• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das, was ich bei der Donnerbüchse bestellt habe, wurde auch geliefert. Über eine negative Abwicklung kann ich mich jedenfalls nicht beschweren. Ganz im Gegenteil. Bestellt - geliefert - bezahlt und fertig. Auch von meinem Wohnort aus liegt Köln nicht um die Ecke und trotzdem klappte Alkes via Internet.
Da kann ich mich nur anschließen. Außerdem waren die Preise keinesfalls überzogen. Ich finde es auch echt schade, hab so manchen Euro dort versenkt.

Grüße vom Kaiserstuhl
 
Ich denke man hat sich mit der recht grossen Anzahl unterschiedlicher Speisewagenmodelle verschätzt - vor allem, da einige dann doch recht starkt vom Vorbild weggingen.
Die anderen IC Wagen waren der richtige Ansatz. Ungewöhnlich war nur die erforderliche Bezahlung direkt nach Bestelleingang - und nicht erst nach Erhalt der Ware durch den Händler. Sonst war alles bestens.

Luchs.
 
Ungewöhnlich war nur die erforderliche Bezahlung direkt nach Bestelleingang - und nicht erst nach Erhalt der Ware durch den Händler.
Und spätestens da wäre ich eh raus gewesen, so ich mit den Sondermodellen etwas hätte anfangen können oder wollen.
Das hat für mich immer einen komischen Beigeschmack, in der Richtung ist schon zu viel schief gegangen, auch bei TT-Händlern in der Vergangenheit.
Bitte völlig wertfrei sehen, das muss natürlich nicht auf jeden Laden zutreffen und hat es ja auf die DB scheinbar auch nicht.
Gut für alle Beteiligten wenn alles klappt.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum nun plötzlich die Freelance-Modelle Schuld am spurweitenübergreifenden Ausverkauf bei der DoBü sein sollen?
das hat wohl kaum was mit Freelance zu tun denn Quick Pick Wagen verkaufen sich sehr gut.
Ich weiss, wieder mal ein Interna, ...
Ich bin für Ehrlichkeit und Transparenz !
Nunja, vielleicht traf's nur auf die ersten Freelance-Käufer zu, die die Auslieferung kaum erwarten konnten.
Die geplanten Modelle wurden doch in mehreren Themen angesprochen. Zum Quick Pick gab es gar Anfragen zur vorbildgerechten Farbgebung. Warum hat denn da keiner der Vorbildkenner reagiert?
Selbst ein
treuer Stammkunde
und
lebendes Inventar, so oft wie ich da bin.
Man muss einfach nur ins Gespräch kommen und nicht immer nur schnell rein - raus.
hat bei seinen Gesprächen nicht von den Freelanceplänen abraten können?

wünsche viel Erfolg mit den Exklusiv-Sets.
Man kann deine geplanten Sets auch nicht mit der Nachfrage nach exklusiven PIKO-Kopien bekannter TILLIG-Modelle anderer Händler vergleichen.
Dennoch waren es Bundesbahnmodelle die ich von Dir in der Bucht sah, sodass ich die Nachfrage anders als stolli einschätze.
Genaugenommen hab ich die Bundesbahnset in Spielemäxchens Vitrine gesehen, selbst mit einem Rabattcoupon wäre der Schnäppchenpreis der DoBü im Auktionshaus nicht zu schlagen gewesen. Im Onlineshop ohne einkalkulierte Gebühren entsprechend günstiger, nur wollte ich mich nicht extra für den Schnäppchenkauf dort anmelden.
Es muss schon etwas blauäugig gewesen sein zu meinen, dass sich exklusive und entsprechend teure DB-Modelle rechnen, wenn schon DB-Standardmodelle bei, wie Willy sie nannte, fairen Preisen keine Käufer finden.

