus westlicher Produktion liefen.
Den Corsa von Gabor kenn ich nicht. In Leipzig konnte dies Jahr das Muster des VW Passat Variant bestaunt werden. Lieferbar sind VW Golf und Mini Cooper.

Hi Leute!
Habe auch auch schon versucht, den Herstellern die in die DDR importierten NSW-Fahrzeuge schmackhaft zu machen, aber so richtig traut sich da wohl keiner ran.
Als da wären: 1977 1000 Volvo 244
1977/78 10000 VW Golf I
1979-83 10000 Citroén GSA "Pallas"
1981 10000 Mazda 323
sowie etliche Citroén BX 16RS, Peugeot 305 GLS und Volvo 264 GL.
Vielleicht liest ja mal der eine oder andere Hersteller mit und wir können demnächst das eine oder andere Modell als Neuheit bestaunen. :eek:
MfG
Jens

Hallo Zusammen
Ich glaube bei den Kleinserienherstellern ist ein ganz harter Verdrängungskampf im Gang,so viele Doppelentwicklungen sind schon komisch ich sage nur H6 Bus. Abgießen und ein wenig Abändern war schon immer billiger als eine Neuentwicklung.Anwesende sind natürlich ausgenommen ,man will ja niemanden etwas unterstellen ;-)

Ingolf

Ich frage mich eigentlich mehr, warum es kaum Modelle in TT gibt.

Wie Du ja schon schreibst, giesen die meisten Hersteller nur die Modelle der anderen ab, aber was zum Teufel ist denn da so kompliziert eine Plastigmodell zu giesen, schließlich haben sie ja alles was sie brauchen und wer ein Modell kopieren kann, kann auch einen anderes eben neues Herstellen. Die Technologie ist die gleiche nur die Form eine andere, zudem würden sich neue Modelle sehr gut verkaufen, da der Bedarf unbestritten besteht.

Mir kommen immer wieder die Tränen, wenn ich das H0-Angebot nicht nur im Automodellbereich sehe.

Vom Kopieren kann man beim H6B nicht sprechen, da alle drei Modelle (Kehi, V&V, Gabor) deutliche Unterschiede aufweisen. Übrigens kam das beste Modell (Gabor) als letztes auf den Markt. Bei einen andren Anbieter werden aber z.B. LKW-Aufbauten einfach abgeformt und gegossen. Ob das ohne Zustimmung des Erstproduzenten i.o. ist, darf bezweifelt werden.

Warum gibt es in H0 mehr Modelle als in TT??? Ganz einfach. Die Autohersteller geben den Modellproduzenten den Auftrag zur Produktion eines Modells. Die erste Auflage wird zur Werbezwecken genutzt. Danach darf das Modell durch den Modellproduzenten frei vertrieben werden. Der H0-Markt besitzt des weiteren eine stärkere Käuferschicht als der TT-Markt. Und die neuen N-Modelle sind nur auf den Markt gekommen, da die Autoindustrie preiswertere Werbemittel brauchte. Für TT ist nur zu hoffen, dass sich unter den Auto-Bossen auch ein TT-Fan befindet.

Hallo an alle,
da ich gerade umgestiegen bin auf TT und die Modellautoproduktion in TT betrachte, muß ich meine Wünsche stark zurückschrauben. Muß natürlich noch dazu sagen, daß ich im Westen wohne.
Mir fehlen die Autos die der Epoche 3 - 5 aus dem Westen. Aber die Spur war seit dem Konkurs der Fa. Rokal hier, tot. Die westdeutschen Modellautohersteller sind zu ängstlich. Wir können nur noch hoffen, daß Roco mehr in diese Spur TT investiert. Auto's haben sie ja mal hergestellt (VW Bulli T4).
Wenn man TT im Westen wieder richtig einführen will, muß man zwangsläufig Auto's die im Westen fuhren, herstellen. Nur Trabi, Wartburg, Wolga und ect. wird langweilig für die Westler.
Was machen die Moba-Fans die auf Epoche 4 und 5 stehen? Kaufen sich Trabi's und Skoda, die es seit der Epoche 3 gibt. Das paßt doch nicht mehr ganz.
Die Wartburg's und Trabi's fahren doch kaum noch auf ostdeutschen Straßen.
Wir können uns nur in Geduld fassen. Glaube nicht das Herpa und Wiking so schnell in TT investieren.

viele Grüße
Hans-Dieter

Zurück
Oben