• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dokumentation - Bau von Bahnsteigen

Hardy

Foriker
Reaktionen
19
Hallo zusammen,

aus einem Modellbahnbuch habe ich diese Idee entnommen und gleich einmal nachgebaut, da ich ja für die Ep.1 einen Schüttbahnsteig brauche.
Aus alten Gleistücken zugeschnitten auf ca. 1cm entstanden die Pfosten, dort wurden aus Balsaholz Brettchen zugeschnitten die dann in die Gleisprofile reinpassen, diese Brettchen sollen die alten Holzschwellen darstellen die man vielleicht dafür verwendet hat.
Die Pfosten wurden in den Plattenuntergrund eingeklebt, ebenso die Brettchen.
Nach dem Trocknen habe ich dieses Bauwerk mit dünner Farbe angestrichen und später folgen noch einige Verwitterungsspuren.
Den eigentlichen Bahnsteig habe ich mit Quarzsand aufgefüllt, auch hier fehlen noch die Alterungsspuren.

Wenn es gefällt, bitte nachmachen, oder auch nicht.

Viele Grüße
Hardy

Anhänge

• Bahnsteigkante.jpg
    Bahnsteigkante.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 295
  • Bahnsteigkante1.jpg
    Bahnsteigkante1.jpg
    102 KB · Aufrufe: 247
Ich mal wieder ;)

dort wurden aus Balsaholz Brettchen zugeschnitten die dann in die Gleisprofile reinpassen, diese Brettchen sollen die alten Holzschwellen darstellen die man vielleicht dafür verwendet hat.
Als Schwellen gehen die aber nicht durch, wobei ich aber auch nicht weiss, ob man in EP I dafür alte Schwellen verwendet hat. Damals wurde ja noch viel neu gebaut und weniger abgerissen.
Wenn du Schwellen darstellen willst, solltest du sie vorher in 2mm(?) Abstand Rillen ziehen oder gar Streifen schneiden.

und später folgen noch einige Verwitterungsspuren.
Mach nicht so viel davon. Schmutzig von den Dampfloks ja, aber nicht so viel Verschleiss. War ja alles noch neu und wurde normalerweise gepflegt.

Ich mal wieder ;)

Als Schwellen gehen die aber nicht durch, wobei ich aber auch nicht weiss, ob man in EP I dafür alte Schwellen verwendet hat. Damals wurde ja noch viel neu gebaut und weniger abgerissen.
Wenn du Schwellen darstellen willst, solltest du sie vorher in 2mm(?) Abstand Rillen ziehen oder gar Streifen schneiden.

Wie meinst Du das, Streifen schneiden ?
Es sind in einem Feld, also von einem Gleisstück zum anderen 3 in Streifen geschnittene Brettchen drin.
Na gut, sind es eben keine Schwellen, vielleicht starke Holzbretter.

Ok., Verwitterungsspuren keine, nur Schmutz von den Loks.

Danke für den Hinweis.

Hardy

Wie meinst Du das, Streifen schneiden ?
Es sind in einem Feld, also von einem Gleisstück zum anderen 3 in Streifen geschnittene Brettchen drin.
Ich meine, die Schwellen vorher einzeln schneiden. Kann aber auch am Bild liegen, dass sie nicht ganz wie Schwellen aussehen. Auch die Oberkante sollte bei Schwellen dicker sein als bei "Brettern". Aber das sieht man aus dem Winkel schon gar nicht.

Als Schwellen bietet sich auch aus dem Architekturbedarf 2x2mm Vierkantholz an, das man dann auf Länge zwischen den Gleisstücken einkleben kann.
Diese Idee gefällt mir sehr, gerade bei kleinen Anlagen bestens einzubauen. :fasziniert:

Zurück
Oben