Dann kamen Beschwerden,warum wir nur Sets mit 2 Speisewagen verkaufen und haben dem nachgegeben und diese einzeln verkauft.
Weil sich beschwert wurde, oder damit man sie überhaupt los wird?
Hinweise, dass die Vermarktung nicht gerade kundenorientiert ist, gab es einige, wie diesen
Mir erschließt sich jedoch der Sinn nicht völlig, Speisewagen-Doppelsets zu machen. Noch dazu wie im "Epoche V/VI-Set" in zueinander zeitlich bei weitem nicht passenden Epochen. So gerne ich den ein oder anderen Wagen gerne hätte, ..., nee danke...
Das mit den 2 Wagen pro Set ist leicht erklärt. Ich musste pro Auflage mit der selben Bestellnummer 300 Wagen mindestens abnehmen. allerdings wurde mir eine Farbvariante eingeräumt. Dies macht Sinn da ich keine 300 DB Speisewagen der selben Sorte verkaufen kann, da muss man sich nichts vormachen. Ich hab es gut gemeint und dachte mir statt 4 Wagen mit Auflage 300 Stück nun eben 8 Wagen mit 150 Stückzahl zu haben was der Vielfalt des TT Sortiments zugute kommt .
Für die Produktion ist der Gedanke der 2 Varianten je Set nicht verkehrt, nur dürften die wenigsten Modellbahner Sammler sein, die alle verfügbaren Varianten in ihrer Sammlung vereinen wollen. Da muss man noch nichtmal geizgeil sein, um sich nicht alle konkurrierenden Exklusivmodelle leisten zu können.

Elriwa zeigt seit einigen Jahren sehr schön, dass Sondermodelle von Tillig sehr wohl möglich sind.
Ein Grossteil sind inzwischen aber exklusive Varianten von KARSEI-Modellen. Aber der letztjährige Bierwagen, den es in 2 Bedruckungsvarianten (Ep.I und Ep.II) gab, kann als Vergleich dienen, nur musste ich bei Elriwa keinen Doppelpack kaufen, sondern konnte mich frei für meine Lieblingsvariante entscheiden.

Die Geister die man rief...
... unseren TT lern eine kleine Freude machen wollen, so das ich die Speisewagen (je 20 Stück ) als Weihnachstgeschenk an die ersten 20 Käufer im Netz auf unserer Homepage unter Preis verkauft habe.
für die rabattzjäger , diese woche im angebot , bis zu 40% , auch onlineshop !
Zuviele "geiz is geil" Kunden die lieber Internet schoppen !
Der Inhaber der auch TT-Freund war, gibt den Laden allgemein ab.
Für die TT Misere sind die Nichtkunden schuld.
Was meinst was die ersten Tage los war im Sonderverkauf, Mord und Todschlag, wie zu Osten als es Banannen gab.
Und dann noch so dreist bei Rabatt noch mal Rabatt verlangen wollen.
Hätte die alle mal zu normal Preisen (die Preise waren fähr) gekauft säh es eventuell anders aus.
Die Geiz ist geil-Kunden hast doch auch Du bewusst umworben.
Nichtkunden wie Du, der gerne hätte, aber nicht in der aufgelegten Form als Freelance?
Zu Ostern, oder im Osten? An Mord und Totschlag wegen Bananen kann ich mich nicht erinnern. Das waren eher soz. Wartegemeinschaften mit gegenseitiger Rücksichtnahme wie auf den Alltagsfotos von Siegfried Wittenburg zu sehen, die einigen Ostalgikern allerdings das Bild von ihrer heilen DDR trüben.
Rabatte auf den Rabatt, da wurde doch neidisch auf die "Themen der Konkurrenz" geschielt. Nicht selten waren solche stolz geposteten Rabatterschleichungen Ausgangspunkt der Diskussion zu den jeweiligen Aktionen.
Warum soll ich zu fairen Preisen onlineshoppen, die fairen Preise kann ich auch beim Händler vor Ort zahlen und dessen weiteren Bestand unterstützen.


letztlich verdient man nicht viel an so einer kleinen Auflage von TT Sondersets und es ist für mich eher Enthusiasmus und Liebe zu dieser Spur und bedingt meiner Vergangenheit als DB Mitarbeiter zu DB Fahrzeugen in der Spur TT.
 
Mein Gott, warum muss das nun wieder alles zerredet werden. Ein weiterer TT Händler, der sich im Westen sehr engagiert hat, gibt auf.
Das ist schade, besonders für ihn, denn er ist sicherlich mit anderen Zielsetzungen gestartet. Ich finde hier sollte nicht darüber geurteilt werden, wieso, warum, weshalb er seine Ziele nicht erreicht hat .....
 
Ungewöhnlich war nur die erforderliche Bezahlung direkt nach Bestelleingang - und nicht erst nach Erhalt der Ware durch den Händler. Sonst war alles bestens.
Naja, dass kann ich nun nicht bestätigen... die Zahlungsaufforderung kam als die Ware lieferbar war.

Etwas anderes stoss mir viel übler auf, nämlich das mal als Vorbesteller den Normalpreis zählen durfte, während man im Newsletter ein Angebot bekam, dass die ersten X Besteller der neu lieferbaren Ware mit Y% Rabatt belohnt wurden. Ich hab dann echt überlegt das zu monieren oder die Bestellung zu stornieren, aber bin bei der Variante "da bestellst du nie wieder was" geblieben. Selbst verspielt Mike, selbst gemachtes Leiden...
 
