• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doehler und Haas SD16A Probleme mit SD Digitalkupplung

Groschy

Foriker
Beiträge
10
Reaktionen
1
Ort
Meyenburg
Hallo Mobafreunde!Bin neu in diesem Forum und hoffe ich habe das richtige Thema erwischt.
Habe in eine Piko V60 tt eine Sd Digitalkupplung eingebaut nach Anleitung aus dem Netz am Decoder D & H SD16A auch mit Freilaufdiode leider funktioniert die Kupplung nicht auch nach Anpassung aller CV Werte auf Aux 3 ist mit einschalten des Fahrstroms die Kupplung immer geöffnet. (schalte ihn immer sofort wieder aus) Kupplungswalzer funktioniert aber einwandfrei.
 
Offensichtlich bekommt die Kupplung Dauerstrom.
Kabel prüfen. Welcher Anschluss wurde gewählt. Eventuell Susi. Das ist so in etwas die Reihenfolge bei der Fehlersuche.

Viele Grüße
TT-INGO
 
Bin schon auf der Suche alle Kabel wie in der Anleitung beschaltet. Zwischen Kupplung Freilaufdiode und dann V+ auf PikoPlatine und - an AUX3 oder 4. CV137 laut Henningsoundprojekt auf 17 zur Aktivierung.
Kupplungswalzer und entsprechende Kupplunggeräusche funktionieren.
Auch ist es möglich weitere CV anzupassen.
 
...ich will jetzt nicht klugscheißen, aber sind deine Dioden richtig rum eingelötet? Die Ausgänge schalten doch minus (und "Masse ist plus), da kann man schon durcheinander kommen...
 
Klugscheißen verwirrt wirklich eher, als es nützt. Wenn die Diode falsch rum parallel zur Kupplung angeschlossen wäre, würde sie die Ausgangsspannung kurzschließen, bzw dauerhaft auf weniger als ein Volt begrenzen, was dann nicht ausreicht, um die Kupplung zu aktivieren. Wenn sie in Reihe zur Kupplung geschaltet wäre, würde sie je nach Einbaurichtung entweder kaum was am Nutzsignal ändern oder dauerhaft den Stromfluß und damit die Kupplungsaktivierung verhindern. An der Diode liegt es also nicht.
Statt der Kupplung würde ich zunächst eine LED mit Vorwiderstand anschließen und anschließend in aller Ruhe die Programmierung der Funktionsausgänge überprüfen. Außerdem läßt sich so auch anschließend gefahrlos die Zeitdauer der Kupplungsaktivierung optimieren.
 
Die Kupplung hält schon was aus.
Bei zu lange Strom drauf wird der Kunststoff weich und sie verformt sich.

Wenn sie immer direkt auf geht, würde ich mal das Kabel am Funktionsausgang entfernen und dann den Strom einschalten. Geht die Kupplung immer noch auf, liegt das daran, dass das Kabel irgendwo Kontakt zum Rahmen oder Strom hat.
Sollte das nicht der Fall sein, liegt das wohl am Funktionsausgang.

Viele Grüße
TT-INGO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will keine Ängste schüren, mir ist nur damals ein SD16A abgeraucht und danach war Aux3 dauerhaft aktiv. Bei dir ist es aber bestimmt eine Einstellungssache. Hast du die Kupplung mal an Aux 4 angeschlossen (bei entsprechender Programmierung)?

Arved
 
Hallo,

ich kann dir nur den Rat geben, die Freilaufdiode wieder auszubauen, die wird nicht benötigt und ich habe bisher noch nie eine gebraucht.
Dies zu dem.
Ich hab die Anleitung jetzt nicht zur Hand aber du mußt bei D&H unter den CV 125 bis ....... bei der richtigen Funktionstaste einen Wert eintragen, damit der Kupplungswalzer wieder ausgeschaltet wird.
Desweiteren mußt du dem entsprechenden Ausgang zuweisen, das er als Kupplungsfunktion genutzt wird.
Schau mal in der Anleitung ganz hinten nach unter Anhänge, da sind die ganzen Einstellungen beschrieben.
Wenn ich mich nicht irre gibt es dazu hier im Forum schon eine längere Abhandlung.
Vielleicht mal über Google sonst suchen und nicht über die interne Suchfunktion, das hat mir schon mehr Treffer verschafft.
 
Zurück
Oben