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Guest
Der Automarkt im Maßstab TT ist in Bewegung, aber müssen es Doppelentwicklungen sein??? Neueste Doppelentwicklung ist der Kraz 256B Muldenkipper. Einmal gibt es das Modell von TAM und jetzt auch auch von RK-Modelle/Günsel. Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. Nun können wir entscheiden, wer das bessere Modell baut - meiner Meinung nach TAM, da es auch hintere Kotflügel und bessere Felgen besitzt, aber es gibt noch viele Modelle, die einfach fehlen. Ein weiteres Beispiel ist der Skoda 706RT, den es von Gabor (demnächst) und Jano gibt. Schade, dass man hier sich nicht abgesprochen hat. Übrigens warte ich auf das Modell von Gabor, da ich von dem Modell von Jano enttäuscht bin. Für diesen Preis hätte ich was anderes erwartet. Mir kommt es so vor, als wenn man bei Jano das H0-Modell von Hruska/Permot in den TT-Maßstab verkleinert hat. Besonders stören mich die Gestaltung des Fahrhauses - viel so grob - und die teilweise lieblose Farbgestaltung. Übrigens hätte man hier eine Doppelentwicklung vermeiden könnte, da es den Skoda mit unterschiedlicher Front (Doppelscheinwerfer - Einfachscheinwerfer - gab. Viel interessanter sind die Doppelentwicklungen im PKW-Bereich. Den Wartburg 311 als Limousine und den Trabant 601 gibt es inzwischen von 4 Anbietern. Was soll das??? Wichtiger wären Modelle von modernen Fahrzeugen, die fast komplett fehlen. Oder sollen auf modernen Modellbahnanlagen immer nur Oldtimer auf Wochenendausflug sein!!!