Wie ich heut erfahren habe bleibt die Donnerbüchse mit Neuwaren weiter bestehen !
Es wird auch wieder das TT Tillig Sortiment aufgefüllt, geführt. Allerdings wohl für die Rabattzies eher uninteressant , kann nicht mehr der max. mögliche Preisnachlass ca.18% von UVP gegeben werden und wird sich bei ca.10% (Stammkunden +3%) bewegen.
Sondermodelle zum ergänzen des IC88 sind in Plannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad entdeckt auf der HP , zur Vorbestellung 4 Ergänzungswagen für den IC88/90.

Es sind zwar Set Nummern , aber die Wagen sind im Einzelverkauf.

- 501925-1 , Bpmz , beige-blau , alter roter DB Keks

- 501925-2 , Bpmz , orientrot , silber Dach

- 501926-1/2 , Bm235 , orientrot
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass diese Sonderserie fortgesetzt wird. Die orientroten Bm235 und Bpmz mit dem alten DB-Keks fehlen im Tillig-Sortiment ja schon seit langem. Gerade in den nach 1989 neu eingerichteten IC-Verbindungen in das "Reichsbahngebiet" waren die Bm235 in fast jedem IC mit mehreren Exemplaren vertreten. Teilweise stellten sie sogar den überwiegenden Teil der Wagen der 2. Kl.
 
Grad entdeckt auf der HP , zur Vorbestellung 4 Ergänzungswagen für den IC88/90.

Es sind zwar Set Nummern , aber die Wagen sind im Einzelverkauf.

- 501925-1 , Bpmz , beige-blau , alter roter DB Keks

- 501925-2 , Bpmz , orientrot , silber Dach

- 501926-1/2 , Bm235 , orientrot


CAD Bilder wurden hinzugefügt !
 
In der mir übersandten Auftragsbestätigung für die 4 Ergänzungswagen von Donnerbüchse Köln wird als voraussichtlicher Liefertermin des Herstellers der 10. Januar 2020 genannt. Vorausrechnung ergeht erst nach Lieferung durch den Hersteller.
 
Ich habe mir gestern die beiden Ladungen angeschaut. Rohr aus meiner Sicht auch ok. Ich war das erste mal dort.. Schöner Laden und tolle Sammlung!!!
 
Grad entdeckt auf der HP , zur Vorbestellung 4 Ergänzungswagen für den IC88/90.

Es sind zwar Set Nummern , aber die Wagen sind im Einzelverkauf.

- 501925-1 , Bpmz , beige-blau , alter roter DB Keks

- 501925-2 , Bpmz , orientrot , silber Dach

- 501926-1/2 , Bm235 , orientrot



Mensch - und ich sehe das jetzt erst.
 
Es sind zwar Set Nummern , aber die Wagen sind im Einzelverkauf.

- 501925-1 , Bpmz , beige-blau , alter roter DB Keks

- 501925-2 , Bpmz , orientrot , silber Dach

- 501926-1/2 , Bm235 , orientrot
Passen denn die Fahrzeugnummern samt Lackierung zu dem Ziel eines IC88/90?

Kurze Recherche ergab, dass keine der auf der Homepage genannten Fahrzeugnummern bereits 1990 in orientrot unterwegs. Erhielten (vor 1990) überhaupt Bpmz ohne Umbau auf Druckertüchtigung die Produktfarben?

Einzig der ozbg-farbene Bpmz (Betriebsnummer 61 80 20-94 009-3) erhielt die IC-Farbgebung bei der DB. Allerdings mit Dachlackierung (entgegen der Produktbeschreibung: "Unterschied zum Katalogmodell: [...] silbernes Dach"), da aus der Vorserie stammend mit Normalwaldundwiesenstahldach, welches aus Schutzgründen immer lackiert wurde und wird; in jedem Farbkonzept zwischen 1979 und heute. Silberne Edelstahl(?)dächer hatten erst die Serienwagen, so dass anfangs auf die Farbgebung dort verzichtet werden konnte. Siehe auch diesen uralten Beitrag. Da man schon auf einen Unterschied zum Katalogmodell hinweist, sollte man wissen, weshalb es die Unterschiede gab und eine entsprechende Fahrzeugnummer wählen. :traudich:
Wäre wieder TT-typisch, wenn auf solche Feinheiten nicht beachtet werden. Erst recht bei Sondermodellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben